Zum Inhalt springen

gutes leichtes kinderrad für 3 jährige?


hewidlene
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Interessiert mich auch, mein Kleiner ist jetzt 3,5 Jahre.

Dieses Jahr hat er sich für einen Roller entschieden, aber bald brauche ich ein Rad für ihn.

 

Was mir auffällt ist, das die Räder wahnsinnig schwer sind. Kann ja nicht sein das ein 12" Rad mit 9kg als leicht angepriesen wird...das muss leichter gehen.

Da ich noch Zeit habe mit der Besorgung, schätze mal Weihnachten, werde ich mal eine kleines Projekt machen...

 

Erste Herausforderung einen Rahmen finden der für 12" geeignet und leicht ist. k.a. aber unter 1kg müsste das doch leicht möglich sein...

 

Irgendwer Tipps? Eine Einzelanfertigung würde sofort den Preisrahmen sprengen, den ich noch nicht festgelegt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kleine (und die ist wirklich klein) hat mit 3 auch ihr Isla 14 bekommen, und das ist ohne Probleme gegangen. Gewicht 7,3kg, mit Tuning auch locker unter 7 kg zu bekommen.

Aber prinzipiell gebe ich dir schon recht, es ist eine Frechheit was einem so alles als "leichtes" Kinderrad angeboten wird! Wenn ich dann am Spielplatz die von den anderen hebe, kann ich gut verstehen warum den Kids das radeln keinen Spaß macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso 12"?

 

Meine Jüngere wird im Juli 3 und fährt problemlos mit der Woom 2 das 14" Räder hat. Das Rad hat echte 7,2 kg und wäre mit etwas Aufwand locker unter 7 kg zu kriegen.

 

Frage: Weißt du ob man das Woom Umbauen kann, ich dachte das gibt man dann wieder zurück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Woom habe ich mir in der Zwischenzeit angeschaut, interessant und fesch.

Denke mit anderen Lenker, Sitz und vor allen Gummis kann man da noch einiges machen...

 

JUHUU ich habe ein Projekt. Da wird sich der Papa wieder mehr freuen als der Junior :)

 

Edit: Kurbel schaut auch recht solid aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich: einer 3-jährigen ist das radl ziemlich wurscht, hauptsache es schaut "richtig" aus (d.h. farbe muss passen, ev. logos von irgendwelchen zeichentrickserien, lillifee, winnie pooh u.ä.). gewicht, teile drauf - alles fürs ego der eltern. richtig sinn machen teure gute räder erst etwas später, wenn die kinder wirklich zum radfahren anfangen. mehr als ein puky oder vergleichbares ist nicht nötig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich: einer 3-jährigen ist das radl ziemlich wurscht, hauptsache es schaut "richtig" aus (d.h. farbe muss passen, ev. logos von irgendwelchen zeichentrickserien, lillifee, winnie pooh u.ä.). gewicht, teile drauf - alles fürs ego der eltern. richtig sinn machen teure gute räder erst etwas später, wenn die kinder wirklich zum radfahren anfangen. mehr als ein puky oder vergleichbares ist nicht nötig.

He, mach mir mein neues Projekt nicht madig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr als ein puky oder vergleichbares ist nicht nötig.

 

Seh ich anders.

Abgesehen vom Gewicht haben diese Puky, ToysRus und Co Kinderräder oft hinten nur eine Rücktrittbremse (speziell am Anfang vom Laufrad kommend wirkungslos wenn die Kleinen noch die Beine zu Boden strecken), zu hohe Tretlager und/oder zu lange Kurbeln, Bremshebel die zu weit vom Lenker weg sind und/oder zu schwergängig für die kleinen Hände sind.

 

@CoFFeeCup: hier http://www.mtb-news.de/forum/t/woom-kinderbikes.628843/page-2#post-10626638 hab ich die Einzelgewichte vom Woom2 gelistet.

Und hier hast du noch eine Adresse für Tuningteile (Kurbel, LRS): http://www.federleicht-bike.at/ :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders.

Abgesehen vom Gewicht haben diese Puky, ToysRus und Co Kinderräder oft hinten nur eine Rücktrittbremse (speziell am Anfang vom Laufrad kommend wirkungslos wenn die Kleinen noch die Beine zu Boden strecken), zu hohe Tretlager und/oder zu lange Kurbeln, Bremshebel die zu weit vom Lenker weg sind und/oder zu schwergängig für die kleinen Hände sind.

 

@CoFFeeCup: hier http://www.mtb-news.de/forum/t/woom-kinderbikes.628843/page-2#post-10626638 hab ich die Einzelgewichte vom Woom2 gelistet.

Und hier hast du noch eine Adresse für Tuningteile (Kurbel, LRS): http://www.federleicht-bike.at/ :devil:

 

he, danke.

leider gibt es quasi keinen gebrauchtmarkt für die woom und das 2er ist erst wieder im oktober lieferbar.

Ich habe die Jungs mal angeschrieben ob man evtl. nur das Rahmenset kaufen kann...

 

EDIT: aber 2kg für das Rahmenset ist jetzt auch nicht schlank...

Bearbeitet von CoFFeeCup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal an alle! Werde mir die genannten bikes genauer anschauen. Supurb lacht mich schon mal an.

tja, gebrauchtmarkt ist leider nicht vorhanden, weder isla noch woom.

 

hermes: gewicht spielt auch für die frau mama eine sehr große rolle, weil ich das trumm wahrscheinlich oft heim schleppen darf. Das design is mir dann schon fast egal.

Ausserdem kann ich meiner kleinen kein rad kaufen, das mehr wiegt als meins.

 

Hat jemand von euch erfahrung mit dem early riders belter? riemenantrieb und 5.6kg reizen mich sehr, aber es schaut so unglaublich lang aus oder täuscht mich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich: einer 3-jährigen ist das radl ziemlich wurscht, hauptsache es schaut "richtig" aus (d.h. farbe muss passen, ev. logos von irgendwelchen zeichentrickserien, lillifee, winnie pooh u.ä.). gewicht, teile drauf - alles fürs ego der eltern. richtig sinn machen teure gute räder erst etwas später, wenn die kinder wirklich zum radfahren anfangen. mehr als ein puky oder vergleichbares ist nicht nötig.

 

Also ch sehe das auch ein bissal differenziert:

 

Wenn ein Kind mit 10kg bergauf radelt, oder eben langsam fährt weil es erst beginnt - dann spürst jedes nicht vorhandenes Kilo doppelt und dreifach. Genauso verhält es sich wenn das Kind das Rad schieben muss. Ich habe das mit meiner Kleinen damals ausgiebig ausprobiert, denn wenn es nach ihr gegangen wäre hätten wir einen 12kg + Gaul mit Lillyfee und Körberl gekauft. Aber NACH dem praxisnahem Test hat sie ganz schnell gemerkt das es doch Untere schiede gibt. Also ich würde hier nicht sagen es kommt nur auf die Optik an, is aber meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine erfahrung besagt: kind ist mit knallrotem isla superglücklich, einfach weil es sich gut fährt.lilyfee und körbchen sind noch nie abgegangen. außerdem hat das ding kindgerechte bremsen, was nicht selbstverständlich ist. das letzte mal musste sie mal mit einem bauhausrad fahren, das hat gar keinen spass gemacht und mit dem rücktritt ist sie auch nicht zurecht gekommen. mit dem eigenen fährt sie problemlos von kalksburg auf die wienerhütte, dass ich ihr mit dem junior im kindersitz kaum nachkomme. ich bin froh, dass ich noch rechtzeitig in isla investiert habe, denn so viel mehr kosten die auch nicht und es ist unendlich schwierig etwas gescheites adäquates aufzutreiben, wobei whoom eine gute alternative zu sein scheint. den 3 jährigen setze ich aber noch nicht auf ein rad, der ist mir noch zu unkontrolliert, da reicht das laufrad noch aus. die kleinen müssen sich an die geschwindigkeit erst gewöhnen und da ist mir ein rad noch zu schnell. aber nächstes jahr geht es dann los.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine erfahrung besagt: kind ist mit knallrotem isla superglücklich, einfach weil es sich gut fährt.lilyfee und körbchen sind noch nie abgegangen. außerdem hat das ding kindgerechte bremsen, was nicht selbstverständlich ist. das letzte mal musste sie mal mit einem bauhausrad fahren, das hat gar keinen spass gemacht und mit dem rücktritt ist sie auch nicht zurecht gekommen. mit dem eigenen fährt sie problemlos von kalksburg auf die wienerhütte, dass ich ihr mit dem junior im kindersitz kaum nachkomme. ich bin froh, dass ich noch rechtzeitig in isla investiert habe, denn so viel mehr kosten die auch nicht und es ist unendlich schwierig etwas gescheites adäquates aufzutreiben, wobei whoom eine gute alternative zu sein scheint. den 3 jährigen setze ich aber noch nicht auf ein rad, der ist mir noch zu unkontrolliert, da reicht das laufrad noch aus. die kleinen müssen sich an die geschwindigkeit erst gewöhnen und da ist mir ein rad noch zu schnell. aber nächstes jahr geht es dann los.

