Zum Inhalt springen

Pulverbeschichten Carbonrahmen


Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

Inzwischen koennte es durchaus moeglich sein Carbon zu pulvern. Schaust hier:

http://www.besserlackieren.de/Technologien-Substrate/Pulverbeschichten/Innovatives-Verfahren-ermoeglicht-die-Pulverbeschichtung-von-Werkstuecken-aus-Kunststoff

oder hier

http://www.ecodesign-beispiele.at/w062-pulverbeschichten-von-kunststoff.html

oder hier

http://www.besserlackieren.de/Technologien-Substrate/Pulverbeschichten/Mit-einem-Carbon-IR-Ofen-die-Qualitaet-verbessern

Hab allerdings keine Ahnung ob es auch fuer Carbon in Frage kommt.

Bin momentan auch am Ausloten solcher Moeglichkeiten fuer meinen Giant Cadex mcm 3 Rahmen.

Bearbeitet von leprikone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulverbeschichten basiert auf einem elektrostatischen Prinzip, ist also rein vom Grundmaterial her schon mal nicht möglich.

Eine schlagzähe Oberflächenbeschichtung aufzubringen, ähnlich einer Lackierung, sollte aber möglich sein.

Plasti-Dip ist z.B. ein derartiges Produkt. Hab aber in der praktischen Anwendung keine Erfahrung damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carbon is aber schon leitfähig

die kohlenstofffasern ohne bindemittel auf jeden fall

hab jetzt gerade einen abgeschnittenes gabelrohr durchgemessen

is an der schnittkante voll leitfähig

an der oberfläche weniger

 

hängt also vom ramentyp ab

monocoque funktioniert sicher besser als tube to tube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulverbeschichten basiert auf einem elektrostatischen Prinzip, ist also rein vom Grundmaterial her schon mal nicht möglich.

Eine schlagzähe Oberflächenbeschichtung aufzubringen, ähnlich einer Lackierung, sollte aber möglich sein.

Plasti-Dip ist z.B. ein derartiges Produkt. Hab aber in der praktischen Anwendung keine Erfahrung damit!

 

Eben...dann lies doch mal den ersten link den ich gepostet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben...dann lies doch mal den ersten link den ich gepostet habe.

 

Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich hier um thermoplastisch geformte Kunststoffe, die im Spritzguss, Tiefzieh und Extrudierverfahren hergestellt wurden.

 

Carbon ist, wie der Name schon sagt, ein Composit aus verschiedenen Fasern, Kleber, Härter,.... das bei viel höheren Temperaturen ausgebacken wird.

 

Thermisch dürfte es also eher kein Problem sein, weil Pulverlacke bei bis zu 200°C eingebrannt werden.

 

Obs von den physikalischen Eigenschaften her möglich ist, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...