Zum Inhalt springen

Erste Pedale für erstes MTB Hardtail gesucht.


Empfohlene Beiträge

[TABLE=class: tborder, width: 100%, align: center]

[TR]

[TD=class: alt1]Ups, dies sollte eigentlich ins Unterforum "Kaufberatung" ... Sorry!

 

Hi,

 

ich hoffe ich bin hier richtig; dies ist mein erster Post im Zweiradforum zu meinem ersten Hardtail MTB.

Ich bin absolut neu in der MTB Materie und bin noch nicht 1m (außerhalbs des Fahrradladens^^) gefahren.

 

Ich bekomme in ca. 6 Tagen mein "Cube Reaction Pro 29 - 2013" und werde mit diesem MTB meistens Touren auf der Straßehttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png (60%) machen und ein wenig durch den Wald (40%) brettern.

 

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was für eine Pedale (keine Klicki) ich mir zulegen sollte?

Mir gefallen Pedalen in der Richtung "SHIMANO Saint PD-MX80", "Nukeproof Neutron Flat Pedal" oder "Crank Brothers 5050 3", aber sind die auch für mein Einstazgebiet OK?

 

Ist die "Crank Brothers Mallet 1" eine Flat + Klick-Pedale?

 

Würde mich über ein paar Tipps, gute Marken und Vorschläge sehr freuen!

BTW, ich muss heute noch bestellen, denn mein MTB darf nicht vor meinen Pedalen da sein ;-)

 

Thanx,

jazz

 

 

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: alt2] http://forum.outdoorchannel.de/forum/images/mtb/statusicon/user_offline.gif [/TD]

[TD=class: alt1, align: right] http://forum.outdoorchannel.de/forum/images/mtb/buttons/quote.gif[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von jazzmatazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Pedal, das dir in alle Richtungen Freiraum lässt, ist das PD-M324. Einseitig Click, einseitig "normales" Pedal.

 

Bei den Freeride-Pedalen ala PD-MX80, Nukeproof & Co. musst du immer bedenken, dass dort Stifte eingeschraubt sind, die sich in die Schuhsohle eindrücken sollen. Das tun sie auch, aber sie verbeissen sich auch ins Schienbein, wenn du abrutscht, oder in den Stoff der Hose, oder, oder....

 

Insgesamt für Straßeneinsatz semioptimal, für den Wald viell. etwas überdimensioniert. Wären nicht meine erste Wahl.

 

Eventuell noch das Wellgo D10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Keine Klickies" ist immer heikel, weil es aus Angst vor dem Nichtherauskommen passiert. Flat und Klick kombiniert bzw. eine Seite so, eine so, das hat bei der Ausgangslage "keine Klickies" keinen Sinn, weil du ja dann erst nur die Flatseite fährst.

 

Mein Tip wäre, du nimmst dir Zeit und lernst mit Klickies fahren, denn auf der Strasse bringst du so am effizientesten die Kraft auf den Boden. Das merkt man auf langen Touren besonders, wo man am Schluß vergleichsweise viel Reserven hat. Bei wenig griffigen Flats hast du 2 Probleme: Abrutschgefahr und weniger Vortrieb, das Sicherheitsargument fällt mMn flach.

 

Richtige Flats sind zwar keine elegante Wahl für ein schnelles 29er-Hardtail, aber aus meiner Erfahrung heraus (bin früher nur Klick gefahren, jetzt hab ich auf meinen Fullies nur Vault-Flats vom DMR, dazwischen aus Verletzungsangst diverse Kunststoff-Flats) sind griffige Flats nur beim Schieben und Stehen neben dem Bike gefährlicher als Pedale ohne griffige Pins. Kunststoff-Flats wären eine Alternative, aber der Grip ist besonders im Feuchten mäßig.

 

Ein richtig gutes Flatpedal kann man auch bergauf halbwegs rund treten (also auch quasi Ziehen, und nicht nur Drücken), und ist daher mMn die zweitbeste Variante nach Klickies. Einzig nicht alle Schuhsohlen werden das mögen. Wegen der Schienbeine mache ich mir weniger Sorgen als bei so halbherzigen Kombipedalen etc., wo die Plattform kaum Grip gegen Abrutschen bietet, sondern einfahc nur eine größere Standfläche als Klickies hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ordentliche (=beidseitige) Clickies oder ordentliche Flats (samt passender Schuhe)... alles andere ist Murks...

 

Bin auch der Meinung, dass man sich gleich mit den Klickies anfreunden sollte. Erst garkeine, dann halbseitige, dann beidseitige... 3x Pedale kaufen, wo doch der Ausgang fast unbestreitbar ist ;)

 

EIn PD-M 520 oder PD-M540 um wenig Geld, dazu ein kommoder SPD-Schuh (Shimano, Mavic,...) um insgesamt um die 100€ macht sehr lang Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch richtige Clickies probieren. Du wirst den Unterschied auf Anhieb spüren und nicht mehr anders fahren wollen.

Eventuell vorhandene Ängste wegen nicht rechtzeitig rauskommen oder Ähnlichem werden sich schnell verlieren.

Da ist die Gefahr mal Abzurutschen wenn es mal ein wenig holprig wird viel größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...