Zum Inhalt springen

29er MTB, was meint ihr?


Prototype
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, suche ein 29er MTB.

Hab mir mal ein paar in die engere Wahl geholt und wollte eure Meinungen und oder Tipps hören :). Falls ihr besseres kennt, schreibt gerne, bin für jeden Tipp sehr dankbar.

 

 

KTM Ultra Sport 29 - 899€ (Derzeitiger Favorit)

 

 

http://www.ktm-bikes.at/bikes/hardtail.html?action=bike_details&bike_id=122&cHash=98f6885853f0713399d257af24c26423

 

 

KTM Sport XT 29 - 935€

 

 

https://www.hervis.at/cms/frontpage?skipk=8800268514611

 

 

KTM LMountain - 720€

 

 

http://www.picheronline.at/sport/bike/moutainbike/hardtail/ktm-l-mountain-29-zoll.html

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, welches findet ihr am besten? Bzw. was ist nicht so super an den Bikes.

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Kilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen kilian

du hörst jetzt die standartantwort.

wie groß bist du?

wie hoch ist dein budget?

und was hast du damit vor?

 

zumindest.

 

das bike vom hervis.

kurbel, schaltwerk, vielleicht bis auf die hebel xt (gut)

die bremsen sind im unterem segment angesiedelt, ebenso die gabel

laufräder keine ahnung und wo es gewichtsmäßig liegt.

 

das ultrasport

slx wäre besser als deore. die gabel ist auch nicht der bringer.

deshalb eher hervis

 

und beim letzten. da hast du sogar eine klingel drauf!

 

ich mag diese optik von ktm. aber lass dir zeit.

mit dem falschen bike wirst du nicht glücklich (probefahren)

mit dem richtigen infiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort, ist auch nicht selbstverständlich das jemand seine Zeit zum Helfen aufwendet. :)

 

 

Größe: 182

Budget: bis 1000€

 

 

Einsatzbereich: Waldstrecken, zur Arbeit/Schule, Parkplatzspielereien (Bunnyhop, Wheelie,..), Berg rauf auf Asphalt, runter durch den Wald, bzw. über Wanderwege. Also kurz gesagt, ich möchte einfach ein Bike wo ich überall fahren kann, zwar vielleicht nicht so wie mit einem Fully, aber soweit wie ich mit einem HT eben komme.

 

 

Gewichtstechnisch liegen beide bei ~12,7kg, natürlich ohne Pedale. Geht eigentlich vom Gewicht her oder? Für einen Alurahmen natürlich.

 

 

PS: grad bemerkt dass das vom Hervis nur mehr mit 15/17er Rahmen verfügbar ist, ich brauche aber einen ~19/20er, Mist.

 

 

Ich würde das Ultra Sport liebend gerne austesten, war aber in jedem Laden in meiner Nähe, und keiner hat das Bike leider.

 

 

Mit dem austesten ist sowieso so eine Sache. Soll ich da einfach fragen wegen einer Testfahrt? Die ist ja eh nur einmal im Kreis im Laden oder wie sieht sowas aus? Leider seit Jahren kein Rad mehr gekauft, fehlt noch die Erfahrung :(.

 

 

Mich nerven die Beschreibungen sowieso immer, ist schön und gut das die Schaltkomponenten beschrieben sind, aber mal ganz ehrlich, die billigeren von Shimano sind auch nicht so schlecht. Mich intressieren da eher die Positionen der Lager. Kann eine XTR drauf sein, die wird mir aber nichts bringen wenn ich in der Rahmenmitte ein Lager statt der zwei außerhalb habe. Eine Kette umwerfen kann die Alivio auch, aber wenn die meiste Kraft schon am Lager verloren geht weil alles ausgelegt ist wie ein Holzbrett mit einer Bohrung drin und dann auch noch Kurbeln die Biegsam sind wie Kaugummi.

 

 

Das ist auch mein Ziel, ich bin auf der Suche nach einem neuem Hobby, da ich mein altes aufgegeben habe bzw musste mehr oder weniger. Und mein derzeitiges Bike ist einfach ein totaler Spaßkiller, Schaltung geht nicht mehr richtig, Dämpfer zu kurz (ist ein Crossbike), Felgenbremse ( brauch ich nichts genaueres mehr sagen oder? :D), zu schmale Reifen -> kein Grip im Gelànde. Seit ich mit dem 29er KTM vom Schulkollegen gefahren bin ist es sowieso aus. Da stellt man sich erstmals die Frage wie das möglich ist mit halben Energieaufwand gleich weit zu kommen. Von da an kann ich mein Bike nicht mehr fahren, einfach unzufrieden, und da es Spaß machen soll muss für mich das Equipment einfach passen.

 

 

Entschuldige dass ich erst so spät antworten konnte, bin leider erst jetzt nach Hause gekommen (Feuerwehreinsatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den KTM´s bin ich enttäuscht.

Da würd ich für keines von den Böcken Geld ausgeben.

Ein "Blender"-Schaltwerk von XT, dafür der Rest Sub- oder Standard.

Um 1000€ kriegt man runde Ausstattungspakete, aber nicht von KTM.

 

Ich persönlich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man selbst als Anfänger, Einsteiger und völlig unbedarfter Radkäufer bei Canyon (fast) das Richtige bekommt, wenn man bei der Eingabe der Daten ins PPS System so genau wie möglich arbeitet.

 

Hab das seit Herbst bei 3 Rädern erlebt, wo wir einfach genau vermessen und bestellt haben.... Die Dinger kamen, wurden ausgepackt, Lenker gerade gedreht, Sattel gerichtet und dann warens nurnoch Kleinigkeiten (Pedalplatten, Sattelneigung) wo dir aber eh kein Shop dabei hilft ;)

 

Ich würde auch frei von der Leber weg bei Canyon bestellen, sofern das gewünschte Modell lieferbar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist mal eine Ansage das Canyon :o.

