Zum Inhalt springen

27,5 MTB bis ca. 1500€


Tom26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin für den Sommer auf der Suche nach einen neuen MTB. Sollte nicht viel mehr als 1500€ kosten. Genutzt wird es Hauptsächlich im Wienerwald.

27,5 deshalb weil ich für ein 29er zu klein bin mit meinen 1,72 und ich das einen guten Mittelweg finde.

Hab auch schon mal an ein Fully gedacht allerdings müsste ich da wohl noch einiges drauflegen und wartungsintensiver wäre es auch. Kommt also nur in Frage wenn es gerade wo ein Spitzen Angebot geben würde.

Wichtig ist mir eine gute Gabel damit man damit beim Downhill richtig Spaß haben kann und das die Geometrie passt.

Hatte jetzt ein Radon was zwar von der Ausstattung wirklich gut war aber irgendwie hat es nicht ganz zu mir gepasst.

Hat wer Vorschläge für mich?

Bearbeitet von Tom26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27,5 deshalb weil ich für ein 29er zu klein bin mit meinen 1,72 und ich das einen guten Mittelweg finde.

 

Warum sollst du für ein 29er zu klein sein?

 

Schau mal im Damenweltcup. Die sind teilweise unter 1,60m und fahren fast alle 29er oder auch 27,5er.

 

Wenn dir die Rahmengeometrie passt, ist die Laufradgröße egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Tom!

MIt 1,72 kannst du problemlos ein 29er fahren. Da gibts sehr gut gemachte Räder, die aber eben meist keine Diskontangebote sind.

Wir stecken schon mitten in der Saison, weshalb die Preisbrecher in gängigen Größen nurnoch schwer zu finden - oder vergriffen - sind.

Es gibt aber im 1.500€ Bereich tadellose Räder beim Händler, wo man weder bei Schaltung (SLX bzw. Sram X7), Bremsen (Deore aufwärts/Elixir 5) oder Gabeln (zumindest Reba RL) keine Kompromisse eingehen muss.

Jeder Hersteller, der was auf sich hält, führt auch 29er in deiner Preisklasse; 27,5er sind etwas seltener, aber auch zu finden.

 

Trek bietet in deiner Preisklasse tadellose Räder, Specialized sind auch zu kriegen (geometriemäßig sehr gut gemacht!)

Stevens bietet etwas mehr Rad fürs Geld, fährt sich auch gut.

Cube und Ghost stehen häufig bei Händlern

KTM hat mit dem Ultra1964 ein gutes 27,5er um 1000€ im Angebot; da wär auch nix verhaut, wenns noch zu kriegen ist ;)

 

Was es dann im Endeffekt für dich sein muss/sein soll, musst du aber selbst ausprobieren. Es gibt da unterschiedliche Geschmäcker.

Was deim einen "träge" vorkommt, findet der andere "bequem". Das musst du wirklich selbst er"fahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ein Kona Taro odgl was für dich... spassig bergab, ideal für den Wienerwald...

du willst ja schon etwas "mehr" als ein Crosscountrybike, wie ich das rauslese...

 

on one 456 in allen möglichen Varianten wäre noch mein Tip...

 

Ich kann mich der Meinung nur anschließen.

 

Bin auch 172 und fahre in Taro ins Small, macht einfach nur Spaß und ist in den breiten einem langhubigen Enduro kaum unterlegen. ;)

Ein CC-HT kannst damit nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Meinung nur anschließen.

 

Bin auch 172 und fahre in Taro ins Small, macht einfach nur Spaß und ist in den breiten einem langhubigen Enduro kaum unterlegen. ;)

Ein CC-HT kannst damit nicht vergleichen.

 

 

apropo... beim bikestore wien süd gibts eines am Lager bzw. in der Auslage http://www.bikestore.cc/kona-taro-2014-groessen-p-209940.html#Optionen :love: Grösse S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, das Kona ist wirklich schön. Aber 1300€ bei der Ausstattung ist echt zum :k:

 

Wenn ma uns ganz ehrlich sind, müsstest das Taro ohnehin custom aufbauen. Alivio-Teile tät ich um das Geld auch nichtmehr haben wollen.

Man könnte nat. argumentieren, dass die "Billig"-Teile dem All-Mountain Anspruch genügen (wenns hin is, wars nicht teuer) aber 1fach Kurbel usw.... schränkt mMn den Einsatzbereich zu stark ein. (11fach ists ja nicht :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Komplettrad Ausstattung ist generell bei Kona recht dürftig im Moment in anbetracht der Preise..

 

Andererseits kann man eine Schaltung relativ schnell und preiswert aufrüsten, bei einem CC Bike bist trotz blingbling-Teilen in einer Sackgasse.

LRS ist bei "preiswerten" Kompletträdern ja sowieso irgendwas verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bulls mag ja von der Ausstattung her nett sein.

Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall das Taro kaufen und die Verschleissteile dann kleinweise gegen bessere tauschen.

Das Grundkonzept passt und Spass ist wohl das wichtigste beim Biken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig das beim kona der Rahmen und die Gabel sehr gut sind und der Rest halt getauscht gehört?

Das könnte man sich ja sicher gleich beim kauf ausmachen das zumindest alles deore oder slx ist.

 

 

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind einfach verschiedene Kategorien von Rädern obwohl alle Hardtails sind, da will ich jetzt nicht anfangen die Qualität zu beurteilen.

 

AllMountain-HTs (wie das 2Soul Quarterhorse (zu teuer..), Kona Taro, OnOne456,...) sind abwärtsorientiert gebaut, das Bulls ist ein 0815 CC-HT mit guter Ausstattung.

Bergauf und ab fahren kannst mit beiden, nur wenn du schon zu "downhill spaß" tendierst, ist ein CC-HT eher die falsche Wahl.

Du hast bergab einfach andere Möglichkeiten mit einem AM-HT und man fährt damit noch Sachen gerne die man mit einem CC-Bike einfach gar nicht erst probieren würde.

Wenn der Rahmen einfach nicht zum Einsatzzweck passt, kann noch so viel XT verbaut sein und es wird nicht besser.

 

 

 

Ich würde beide Arten probefahren, im Gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die Frage ist ob man da wirklich so viel tauschen muss....

Vielleicht den Schalthebel und hinten ein Shadow Plus Schaltwerk - alles andere ist zwar nicht blingbling aber mMn funktionell ausreichend....

Außerdem macht tuning später auch immer wieder Spass

 

Edit: wenn noch kohle über ist im Budget würde ich den Laufradsatz gegen was netteres und leichteres tauschen.....

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die Frage ist ob man da wirklich so viel tauschen muss....

Vielleicht den Schalthebel und hinten ein Shadow Plus Schaltwerk - alles andere ist zwar nicht blingbling aber mMn funktionell ausreichend....

Außerdem macht tuning später auch immer wieder Spass

 

Edit: wenn noch kohle über ist im Budget würde ich den Laufradsatz gegen was netteres und leichteres tauschen.....

 

So schauts aus.

Wobei der LRS nur bei Naben und Speichen schwer ist was fürs Fahrgefühl wurscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...