Zum Inhalt springen

Suntour SF14 Raidon


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre seit kurzem ein KTM Ultra Sport 29, bin mit dem Rad (als Einsteiger) grundsätzlich auch sehr zufrieden. Allerdings gefällt mir das Ansprechverhalten der Gabel, eine Suntour SF14 Raidon XC RL - R 29 100T, zeitweise überhaupt nicht. Die Gabel spricht einfach extrem träge und schwer an, auf Pflastersteinen z.B. merke ich keinen Unterschied wenn die Gabel gesperrt ist. Ein ähnliches Gefühl habe ich bei "leichten"/kleinen Unebenheiten auf Trails etc.

 

Luftdruck wurde mit der Gummiring Methode bereits eingestellt, beim Verstellen des Rebounds kann ich allerdings absolut keinen Unterschied feststellen.

Kanns sein, dass die rechte Kammer nen defekt hat? (oder ist das Ding einfach nur Klump? :rolleyes:)

 

Vielen Dank & LG

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich bin zwar eher Laie, aber bei mir hat sich das Einstellen meiner Gabel mittels 15% Sag als nicht brauchbar herausgestellt. Die beste Einstellung für mich ereiche ich wenn ich soviel Luftdruck habe, dass ich die Gabel mit gesamten Körpergewicht ca 40% zum einfedern bringe. Ich denke du hast einfach zuviel Luft in der Gabel.

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch meinen, dass du etwas Luft auslassen solltest. Ich hatte mal längere Zeit ein 2011er Modell der Raidon Air und da wars auch (vor allem als sie noch neu war) eine Wissenschaft, die optimale Einstellung zu finden. Mit etwas zu viel Druck war sie gleich bock hart, etwas niedrigerer Druck führte dazu, dass sie zwar auf den ersten Zentimetern etwas stärker "wegtauchte" , dafür dann aber verhältnismäßig gut angesprochen hat und auch den Federweg optimal ausgenutzt hat ohne durchzuschlagen. Nach einer ordendlichen Einfahrzeit funktionierte die Gabel dann sogar richtig gut für eine Gabel in dieser Preis/Leistungsklasse. Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar