Zum Inhalt springen

Radkauf - Rat&Hilfe


Gast Envy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmals :D

 

bin ganz neu und frisch hier angemeldet und bin auf dieses Forum auch erst gestern gestoßen und hab schon so einiges gelesen, konnte aber sicher nicht alles erfassen :rolleyes:

 

Um zum eigentlichen Problem zu kommen hehe, ich fahre mein Rad schon seit geraumer Zeit - 3 Jahre oder länger (habs scho verdrängt) und will/muss/kann mir ein neues teil anschaffen *g*

Hab mich auch schon erkundigt ein wenig und umgesehen, wollte hier aber doch noch rat einholen wenns euch nichts ausmacht *g*

 

Was ich mir vorstelle/ meine Verwendungsschwerpunkte

 

Ich fahre oft auf der Straße (Hauptalee), aber genauso oft auf Waldwegen und habe eher mäßige Erfahrung mit Downhillstrecken, will aber trotzdem den Kampf mit dem Berg nicht scheuen müssen mit meinem neuen Rad - da mich das schon seit längerer Zeit reizt :)

 

Das Problem ist halt die Geländetauglichkeit soll ned die "schnelligkeit" am aspahlt hoch einschränken, d.h. ich will ned wenn ich mal drauf komm dass ich zum zum neusiedlersee fahrn will, wie ein wildgewordener hamster strampeln, damit ich auf 20km/h komm *g*

Ich fahr halt beides oft, Straße und Wald ...

 

Hardtail oder Fully, keine Ahnung - da ich bis jetzt immer Hardtail gefahren bin würd mich Fully reizen und was ich vergessen hab zu erwähnen ... Preisgrenze wird so um 1400 € überschritten :(

Würd mich freuen wenn ihr mir Marken oder Räder vorschlagen könntets...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Problem hatte ich auch!

 

Ich habe mir eine MTB fully gekauft für die Berge und ein zweitrad für die Straße (das war natürlich ein sehr günstiges)!

Für mich gibts meistens eh nur eine Ausfahrt auf MTB Strecken oder Straße, daher war das die beste Lösung für mich! Natürlich hängt das sehr davon ab was du willst und welche Strecken du fahren möchtest! Für leichte Strecken tut's eh a fast a jedes bike!

 

Natürlich geht es auch, dass man die Bereifung beim bike ändert bzw einen 2ten Laufradsatz zulegt (nicht ganz günstig!)!

 

Also wennst nur am Neusiedlersee rumfährst und ab und zu ein paar Schotterstrassen dann tut's eh a jedes bike! bezüglich Geschwindigkeit kann ich nur sagen: Ist der Motor gut hauts auch mit der Geschwindigkeit hin (an dem Arbeite ich noch!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also bezüglich mein altes Rad verwenden ... eher ned :D

 

der Sattel ist aufgeschlitzt und wunderliebst mit klebeband behandelt *g*

mein Tacho ist abgerissen + Halterung ... ja es war ein geiler Sprung *g*

meine Schlosshalterung ist abgerissen ... steil wars *g*

meine Reifenbeläge sind komplett unten und meine Bremsbacken sind verschoben bzw. abgefahren : /

 

d.h. es ist mehr schlecht als recht und jede Fahrt ein Himmelfahrtskommando *g*

 

Ich mein ja nur ein Rad, mit dem ich zB den Leopolds/Kahlenberg problemlos runter komm und sonst über Wurzeln brettern kann, aber dennoch mal am Asphalt ausfahren kann ... und nein ich will ned rennradmäßig rumschießen *g* ..

Ich mein ich bin mal auf nem MTB Fully von nem Freund gesessen, der Downhill/Freeride fährt und mit dem Rad, dessen Reifen so dick wie mein Wadl sind *g*, bekommt der nie 30km/h hin und ich befürchte ja wenn ich mir ein geschietes MTB kauf, dass ich dann ned weit komm wenn ich über die Straßen fahr und genauso umgekehrt.

 

Das Leben ist so schwierig :D

 

Also welches Rad mir im Geist rumspukt wäre u.a. das Ghost RT 5500 Disc :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Envy

Ja also bezüglich mein altes Rad verwenden ... eher ned :D

 

der Sattel ist aufgeschlitzt und wunderliebst mit klebeband behandelt *g*

mein Tacho ist abgerissen + Halterung ... ja es war ein geiler Sprung *g*

meine Schlosshalterung ist abgerissen ... steil wars *g*

meine Reifenbeläge sind komplett unten und meine Bremsbacken sind verschoben bzw. abgefahren : /

 

d.h. es ist mehr schlecht als recht und jede Fahrt ein Himmelfahrtskommando *g*

 

Ich mein ja nur ein Rad, mit dem ich zB den Leopolds/Kahlenberg problemlos runter komm und sonst über Wurzeln brettern kann, aber dennoch mal am Asphalt ausfahren kann ... und nein ich will ned rennradmäßig rumschießen *g* ..

Ich mein ich bin mal auf nem MTB Fully von nem Freund gesessen, der Downhill/Freeride fährt und mit dem Rad, dessen Reifen so dick wie mein Wadl sind *g*, bekommt der nie 30km/h hin und ich befürchte ja wenn ich mir ein geschietes MTB kauf, dass ich dann ned weit komm wenn ich über die Straßen fahr und genauso umgekehrt.

