Zum Inhalt springen

Knieschmerzen beim Biken


Gast reinimail
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast reinimail

Hi folks!

 

Wenn ich das Knie ueber 90Grad abwinkle und belaste (Biken!), gibts mir oft einen kurzen stechenden Schmerz unter der Kniescheibe. Auch 2 Wochen Pause haben nicht geholfen.

(Geschichte:Meniskusoperation 1997 --->beschwerdefrei,

Ueberbeanspruchung 2002 --->knorpelaufbauende Spritzenkur ---> beschwerdefrei)

 

Kann mir jemand Therapietips geben, oder einen guten(!) Sportorthopaeden (bzw. Physiotherapeuten) in Wien empfehlen?

 

thanx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema knie gabs hier schon einiges ;) wirf mal die suchfunktion an, da findest sicher was.

 

passt die sitzposition am bike?

ausserdem solltest net mit zu viel widerstand fahren - das belastet die knie und is net so gut wenns eh probleme hast - weniger widerstand und hohe trittfrequenz hilft.

 

orthophäden hab ich in wien keinen, nur in baden.

 

vg, NoFloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

od. steig gleich auf Time um ;)

 

Kann ich auch nur empfehlen!! Hab in letzter Zeit auch ein wenig Probleme mit meinem rechten Knie gehabt. Der Umstieg (von Look, schwarze Platten) hat sicherlich zu einer Verbesserung beigetragen.

 

Und versuche, wie schon gesagt, leichte Widerstände zu fahren, da die Bewegung fürs Knie ja gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nixda radla, Ischias rules :( :f: - mach derzeit fast nichts, bin das letzte Mal am 20.5. am Radl gesessen - scheint einfach länger zu dauern - werde einfach nichts überstürzen, die Saison ist wettkampfmäßig bereits abgeschrieben - BB3LT ist auch abgesagt, jetzt schau ich mal, daß ich halbwegs gesund werde und nur mehr ein paar Kilo abspecke - im Herbst schau ich dann weiter ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Hehe, wurde da jemand von seinen Schmerzen befreit.......? :rolleyes: :D :confused:

 

hatte nie wirkliche beschwerden - direkt nach längeren ausfahrten hab ich nur manchmal die knie beim stufen runtergehen gespürt! Aber wenn ich Knieprobleme hätte wären die time auch perfekt. Is so oder so a super pedal! Danke judma! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

nixda gut. also fährst dann die bahnsaison?

 

ischias? was sagte die mr?

Daß der 4. LW auf den Nerv drückt - die Meridiane kann man ganz genau nachverfolgen - Cranio Sacral hilft eigentlich sehr gut, werde aber jetzt zusätzlich mal Gesäß- und hintere Oberschenkelmuskulatur genauer betrachten lassen - die Verspannungen und Störung des Energieflußes geht in der Zwischenzeit bis ins Fußgelenk :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr Ganger hat schon einigen hier wieder auf die Beine geholfen ist selbst aktiver Sportler und hat einen super Ruf in der Scene (Mayr, Graf, Stadlober, Konrath, vertrauen auf ihn) ...

 

leider sind Termine bei ihm eher sehr langfristig zu vereinbaren weil er eben einen so guten Ruf hat ....

 

hoffe er (oder ein anderer) kann auch dir helfen!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, hast du dich schon mal auf patella-spitzensyndrom untersuchen lassen?

 

wenn du bei ausgestreckten bein (lockere kniescheibe) von unteren ende her gegen die kniescheibe drückst und sie damit ein wenig nach oben schiebst, spürst du da einen leichten schmerz oder fühlt es sich unangenehm an?

wenn ja -> auf zum orthopäden deines vertrauens (oder in eine "knie"-ambulanz zbsp. smz ost)

 

lg,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist an den Time Pedalen so viel besser?

Ich bin selber jemand der schon oft mit Kniebeschwerden gekämpft hat. Mit der richtigen Cleat Einstellung haut es aber eh suoer hin. Nur daß meine schwarze Kurbel mittlerweile blank geschliffen ist, weil ich meine Ferse so weit nach innen drehen muß um keine Schmerzen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Was genau ist an den Time Pedalen so viel besser?

 

Die Bewegungsfreiheit! Du kannst den Fuss einfach mehr drehen! D.h. du brauchst keine so genau Einstellung der Cleats und der Fuss kann während dem Fahren seine position verschieben. Abgesehen davon is der Einstieg ein Waaaahnsinn bei Gatsch. Mit einem riesen Patzen Gatsch am vorderen Sohlenbereich kommst noch ohne Abklopfen ins Pedal ;) (ich habs anfangs auch net geglaubt, aber seit dem ich das Pedal hab noch nie abgeklopft).

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also time pedale haben wie gesagt den großen vorteil das sie im schlamm a wahnsinn sind, glaub kaum das es viele andere pedale zu den preisen gibt die so genial funktionieren!

 

unempfindliche technik nicht wie manch anderes pedal das man mehr als das rad pflegen muss!

 

auserdem hat der fuß bewegungsfreiheit die sonst glaub ich auch kein pedal bieten kann und daher sind sie sehr gut für die knie!

 

ich fahr zwar ein älteres Time attac allium aber die technik is im grunde die gleiche geblieben!

 

also wennst die möglichkeit hast probier so ein pedal mal und denk an mich bzw, die anderen die so toll darüber sprechen :)

 

P.s: ein pedal das gut im gatsch is is heuer die halbe miete :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

Die Bewegungsfreiheit! Du kannst den Fuss einfach mehr drehen! D.h. du brauchst keine so genau Einstellung der Cleats und der Fuss kann während dem Fahren seine position verschieben. Abgesehen davon is der Einstieg ein Waaaahnsinn bei Gatsch. Mit einem riesen Patzen Gatsch am vorderen Sohlenbereich kommst noch ohne Abklopfen ins Pedal ;) (ich habs anfangs auch net geglaubt, aber seit dem ich das Pedal hab noch nie abgeklopft).

 

lg

Oliver

 

Hehe, der krull hat sich belehren lassen.....;):eek:

 

 

@GrazerTourer:

Klar können auch Timepedale keine Wunder wirken, sie haben aber schon viele von ihrem Leid befreit oder es gemindert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

auserdem hat der fuß bewegungsfreiheit die sonst glaub ich auch kein pedal bieten kann und daher sind sie sehr gut für die knie!

 

Bei Look kannst solch eine Bewegungsfreiheit auch haben! Wenn du die roten Platten nimmst, dann hat der Fuß auch das selbe Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Bei Look kannst solch eine Bewegungsfreiheit auch haben! Wenn du die roten Platten nimmst, dann hat der Fuß auch das selbe Spiel.

 

kann mir aber nciht vorstellen, daß bei einem Alpencross mit Look so lustig ist irgendwo 2 Stunden zu latschen *gg* ;)

 

Das mit den Time Pedalen überleg ich mir wirklich. ich werd mir sowieso neue Schuhe zulegen müssen, wenn dann die Cleateinstellung wieder solche Probleme macht, dann wed ich mir (oh Gott! Das kost' wieder...) amal Time Pedale anschauen. Danke an alle für den Tipp jedenfalls! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von H@rdtail

Dr Ganger hat schon einigen hier wieder auf die Beine geholfen ist selbst aktiver Sportler und hat einen super Ruf in der Scene (Mayr, Graf, Stadlober, Konrath, vertrauen auf ihn) ...

 

supertip, merci!

leider hat das mit den terminproblemen gestimmt, war bei einem anderen sport-orthopaeden - corpus - war superzufrieden...

 

ueberbeanspruchung, abnuetzngserscheinungen...

fahr jetzt mit hoeherer frequenz, niedrigerer sattelposition, & haut schon wieder hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...