Zum Inhalt springen

SID Worlcup mit Carbonschaft


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hätte die Chance auf eine neue, (verhältnismäßig) günstige SID Worldcup mit Carbonschaft. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die eh mit einem normalen Alu-Vorbau usw. montieren kann. Ich kann mich z.B. erinnern, daß es nicht so toll ist, wenn man Carbon-Lenker mit einem Alu-Vorbau kombiniert... Wär ja schade, wenn man so viel Kohle ausgibt und das Ding dann irgendwie abbricht (o:

 

Habt Ihr Erfahrungen mit der Gabel? Ist die eigentlich für ca. 80 kg geeignet?

 

Bin für jede Info dankbar!

 

Danke!

 

Mauli

 

PS: bittet antwortet mir zuhauf und schnell, denn ich muß mich morgen schon entscheiden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mauline

Hi,

 

ich hätte die Chance auf eine neue, (verhältnismäßig) günstige SID Worldcup mit Carbonschaft. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die eh mit einem normalen Alu-Vorbau usw. montieren kann. Ich kann mich z.B. erinnern, daß es nicht so toll ist, wenn man Carbon-Lenker mit einem Alu-Vorbau kombiniert... Wär ja schade, wenn man so viel Kohle ausgibt und das Ding dann irgendwie abbricht (o:

 

Habt Ihr Erfahrungen mit der Gabel? Ist die eigentlich für ca. 80 kg geeignet?

 

Also bei 80kg sage ich nur: Finger weg von einer SID WC.... :eek:

 

Ich bin letztes Jahr diese Gabel gefahren, war kein Problem, nur habe ich erheblich weniger Kampfgewicht....:p

 

Aluvorbau war kein Problem, hatte auch einen drauf und lebe heute noch.;)

 

Die SID WC ist halt eine kompromisslose Renngabel und für den Alltagseinsatz eher nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kannst du einen aluvorbau montieren. was anderes kannst eh ned montieren ( außer magnesium vorbauten).

reine carbonvorbauten gibts nicht.

 

du darfst nur keine kralle ins steuerrohr einsetzen. für carbonsteuerrohre gibts eigene mechanismen. zb use ringostar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 80 kg ist eine sid fraglich ... siehe oben.

 

carbonschaft & vorbau: würde möglichst viel klemmfläche vorschlagen,

sonst kannst das carbon schon mal "eindellen" ... plus einen 5 mm spacer obenauf --> max. klemmfläche.

die meisten leichtvorbauten bestehen ja oft schon nurmehr aus löcher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal danke für die Antworten! Aber ich hab gleich die nächsten Fragen:

 

*) warum ist die Gabel nicht "alltagstauglich"?

*) was kann passieren, wenn man zu schwer ist?

 

Bricht die Gabel dann - sorry, ich kann mir da echt nix vorstellen? Ich fahre keine Disc, also fällt diese Belastung schon mal weg...

 

Jaja, früher, als ich beim Fork-Kauf noch nicht auf das max. Höchstgewicht achten mußte... aber vielleicht ist das eine Motivation für mich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mauline

*) warum ist die Gabel nicht "alltagstauglich"?

*) was kann passieren, wenn man zu schwer ist?

 

Ad:

    [*]weil die Gabel kompromisslos auf Leichtgewicht getrimmt ist und für den Renneinsatz vorgesehen ist. Da ist es wuarscht, wenn die Gabel nach einer Saison im Oa*** ist, der Rennfahrer kriegt/besorgt sich eine neue!

    [*]brechen kann was, die Buchsen schlagen sich schnell aus. Sie verwindet sich stark.

    [/list=1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brechen tut da gar nix - auch in diversen Testberichten sind bei Dauerbelastung viele andere Gabeln gebrochen, aber nicht die Sid.

 

Das Problem ist nur, dass Du mit kurzen Serviceintervallen rechnen musst und dadruch einen sehr hohen Wartungsaufwand hast.

 

Sicher ist die Gabel nicht besonders steif und verwindet sich - ich habe damit mit 70 kg kein Problem, bin aber auch kein Downhiller - aber nach 2 Minuten bergauf ist von denen sowieso nichts mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann über die SID eigentlich nur positives bis jetzt berichten! HAb schon die 3te SID seit einem Jahr eben die WC Carbon und überhaupt keine Probleme! Wiege aber nur 70 kg, aber mit 80 wüd ich auf jeden Fall net die Carbon nehmen!

 

gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre die sid mit 80kg netto + gewand usw. km leistung bis jetzt c. 15000 marathons inkl. wollt die gabel nach 2jahren und 2 monaten servicen und RS Österrecich sagte nicht mehr zu reparieren (holme zerkratzt,luftkartusche undicht). RS Deutschland hat sie mir auf kulanz neu hergerichtet(holme + schaft neu),servicekosten mußte ich zahlen (80€).

performance: für mich ausreichend (hab eher viel luft drinnen) und das verziehen ist meiner meinung nicht so schlimm, obwohl ich mit scheibenbremse fahre.

 

 

also kann ich mir nicht vorstellen das die carbon abbricht, buchsen etc. können nach 1er saison schon fällig sein, jenach einsatzbereich...

 

lg,Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte die SID (egal welches Modell) ist konzipiert für den 60kg CC-Fahrer!

 

... aus eigener Erfahrung (SID Race m. HS33): man muss die SID jedes Jahr komplett warten und darf keinen Fehler machen - *einen einzigen* Sprung unsauber landen und kaputt ist sie (Standrohre geknickt) - und ich hab "nur" 75kg ...

 

... seither Z1 und keine Probs ....

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

Ich behaupte die SID (egal welches Modell) ist konzipiert für den 60kg CC-Fahrer!

 

- *einen einzigen* Sprung unsauber landen und kaputt ist sie (Standrohre geknickt) - und ich hab "nur" 75kg ...

 

... seither Z1 und keine Probs ....

 

LiGrü

Markus

 

meinst du mit sprung Bunnyhop oder einen richtigen sprung mit schön luftstand und so??

also bunnyhop hält meine bis jetzt ohne probs aus.ich weiß aber auch das sie nicht für solchen (sprung)einsatz gebaut ist - wenn ich springen will mach ich das mit einem gerät das dafür gebaut ist.

 

alles andere ist eh schon erwähnt worden,und wenn der preis paßt und du nach einem jahr incl servicekosten immer noch weit billiger bist als bei einer anderen gabel, ich würds kaufen.

wenn dir langlebigkeit lieber ist und dir mit der gabel härtere einsätze als CC oder Marathon vorschweben dann lieber nicht kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die sid besitzer:

hat da noch keiner ein problem mit dem sogenannten "kurzschluß" zw. haupt & negativluftkammer gehabt ...?

oder wird dieses problem zugunsten des gewichts in kauf genommen ...!

wennn jemand eine sorglos gabel möchte, würde ich keine sid empfehlen.

(brechen wird sie kaum, außer bei falscher belastung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine SID SL aus dem Jahre 2000, mit der 2 Leute, 3 Saisonen lang XC Rennen gefahren sind daheim. Sie ist zwar von oben bis unten total zerkratzt, aber ein funktionelles problem gabs noch nie.

 

Jetzt habe ich eine Worldcup mit Carbonschaft, und die Gabel taugt ma voi. des einzige was vielleicht net so gut is , dass sie sich so stark

biegt, aber sonst.....tadellos !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...