Zum Inhalt springen

Bormio (IT) mit dem Rennrad: Welche Übersetzung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin noch relativer RR-Neuling (seit Mai 2013) und bin bis jetzt mit Laufrädern gefahren, wo die größten Ritzel 26 Zähne hatten. Bin damit in Wien und Umgebung (Exelbergstraße, Tulbinger Kogel etc.) ganz gut zurechtgekommen. Allerdings möchte ich Anfang August mit einer Gruppe nach Bormio in Südtirol fahren, und mir wurde bereits gesagt, dass meine Übersetzung da eher zu einer Qual würde. Ich habe eine SRAM Red 2011 Ausstattung mit normalem (kurzem) Schaltwerk, da sollte sich ein 30er Ritzel eigentlich ausgehen, oder? Allzuviel kann/will ich für fünf Tage nicht ausgeben, deshalb möchte ich mir gerne ein zusätzliches Schaltwerk sparen, zumal das längere SRAM WiFli an die € 250,– kostet.

 

Kann mir das mit dem 30er-Ritzel jemand aus eigener Erfahrung bestäitigen? Vielen Dank im voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das soeben kurz einmal mit einer 12-30 Kassette ausprobiert:beim mir streift das obere Schaltröllchen am Zahnkranz (ist aber unter Umständen auch vom Rahmen/Schaltauge -> Abstand Achse Schaltwerksbefestigung abhängig

Eventuell ein Wifli Schaltwerk von einer anderen Gruppe ? Sind doch etwas günstiger wenns nur für ein paar Tage benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bisher keine wirklichen Berge gefahren bist (Wien zähle ich da nicht dazu), wird der Mortitolo wohl zu schwer für Dich. Wobei er ja mehrere Auffahrten hat. Musst ja nicht die Härteste nehmen. Stelvio sollte sich ausgehen.

Wenn ihr schon dort seit würde ich noch den Torri di Fraele machen. Liegt gleich hinter Bormio.

Bearbeitet von donpedro44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist --aus meiner Sicht- schwierig bis unmöglich, dir zu sagen, welche Übersetzung DU auf einer gewissen Strecke brauchst.

Das hängt u.a. von deiner Ausdauer, Kraft, Vorliebe...Motivation,...deinen Gewonheiten, ...

 

Mein Rat: