Zum Inhalt springen

Kamerasensor - Schmutzanfälligkeit


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

da heuer meine sechs Jahre alte Sonykompaktkamera den Geist aufgegeben hat und mir es in letzter Zeit außerdem leid war, dass diese Kompaktknipsen bei Kunstlicht bzw. in Innenräumen wie Mussen, wo auch kein Blitz erlaubt ist, zu sehr verschwommene Bilder erzeugt hat eine neue Kamera gekauft.

 

Da ich kein Hoppyfotograf sondern nur ein Gelegenheitsknipser bin, wurde es eine kompakte Systemkamera - eine Nikon 1 S1.

Ist für meine Zwecke kompakt genug und dürfte sicher bessere Fotos als diese Kompaktknipsen schiessen.

 

Nur eine Sache beunruhigt mich noch - im Internet liest man vieles über die Schmutzanfälligkeit der Bildsensoren - v.a. bei Kameras wie meiner mit austauschbaren Objektiven.

 

Muss ich also meine Knipse- wie manche Profis sogar im Extremfall jährlich die Kamera zur Reinigung einschicken?

Ich werde maximal zweimal/Jahr die Kamera für Urlaubsfotos heranziehen, ansonsten wird sie verpackt in der Lade liegen!

Und Objektivwechsel werde ich auch nicht/kaum machenda ich mit dem Standardobjektiv bis dato sehr zufrieden bin.

 

Male ich da nur schwarz - bei meiner Kompakten war Sensorschmutz kein Thema - oder sind die Systemkameras wirklich empfindlicher gegenüber Schmutz als die kleinen Kompaktkameras?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...