Warum habe ich die nicht vorher schon gefunden. Habe glaub ich grad mein Bike gefunden :D. Die Lieferzeiten sind leider heftg. Und falls ich das richtig gesehen habe gibt es hier nur Onlineshopping? Sprich, keine Möglichkeit zu testen?

 

 

DANKE für den Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mit dem 29er KTM vom Schulkollegen gefahren bin ist es sowieso aus. Da stellt man sich erstmals die Frage wie das möglich ist mit halben Energieaufwand gleich weit zu kommen.

nichts gegen die Idee, scheint sich jetzt ja tatsächlich durchzusetzen, aber ich verstehs wirklich nicht, diese ganze Geschichte ...

Bist Du Dir wegen der "Ersparnis" echt so sicher?

bzw. Ihr Euch?

 

Vor n paar Wochen, mit den Leihrädern auf Mallorca, da hab ich mir genau deswegen - um es auch einmal "zu erfahren" - ein 29er checken lassen

Das waren neue 29" Cube Sting 120 Fullys und 26" Cube AMS 150 Fullys (letztere 2 Saisonen alt und nimmer soo super beiand)

Bin dann leider nur ca. 10 Km damit gefahren, weils einem der Jungs schlecht gegangen ist und wir ihm dann das "leicht laufende" Rad gegeben haben.

 

Was ich jetzt damit gefahren bin, hab ich genau keinen Unterschied bemerkt

(abgesehen davon, dass die 29er an richtig schwierigen Stellen ein Nachteil waren, besonders bergauf ...),

vielleicht wäre länger und bis gegen Ende der Touren "besser" gewesen, hats halt nicht gespielt ...

 

 

und wenns um "wenig Aufwand" und damit "weit kommen" geht - s gibt doch auch E-Bikes, die hast Du doch (auch) nicht im Fokus, obwohl noch mehr "Ersparnis" ...

ist radfahren nicht primär "Training für/gegen sich selbst?"

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin glühender 29er Verfechter, aber das mit dem Energiesparen ist natürlich Quatsch... das kommt imho von Leuten, die schon länger kein hochwertiges, gut gewartetes Bike unter sich hatten oder immer mit 2" Reifen auf Anschlag aufgepumpt unterwegs waren... wenn die dann mal was aktuelles testen - nona ist das überzeugend...

ein 120er und ein 150er Fully kann man aber auch nicht direkt vergleichen...

 

ein guter 29er mit einer überzeugenden Geometrie ist aber sicher kein Nachteil bergauf... bloss sind die dünn gesäht...

 

das Cube Sting ist ja auch so ein Traktor mit 450er Kettenstreben, von sowas bin ich nicht sehr überzeugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Geotabellen nochmal vergleichen... bilde mir ein, das yellowstone hatte vor 1-2 Jahren noch eine andere Geo als das Grand Canyon...

 

Ich hab genau deswegen gestern schon eine Anfrage bei Canyon gestartet - ich finde die Geotabellen der Vorjahre nämlich grad nicht in deren Supportbereich, und leichtsinniger Weise hab ich sie mir nicht lokal runterkopiert :s:

Schau ma mal, ob sie reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Canyon auch uneingeschränkt empfehlen, hab's mir vor 2 1/2 Monaten gekauft und verwende es auch als Allround-Bike (Trails, Straßentouren, zur Arbeit etc.) und für diesen Zweck find ich 29er HTs einfach perfekt. Ich bin total happy mit dem Bike :)

 

Würd dich ja draufsetzen lassen, bin aber 1. aus Wien und 2. 1,90 groß, daher XL.

 

Aber Canyon hat 30 Tage Geld-Zurück-Garantie, falls der Rahmen gar nicht passen sollte. Ich hab mich damals in einigen Geschäften auf diverse 29er gesetzt, geschaut wie ich mich darauf gefühlt hab und anschließend die Geometrie-Daten mit denen vom Canyon verglichen, um ein Gefühl zu kriegen. Kommt natürlich nicht 100%ig hin, aber besser als nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry derNachfrage, denn mit dem Post hast Du - für mich das erste Mal nachvollziehbar - was zu der Geschichte 29 vs. 26 beigetragen

 

 

aber

ein 120er und ein 150er Fully kann man aber auch nicht direkt vergleichen...

genau das sind doch immer die beiden Wahlmöglichkeiten zwischen denen entschieden werden "sollte" ...

:confused:

120er Fully 29",

150-160er Fully 26"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... aber 150-160mm bleiben eben 150-160mm... ich würde eher sagen, die etablierten Hersteller haben es am Anfang nicht geschafft, konkurrenzfähige,. spassige Bikes mit 29" und 150mm auf die Beine zu stellen... sind ja jetzt noch rar...

mehr Federweg heisst auch mehr Platzprobleme bei den Kettenstreben...

 

Abgesehen davon merkt man den Überrolleffekt sowieso am stärksten an einem ungefederten Rad (Hardtail klassischerweise, oder gar ganz ohne Federgabel).

 

Ich sag nicht dass 29" Enduros schlecht sind, aber da gehört dann eben schon eine ganze Menge dazu, das ordentlih hinzubekommen... imho gibt's da nach wie vor nur eine Handvoll Rahmen, die mit 26" Enduros mithalten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrwulf bin selbst bis nächsten Samstag nicht da.

 

 

Hab noch eine Frage wegen der Zahlungsweise. Möchte mit Vorabüberweisung bestellen und weiß noch nicht ganz wie das abläuft. Bekomme ich da einen Scheck mit der Post? Wenn ja erst wenn das Bike lieferbereit ist oder sofort nach Kauf?

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...