Zum Inhalt springen

Federgabel Beschichtung defekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

.. bei meiner Magura ODUR ist von der IS-Aufnahme die untere Öse abgebrochen. Anfrage bei Magura - die würden das Teil um faire 110,- tauschen. Jetzt hab ich die Gabel zerlegt und - naja seht selbst. Die Beschichtung fehlt stellenweise und es sind richtige Schrammen im Material.

wie kommt es denn bitte zu so einem massiven Schaden ?? Die Gabel hat bis zum Schluß absolut problemlos funktioniert..

Meine RS Judy 8Jahre AllwetterAlltagsRad (ca. 25.000 km) null Pflege - zerlegt - sieht aus wie neu. Magura 4 Jahre in Betrieb und Totalschaden.

Das WinterSalz oder so kann es auch nicht sein weil die Standrohre oben auch völlig unversehrt sind...

- wer hat eine Idee wie entsteht so ein Schaden ??

 

Gruß

Michael

 

DSC_0413.JPG DSC_0414.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaden entsteht durch:

-) Dreck, der sich unter den Gummiringen sammelt

-) trocken laufenden Abstreifringen

-) die nie gewartet/gereinigt wurden

und mangelndem Einsatz von Neoval, Brunox, Federgabelöl,.... das die Abstreifringe feucht gehalten hätte

 

Der Grund, warum deine Judy noch ausschaut wie neu ist, dass das DIng wahrscheinlich (hart)verchromt ist, während wir hier von einer hoch gleitenden Beschichtung reden; also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Ungeachtet dessen halte ich die Gabel für tadellos im A**** und ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt um 150 - 200€ nach einer Rockshox Reba, Manitou R7 oder Minute u. dgl. umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. so empfindlich ist sowas ??

also das einzige was die Gabel bekommen hat war immer mal wieder dieses Brunox GabelDeo oder wie das heißt - sonst nix. Wenn das "Stand der Technik" ist, dann halte ich so eine Gabel für nicht alltagstauglich.....

Als Ersatz hab ich eine Surly Troll bestellt .. mal schaun wie sehr ich eine Federgabel vermissen werde...

 

- danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so sieht das aus, wenn man die Gabel Jahrelang quasi trocken fährt... wer weiss wie die Gabel erst geschmiert funktioniert hätte... ab in die Tonne damit...

 

Brunox verdünnt das Schmiermittel und damit ist es dann so wie wenn gleich garkeines drinnen wäre - ich sag immer wieder den Dreck soll man nicht nehmen.. lieber noch Motoröl, ist deutlich gscheiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, empfindlich..

Die Wartungsintervall Angaben in den Manuals halte ich idR für bisserl überzogen, aber das heisst nicht, dass man nicht ca. 1x im Jahr bisserl reinigen und schmieren sollte..

Irgendwas außen draufsprühen gilt eher nicht. :)

 

Ein starres Rad mit Nabenschaltung hat im Alltag, ohne Zweifel, gewisse Vorzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...