Zum Inhalt springen

Wie haltet ihr eure Felgen sauber?


Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

 

Nach einiger Zeit des Fahrens kommt immer so ein feiner Staub durchs Bremsen auf die Felgen. der is dan am Bremsbackl und die Bremswirkung lässt nach....

kann man dagegen was machen?? wenn ich die Felge putze bringt das nur für kurze Zeit eine Verbesserung....

 

Bei anderen Leuten die ihre Felgen auch nie säubern bremsen die Bremsen 1a -> woran liegt das :confused:

momentan fahr ich mit den reoten ritchey belägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bikeputzzeug von pedros, dass in kleinlobming unter die biker gekommen ist, is auch gut! :)

 

und ich glaub nicht dass das zu einer diskussion - was nun wirklich besser is: scheibe oder v-brake - ausarten sollt.... (ich weiß was mir lieber is, und drum fahr ich keine V-brake mehr!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoStyle

und ich glaub nicht dass das zu einer diskussion - was nun wirklich besser is: scheibe oder v-brake - ausarten sollt.... (ich weiß was mir lieber is, und drum fahr ich keine V-brake mehr!)

 

war auch nicht beabsichtigt!! :)

 

was mir noch einfällt, es gibt ja so einen art radierer für die felgen, weiß aber grad nicht von wem und ob der gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser 'Radierer' ist für Ceramic-Felgen.

Die roten Ritchey-Beläge hatte ich auch mal - waren wirklich nicht fein.

Die blauen sollen da wohl besser sein.

 

Von der HS 33 her kennich diese Probleme nicht - hängt also vielleicht doch her mit den Belägen zusammen, als mit einer Verschmutzung der Felge!?

 

lg!ingo // der hartnäckige Hydraulik-Felgenbremser ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einschübe hab ich eh ....

 

 

zum putzen hab ich bis jetzt immer nitro verdünnung genommen, aber das klumpat verdreckt trotzdem soo schnell.

 

Ich glaub mittlerweile dass die Bremsbacklqualität sehr subjektiv ist bzw. von der felge abhängig, weil von ein paar anderen Seiten habe ich wiederum gehört dass die roten ritschi die besten sein solln ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß sind die roten für ceramic felgen und die blauen für normale.

also ich benütze seit 2 jahren nur die blauen ritchey und habe noch nie probleme gehabt. muß dazu sagen das ich felge und bremsbeläge auch regelmäßig warte.

öfters putzen und du wirst sehen die bremsprobleme verschwinden.

 

gruß

 

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Schmutz auf der Felge (nicht an der Seite, sondern auf der Innenseite bei den Speichen) mit einem mit Petroleum angefeuchteten Fetzen entfernen, wenn der Dreck eben nicht durch normale Behandlung runter geht, oder ist diese Art der Reinigung schädlich für das Metall ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Kann man den Schmutz auf der Felge (nicht an der Seite, sondern auf der Innenseite bei den Speichen) mit einem mit Petroleum angefeuchteten Fetzen entfernen, wenn der Dreck eben nicht durch normale Behandlung runter geht, oder ist diese Art der Reinigung schädlich für das Metall ?

 

nicht für das Metall, wohl eher für die Aufkleber...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Rote Ritcheys für den Regen und blaue für normale Verhältnisse, in der Zwischenzeit bin ich aber auf Coolstop umgestiegen, weniger Verschleiß. Reinigen der Felgenflanken am besten mit Bremsreiniger aus dem Autozubehör

 

bei trockenem wetter bin ich mit den blauen sehr zufrieden :toll: ... aber bei nässe - sind sie im null komma nichts weg :mad:

 

machst du das tatsächlich so - blau bei trockenheit und rot bei nässe ?

 

wenn ja, wie lange schon - gute erfarhungen?

 

 

 

bin nämlich knapp davor, das auch auszuprobieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

... machst du das tatsächlich so - blau bei trockenheit und rot bei nässe ...

Bezüglich Bremsbeläge hab ich null Ahnung, aber ich glaub mal solche "Farbmischungen" - ich sag ja dass ich diesbezüglich voll der newbie bin :D - gesehen zu haben. Sind die nicht brauchbar ?

 

btw: ich fahre schon mit meine Originalbelägen seit 1999 herum und die haben noch immer tiefe Rillen) -> nicht abgefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jeweiligen Originalbeläge bremsen meißt nicht besonders gut, halten aber dafür ewig.

 

bei den roten Ritcheys halt ichs mitm Nowin und dem Ingo,

sind für miese Verhältnisse,

bei normalen allerdings erhitzen die sehr schnell, beginnen dann zu schmieren und die Bremswirkung nimmt stark ab, außerdem hast die Felge schnell vollgeschmiert.

 

---> Ritchey blau

 

ich selber hab hinten (vorne Disc) allerdings Beläge von Quasar (gibts bei der Cooperative), weil sehr billig und Wirkung ganz ok, außerdem recht dick (mehr Material = hält länger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

bei trockenem wetter bin ich mit den blauen sehr zufrieden :toll: ... aber bei nässe - sind sie im null komma nichts weg :mad:

 

machst du das tatsächlich so - blau bei trockenheit und rot bei nässe ?

 

wenn ja, wie lange schon - gute erfarhungen?

 

 

 

bin nämlich knapp davor, das auch auszuprobieren... ;)

 

Die blauen sind absolut ok bei Trockenheit (bin aber auch der Schönwetterfahrer :D ) kenne die roten nur aus wenigen Ausfahrten, sind in der Nässe besser, aber seitdem ich coolstop auf den Avids oben habe, kommt mir kein blauer/roter Ritchey mehr ins Haus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fallout84

Bezüglich Bremsbeläge hab ich null Ahnung, aber ich glaub mal solche "Farbmischungen" - ich sag ja dass ich diesbezüglich voll der newbie bin :D - gesehen zu haben. Sind die nicht brauchbar ?

 

btw: ich fahre schon mit meine Originalbelägen seit 1999 herum und die haben noch immer tiefe Rillen) -> nicht abgefahren

 

Bei so alten Belägen wird die Bremswirkung höchst bescheiden sein. Alte Gummis sind hart, verschleißen natürlich fast nicht mehr. Aber: Bremsen kannst damit nicht mehr wirklich so richtig.....eher wird die Felge immer dünner.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

... Bei so alten Belägen wird die Bremswirkung höchst bescheiden sein ...

Ganz im Gegenteil, bremst noch immer sehr gut - muss nicht viel Kraft aufwenden.

Mich wundert's auch, dass die so lange halten, aber es ist so !

 

Ein bisschen Metall ist an der Seite der Felge noch dran ... glaube ich halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

....sicher......... ;)

Wenn mir die Finger vom Bremsen weh tun würden, dann täte ich sowas nicht schreiben.

Aber wenn'st es mir nicht glauben willst ...

 

Wahrscheinlich bin ich so ein Muskelprotz (zumindest bei der Hand) dass es mir so leicht fällt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...