Zum Inhalt springen

Mögt Ihr Burschenschafter?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich habe heute zwei dieser komischen Manderln gesehen die mit seltsamen Gewändern und Hüten bekleidet in eines der alten Grazer Gasthäuser einzog. In ihren Händen trugen sie Säbelartige Waffen und grimmig dreingeschaut haben sie auch.

 

Ich kann diese rechten Typen einfach nicht ausstehen. Was meint denn Ihr dazu?

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...

 

Grundsätzlich gibt es ja Burschenschaftler und Burschenshaftler.

Da gibt es die schlagenden und die colorierten (so hast des glaub' i).

 

Bsunders die schlagenden san schon eher arme Burschen, wenn man sich extra mit am Säbel (Degen oder was immer) "Schläge" zuführen lasst, um mit den Narben im Gsicht als "echter Mann" zu gelten, dann muss man schon a sehr niedriges Selbstwertgefühl haben, um des als Beweis zu benötigen (ein Blick in die Hose würde genügen ;) ). Niedriges Selbstwertgefühl und Komplexe können natürlich in der Gruppe viel besser kompensiert werden, denn als Gruppe tritt man viel besser auf, und es braucht sicher an Überwindung mit so am Kasperlkostüm aufzutreten. Durch diese Rituale wird dann sowas wie ein kollektives Selbstwertgefühl aufgebaut, das dann leicht in ein "Herrenmenschen-Denken" überschlägt. (Nichts geht besser seine Minderwerigkeitsgefühle zu verdrängen, in dem man andere Menschen, andere Rasssen, noch weiter runter redet).

Ich hab in Innsbruck mal a Rudel solcheniger Typen am Christkidlmarkt gsehen, und des waren wirklich als Weissgsichtate mit rote Flecken auf die Wangen, Batzi's de von Mama's Brust weggrissen worden san, aber mit ihrane Degen umghängt und de Hiatln ham's echt was dargstellt :D

 

Naja, es soll ja auch humanere Burschenschaften geben, de sich sogar mit Frauen und "anderen" Menschen "abgeben", seh' ich eher als Verein, wo halt gemeinsam gesoffen und gesungen wird.

 

Solang de nit irgendwelche kranke Propaganda verbreiten sollen's mir Wurst schein, aber de rechten Kamaraden san schon a bisserl krank, und des schlimme ist, das de Seilschaften haben, de sich dann no gegenseitig helfen, in irgendwelche höheren Positionen zu kommen (Vitamin B). Bestes Beispiel dafür ist unsere jetzige Regierung, so viele Burschenschafter wie zur Zeit hat Österreich noch nie in Entscheidungspositionen gehabt, da unser "einfaches Parteimitglied", der Herr Justizminister und etliche andere ja fleissig die Degen geschwungen haben

 

Ja Ja schwieriges Thema

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind schon seltsame Bräuche, z.B. bei den schlagenden Verbindungen, wo man sich absichtlich mit den "Säbeln" im Gesicht verletzt, die Wunden nicht heilen lässt, bis es ordentliche Narben gibt, aber jeder wie er will. Leider sind viele dieser Verbindungen der Rechten zuzuordnen. Es ist aber trotzdem unglaublich, wieviele "Prominente", gut situierte Zeitgenossen diesen Verbindungen angehören. Für viele junge Studenten ist es fast Pflicht einer Burschenschaft anzugehören, denn damit hat man weitaus bessere Changen in der Berufswelt als ein "Normaler".

 

Wie auch immer, wenn Sie sich besser fühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bis jetzt über sie gehört habe, habe ich sie in eine Richtung 'Ziviliserter-Neo-Nazis' eingeordnet, lieg ich damit komplett falsch? :confused: :confused:

 

Ich hab grundsätzlich etwas gegen Leute die gefallen an den Antisemitischen á la Adolf H. haben (wenns auch nur in gemäßigter sehr Form ist), darum hab ich mich auch net wirklich mit Burschenschaftlern beschäftigt weil die eben diesen Schein bei mir geweckt haben.

ich hab bist jetzt noch keinen Burschenschaftler getroffen oder gesehn, aber es wär mal interressant was so einer für eine Meinung vertritt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Wiener und, ehemaliger Schüler einer sehr traditionsreichen Schule, sind mir diese Typen natürlich auch nicht fremd.

 

Und mir fällt dazu nur ein: :k:

 

Wobei ich da jetzt keinen Unterschied zwischen colorierten (dämliche Monarchisten und Nationalsozialisten) und schlagenden (die sind so richtig gestört) mache.

 

 

Aber hin und wieder find ich's dann doch recht lustig wenn ich am Abend mit Freunden unterwegs bin und in der Stadt wieder mal ein paar bunte Jungs mit großen Fahnen auf dem Weg in ihre Lokale sind.

Da kann man sich dann noch so blöd aufführen, die bleiben immer ernst bei der Sache ;)

 

 

Ich find's halt nur traurig das man's in Ö in Wirtschaft und Politik schon deutlich schwerer hat wenn man nicht beim CV ist :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil so gestellt ich sie nicht beantworten kann.

mögen tu ich spaghetti oder schöne frauen....

 

aber wurscht, ausstehen kann ich diese kasperln nicht!

einerseits deswegen nicht, weil sich diese typen auf eine längst überholte tradition berufen, aber die burschenschafterei eigentlich nur ausnützen um zugang zu den seilschaften zu erhalten, die ihnen nach dem studium einen job in der führungsebene zuschanzen.

diese würschteln bekleiden dann oft jobs in denen sie unfähig sind, einerseits weil sie das studium gerade noch geschafft haben und daher nicht ausreichend qualifiziert sind. andererseits weil sie vom charakter her nicht fest genug sind, einen teilbereich einer firma fest im griff zu behalten. wenns anders wäre hätten sie den cv ja nicht gebraucht!

 

aber lass ma die deppen mit ihren verunstalteten gesichtern rumrennen, wenns ihnen damit leichter ist. behandeln tu ich solche allerdings mit sehr viel vorbehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich verwundern eure Ansichten nicht - aber auch ich hätt sehr gern mal einen selbst gehört ... ist aber auch wieder nicht wirklich dringend. Das mit den Berufschancen klingt recht übel - ich glaube in D oder BY haben wir das Problem so nicht! oder doch?

 

 

ingo // mag Spagetthi UND schöne Frauen!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist meiner meinung nach auch nur (eine gestrige) art von vereinskultur.........

hundezüchterverein, opel manta club, sterbeverein flamme........, heimgartenkleinkariertheiten...........alles die selbe sorte leut, die 1. mit sich nichts anzufangen wissen und 2. ANSCHLUSSCHWIERIGKEITEN haben.

also gemma in an verein, dort werma zwangsbeglückt, ham was zum redn und treffma die gleichen deppen, wie mir ane san.

 

übrigens bin ich mitglied 2er vereine: öamtc und öav...........aber nur als zahlendes mitglied. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...