Zum Inhalt springen

Schlauchreifen & Dichtmilch?


Empfohlene Beiträge

Hi liebe BikeboarderInnen...

Bin jetzt in den Genuss von Schlauchreifen gekommen und hätte da eine Frage zum Thema Pannensicherheit :-) ja das Thema wird schon zigfach in diversen Freds behandelt, aber zu einem Schluss bin ich jetzt noch nicht gekommen.

Es gibt ja die Dichtmilch/Pannenmilch/wie auch immer, etc...

Was macht man/frau jetzt im Falle eines Falles? Schon vorher so NoTubes Dichtmilch in den Schlauchreifen drücken oder warten bis etwas passiert ist und dann "Rettungsflüssigkeit" in den Schlauchreifen pressen?

Ich hoffe ihr könnt meinen wirren Ausführungen folgen :-)

Dank euch für die Anteilnahme und Antworten *g*

 

lg, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwischendurch ein paar Jahre (wieder) mit SR gefahren, eher aus Neugier/Nostalgie.

Mittlerweile bin ich wieder davon gekommen.

 

Was ich sagen kann:

1- Mit Latexschläuche darf man (oder irre ich mich?) keine "Milch" verwenden, aber solche Reifen habe ich nie verwendet.

2- Mit vergleichweise pannensicheren Reifen (Conti Competition, GP4000SR) würde ich abwarten, ob eine Panne überhaupt vorkommt.

Mit anfälligeren Reifen und/oder bei Rennen macht es evt. Sinn, vorsorglich vorzugehen.

Nach ein paar Monate ist jedoch die Flüssigkeit trocken.

3- Größere Löcher oder an ungüstigen Stellen (nah an der Felge -> schlechter benetzt) werden evt. nicht abgedicht (Reservereifen mitnehmen!)

Mir ist 1x mit einem Tufo S33 passiert. Der Reifen war im Nachhinein mit dem grünen "Slime" bzw. dem "Terra" Zeug + Massage noch zu retten.

 

Wünsche spannende und pannenfreie Ausfahrten!

 

Hi liebe BikeboarderInnen...

Bin jetzt in den Genuss von Schlauchreifen gekommen und hätte da eine Frage zum Thema Pannensicherheit :-) ja das Thema wird schon zigfach in diversen Freds behandelt, aber zu einem Schluss bin ich jetzt noch nicht gekommen.

Es gibt ja die Dichtmilch/Pannenmilch/wie auch immer, etc...

Was macht man/frau jetzt im Falle eines Falles? Schon vorher so NoTubes Dichtmilch in den Schlauchreifen drücken oder warten bis etwas passiert ist und dann "Rettungsflüssigkeit" in den Schlauchreifen pressen?

Ich hoffe ihr könnt meinen wirren Ausführungen folgen :-)

Dank euch für die Anteilnahme und Antworten *g*

 

lg, Markus

Bearbeitet von PNB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, danke für eure antworten... :-) ich lass es jetzt mal drauf ankommen und werde morgen nachmittag endlich mal eine ausfahrt machen...

Ich hab aktuell weder dicht/pannenmilch, aber eh auch keinen ersatzreifen oder gar eine satteltasche die passen würde ...

also sicherheitshalber das plastikgeld mitnehmen, sonst kann i ma im schlimmsten fall des taxi net leisten... aba davon wollen wir jetzt mal so oder so net ausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, danke für eure antworten... :-) ich lass es jetzt mal drauf ankommen und werde morgen nachmittag endlich mal eine ausfahrt machen...

Ich hab aktuell weder dicht/pannenmilch, aber eh auch keinen ersatzreifen oder gar eine satteltasche die passen würde ...

also sicherheitshalber das plastikgeld mitnehmen, sonst kann i ma im schlimmsten fall des taxi net leisten... aba davon wollen wir jetzt mal so oder so net ausgehen...

 

Die brauchst gar nicht.

Ersatzreifen RICHTIG zusammenfalten und ggf. mit Duct Tape fixieren und z.B. mit einem Pedalriemen (gibt´s im Radgeschäft für ein paar Euro) oder Kabelbinder die sich wieder öffnen lassen (Baumarkt) unter dem Sattel befestigen.

Falls der Ersatzreifen neu ist, das Band mit SR-Kleber streichen und trocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...