Zum Inhalt springen

Nabenmotor oder Mittelmotor


Krakz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe eine Umrüstfrage. Ich möchte ein E-Bike bauen - Hauptmotivation ist Bastelwahn.

 

Grundlage wäre ein 26er CC MTB von Stevens vollgefedert. Das habe ich halt da, wenn es nicht passt, kann ich auch einen anderen Rahmen besorgen - bliebe aber ein 26er MTB

 

Das Ding soll in der Ebene mit Muskelkraft 30 bis top 35 fahren - mehr ist nicht nötig.

 

Ich schwanke zwischen einem

 

Nabenmotor-Heck

 

Bafang CST mit 500 Watt und Getriebe - dann kann man in EU Bulgarien als Set für etwa 270 Euro inklusive Versand bekommen. Zoll und so fallen nicht an

 

Mittelmotor

 

Ist irgendwie "cooler" Frag mich aber, ob es sein muss oder sinnvoll ist. Sieht aufgeräumter aus (integrierter Controller), muss dann aber ins Tretlager eingebaut werden etc.

 

Wäre ein Bafang BBS 02 500 Watt - kostet in EUZ-Europa minimal 600 Euro. Würde ihn daher in Asien bestellen etwa 400 Euro incl Versand und Einfuhrumsatzsteuer

 

Europa und billiger, unn deinfach im Laufrad sprechen für den Nabenmotor, "prinzipiell" besseres Konzept für den Mittelmotor

 

Für meine täglichen Zwecke wären beide Motoren ehrlich gesagt overdone, sollten aber auch steigfähig sein. Ganz legal für Deutschland kommt nicht in Frage. Ich bin nicht der Super-Sporter, aber 25 km/h gehen nicht

 

Akku würde ich auch kaufen. Bin also kein Akkubastler mit Lipo4-Eigenkreationen. Dachte da an einen Flaschenakku mit Marken Zellen (Samsung Panasonic) mit 500 bis 600 Wh. Die größere Kapazität gibt es als Flasche wohl nur für den Mittelmotor wegen der 48 V

 

Danke für jeden Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...