Zum Inhalt springen

Bormio (IT) mit dem Rennrad: Welche Übersetzung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin noch relativer RR-Neuling (seit Mai 2013) und bin bis jetzt mit Laufrädern gefahren, wo die größten Ritzel 26 Zähne hatten. Bin damit in Wien und Umgebung (Exelbergstraße, Tulbinger Kogel etc.) ganz gut zurechtgekommen. Allerdings möchte ich Anfang August mit einer Gruppe nach Bormio in Südtirol fahren, und mir wurde bereits gesagt, dass meine Übersetzung da eher zu einer Qual würde. Ich habe eine SRAM Red 2011 Ausstattung mit normalem (kurzem) Schaltwerk, da sollte sich ein 30er Ritzel eigentlich ausgehen, oder? Allzuviel kann/will ich für fünf Tage nicht ausgeben, deshalb möchte ich mir gerne ein zusätzliches Schaltwerk sparen, zumal das längere SRAM WiFli an die € 250,– kostet.

 

Kann mir das mit dem 30er-Ritzel jemand aus eigener Erfahrung bestäitigen? Vielen Dank im voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das soeben kurz einmal mit einer 12-30 Kassette ausprobiert:beim mir streift das obere Schaltröllchen am Zahnkranz (ist aber unter Umständen auch vom Rahmen/Schaltauge -> Abstand Achse Schaltwerksbefestigung abhängig

Eventuell ein Wifli Schaltwerk von einer anderen Gruppe ? Sind doch etwas günstiger wenns nur für ein paar Tage benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bisher keine wirklichen Berge gefahren bist (Wien zähle ich da nicht dazu), wird der Mortitolo wohl zu schwer für Dich. Wobei er ja mehrere Auffahrten hat. Musst ja nicht die Härteste nehmen. Stelvio sollte sich ausgehen.

Wenn ihr schon dort seit würde ich noch den Torri di Fraele machen. Liegt gleich hinter Bormio.

Bearbeitet von donpedro44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist --aus meiner Sicht- schwierig bis unmöglich, dir zu sagen, welche Übersetzung DU auf einer gewissen Strecke brauchst.

Das hängt u.a. von deiner Ausdauer, Kraft, Vorliebe...Motivation,...deinen Gewonheiten, ...

 

Mein Rat:

Fahr bis August so viele Anstiege wie möglich und:

1- Deine Kondi wird besser werden

2- Du wirst dich selbst besser enschätzen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schaltwerk tät ich nicht wechseln. Ob das das Kraut fett macht, bin ich mir nicht sicher.

Wenn das Stilfser Joch ohne Probleme für dich gegangen ist, dann kannst dich ev. noch am Mortirolo probieren, empfehlen tät ich dir den sonst nicht, auch wenn ihn die Kollegen wahrscheinlich fahren werden wollen. Da "rollt" nix mehr. Außer du bist ein Ausnahmetalent oder Marathonläufer ...

Alternative zum Mortirolo wäre etwas südlicher der Passo Trivigno. Ist am Anfang zwar auch schön steil, dann aber etwas "leichter" zu fahren. Vor dort kannst du über eine ca. 18 Km lange Panoramastraße über den Passo di Guspessa (harmlos) zum höchsten Punkt des Mortirolo fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin verg. Sonntag mit ein paar Recken der »In Velo Veritas« die Strecke des Wr. Velothons 2013 gefahren, und habe dabei eine Lektion in Demut erhalten. Ich war der Jüngste, hatte das leichteste Rad (7,5 kg), während der Rest der Gruppe altehrwürdige Räder mit 10-11 kg und entsprechend bösen Übersetzungen unterwegs war (42-23 im Vergleich zu meinen 34-26). Dennoch bin ich am Kahlenberg nach ca. 70 km eingegangen – aber das werd ich ändern ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
P. S.: Bei der IVV Mitte Juni bin ich während 70 km im Wein1/4 überall gut rausgekommen, earl sogar die meiste Zeit unter den Ersten (ist allerdings e. Rundfahrt, mein Schnitt mit dem F. Moser Stahlgaul waren bei 42/22 ca. 25 km/h. Das waren zwar keine Berge, aber die Kopfsteinpflaster u. Schottterpisten waren auch eine Art »Steig(er)ung«. Bin vorsichtig optimistisch ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...