 

Das Leben ist so schwierig :D

 

Also welches Rad mir im Geist rumspukt wäre u.a. das Ghost RT 5500 Disc :confused:

 

 

.... das klingt mir vom fahrstil her so, als würdest du ein hardcore-downhill bike brauchen!!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ioch denke mal das du mit einem gutem hardtail gut beraten bist! ist in dieser preisklasse einfach besser ausgestattet und einfacher in wartung usw.

 

was kann man da nehmen, im grunde gesehen alles was ein bischen einen namen hat! wenn du dir was findest was dir mgefällt stells rein und wir schreiben dir gewisse bedenken o.ä!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

ioch denke mal das du mit einem gutem hardtail gut beraten bist! ist in dieser preisklasse einfach besser ausgestattet und einfacher in wartung usw.

 

was kann man da nehmen, im grunde gesehen alles was ein bischen einen namen hat! wenn du dir was findest was dir mgefällt stells rein und wir schreiben dir gewisse bedenken o.ä!

 

mfg

 

das seh ich genau so! Ich würd auch ein HT vorziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim ghost rt5500 gefällt mir nur die axel nicht wirklich!

 

beim XM 5500 ist die pilot auch nicht wirklich berauschend, ich hab aber keine erfahrung mit den gabeln!

 

beim cube ltd5 müsste man sich auf alle fälle erkndigen wie das mit dem steuersatz ist! ob er nur semiintegriert ist oder komplet! bei den kompletten kann es sein, das wenn der steuersatz meier geht der ganze rahmen zum werfen ist! ansonsten ist es mit der black und den xt-disc sicher ein sehr gutes radl, du müsstest nur herausfinden wie dir das dualcontrol-zeug taugt! vielleicht kann man aber mit dem händler reden das er dir das auf gewöhnliche shifter umbaut!

 

das cube ams gefällt mir eigentlich sehr gut, nur die axel könnte den spaß wieder trüben , hab aber wie gesagt keine erfahrung mit der! die hayes bremsen werden sicher ein guter einstig in das scheibenbrems-leben bieten.

der integrierte steuersatz wäre wieder zu hinterfragen, ansonsten gefällt mir das sehr gut von der ausstattung!

 

 

das stevens s-9, wirklich ein traum in weiß! wenn man dein gewicht noch wüsste könnte man sagen wie es mit der skareb steht, aber ansonsten ein wirklich lässiges bike! ist zwar eher rennlastiger, kann man aber sicher auch sehr tourig machen!(vielleicht kürzeren vorbau oder einen riser draufgeben!) gefällt mir sehr gut! mit hs33 wirst du sicher nie sorgen haben, skareb ist auch eine tolle gabel, nur ein bisschen weich vielleicht.

 

Beim M7 merkt man halt die scheibenbremsen schon sher! die ceritnaben sind nicht die leichtesten(aber wirklich toll, hab ich am radl und bin voll zufrieden), über die deorebremse kann ich nur sagen, mir ist der druckpunkt zu hart! ansonsten sicher auch ein sorglosrad, gefällt mir aber rein optisch schon nicht so gut wie das s9

 

das f-9 lite ist auche in gutes radl, denke aber das der federweg einfach für eine scheibe sprechen würde und die v-breakes eher nicht draufpassen!

 

mir gefällt am meisten das s-9, das cube ltd5 und das f9-lite! letzteres müsste man schaun wieviel mehr scheiben kosten. die ghost räder können mich nicht ganz überzeugen! man findet kaum info auf der hp

 

hoffe ich hab geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für deine Bemühungen botschn *g*

 

Also ich bin 179 cm groß und habe 70 kg ...

 

Also da ich echt ned so viel Ahnung von Rädern hab, hab ich nun ein paar Fragen ...

beim ghost rt5500 gefällt mir nur die axel nicht wirklich!
... was ist an der axel schlecht? :rolleyes: bzw. was wär besser *g*

 

[...] wie das mit dem steuersatz ist! ob er nur semiintegriert ist oder komplet!
Ja, also da hab ich null Ahnung was der Unterschied wäre :D ...außer wenn der Rahmen mit drauf gehn würd.

 

Also ich werde natürlich versuchen die Räder noch anzutesten :)

 

RT 5500 Disc von Ghost gefällt mir halt optisch sehr gut und da ich ned so belesen bin bei MTB´s kann ich bei Gabeln ned wirklich gut von mittelmaß unterscheiden :rolleyes: (Ghostkatalog sollt ich am Freitag bekommen, damit ich da bissal mehr Überblick hab *g*)

 

LTD 5 von Cube gefällt mir auch gut optisch und das "dualcontrolzeugs" weiß ich jetzt auch ned genau wie sich das auswirkt *g* (hol ich mir auch den Katalog)

 

schändlicherweise gefällt mir optisch das M-7 besser als das S-9 *g* und beim F-9 lite müsst ich den Disc-Brakes Preis runterhandeln *g*

 

Hoffe hab nix vergessen : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...