 

Bin ich froh, dass das nicht nur ich so sehe.

 

Übrigens habe ich mir ein Isla heuer selbst importiert, wenn man grad zufällig in UK zu tun hat ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass das nicht nur ich so sehe.

 

Übrigens habe ich mir ein Isla heuer selbst importiert, wenn man grad zufällig in UK zu tun hat ist das kein Problem.

 

Ich bin ganz eurer Meinung, ich will ein vernünftiges Rad (Gewicht) für meinen Kleinen und kein PlinkerPlinkerIrgendwas. Wenn man ihnen das erklärt und mal vergleichen lässt dann kapierens das auch...

Und wenn es sein muss kann man es immer noch verblinkern :)

 

Woom ist mir noch immer zu schwer. Isla leider nicht bestellbar...ich bleib dran.

 

Das ist ja eine Marktlücke, gerade mit Kollegen geredet die vor dem gleichen Problem stehen bzw. standen und sich auch ärgern.

 

Early Rider ist von der Geometrie und Kurbelgröße nicht optimal

Woom immer ausverkauft und mM noch immer zu schwer für den Preis

 

Isla zeigt vor das es geht...ich bleib mal dran vielleicht doch eine Idee die Potential hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mitte juli drei werdender sohn fährt mit dem zweitletzten rad meiner großen maus und das seit ende märz. er fährt beherzt über rasengittersteine, lieber neben dem asphalt und durch die wiese. und wenn das 12er zu klein wird, bekommt er das 14er. und wenn der großen das, sicher nicht gerade leichte blitzblaue, 20er zu klein wird. dann beginne ich zu überlegen und sparen. aber ich weiß ja nicht ob sie meine leidenschaft überhaupt teilen. und mehr als ein- zweimal die woche, wenn ich gerade richtung kinder unterwegs, durch die siedlung radeln ist nicht drin.

aber generell ist zu sagen. die dinger sind zu schwer und zu teuer. wenn ein 20er mit starrgabel genauso viel wiegt wie mein alu 29er-fully mit einer rs-xc30?

aber. die große tritt durch sie wiese mit dem höchsten gang!

was ich sagen wollte. nur weil wir gerne etwas machen, müssen das unsere kinder noch lange nicht. und ich denk mir, für diese kurze zeit, mit einem theoretisch erreichbaren wiederverkaufspreis... vielleicht auchnur weil ich wochenendpapa bin. und spieltet ihr tennis?

ab 20zoll ja, ab 24zoll JA!

ich werde mal ein paar fotos im entsprechenden forum hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...