Zum Inhalt springen

Dämpferalternative fürs Simplon ELVOX ?


gabel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi, bin von Hardtail auf Fully umgestiegen - das wollte ich einfach mal probiert haben.

Ist schlussendlich nicht fürs Gelände gedacht sondern soll als Umbau-Basis für ein Alltags und Touren-Rad herhalten.

 

Das ELVOX macht mit seinem Federweg dem Enduro Attribut alle Ehre, allerdings - und damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet - sind damit auch Nachteile für den Alltagsbetrieb verbunden.

 

Der riesige Federweg hinten hat zur Folge, dass ich - ausgefedert - entweder kaum über den Sattel komme oder aber - eingefedert mit meinem Gewicht - dann eine zu tiefe Sattelstellung habe.

Bei "richtiger" Sattelstellung komme ich bei Ampel-Stops praktisch nicht mehr mit den Füssen auf den Boden und muss dafür das Radl schief legen oder aus dem Sattel. Ziemlich unpraktisch.

25% sag von 160mm sind nun mal 40mm - auf das habe ich dz aufgepumpt.

 

Da mir diese Fully-Affenschaukel aber eigentlich voll taugt und mich auch die Rückwirkungsfreiheit der VPP Schwinge beeindruckt, will ich das Teil behalten und könnte einen Tip gebrauchen was ich da machen kann ?

 

Bringts was den Fox Float RP 23 gegen gegen einen anderen Dämpfer mit kleinerem Weg zu tauschen ?ELVOX_1.JPGFOX_Float_RP_23.JPG

Bearbeitet von gabel
überschrift ge#ndert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht riskieren, das gut abgestimmte Fahrwerk mit einem zu kurzen Dämpfer zu verhunzen - du fängst dir andere Nebenwirkungen auch ein, wie dass der Hinterreifen dann an das Sitzrohr schlägt.

 

Aber nur zu sagen: "Geht nicht" wäre auch fad. Du kannst dir eine Variostattelstütze einbauen. Entweder mit Lenkerfernbedienung, oder mit Hebel unter dem Sattel. So lässt du die Einstellung auf 25% SAG oder wie du es halt angenem findest, und senkst zum Absteigen den Sattel ab.

 

Noch einfacher geht es, wenn du, beim Absteigen aufstehst und vor den Sattel absteigst. Im Sitzen auf den Boden zu kommen bei richtiger Sattelstellung, sollte zwar kein Problem sein, jedoch stimm es schon, dass man sich strecken oder das Rad halt schief hält - oder vor dem Sattel steht. Ich weiß nicht, ob das für dich machbar ist, aber irgendwas davon könnte auch be dir hinhauen.

 

Warum allerdings magst du das Gefährt nicht im Gelände bewegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit der absenkbaren Sattelstütze scheint DIE Lösung zu sein!

Aber sind die Dinger nicht "weich" und flexen wegen dem Teleskop?

Erst hatte ich auch noch an einen vollständig sperrbaren Dämpfer gedacht, aber die würden dann angeblich gerne Probleme mit der Kartusche bekommen wenn ein Schlag im gesperrten Zustand kommt?

 

Zwischenzeitlich wurde mir die Rock Shox Reverb als gute Sattelstütze genannt. Taugt die was?

Ich könnte eventuell die Stealth gebraucht günstig bekommen - die wurde allerdings beim ersten (und angeblich letzten) Einbauversuch irgendwie verhunzt. Öl ausgelaufen oder sowas. Wenns wirklich nichts weiter hat, würde ich mir das befülen und entlüften schon zutrauen, aber ich weiss nicht ob ich das Risiko eingehen soll dass vielleicht noch was anderes ist.

 

Dann ist da noch das Problem, dass beim ELVOX das Sattelrohr nicht bis zum Tretlager reicht und ich nirgends die Abmessungen der diversen RockShox finde (eingefahren und ausgefahren)

 

 

Warum allerdings magst du das Gefährt nicht im Gelände bewegen???

 

 

:) couchpotato ich sein ;)

Und ausserdem ist Gelände einfach nicht meine Hauptanwendung. Dafür ein eigenes Radl wäre mir zu teuer.

Allerdings steh ich mich auf technisch ausgefeilte Lösungen für meine "Bequemlichkeit" und da schien mir das ELVOX hervorrangend geeignet - ist nur dummerweise für was anderes gebaut worden als ich im Sinn habe.

 

Im sitzen über 10-15cm Gehsteigkanten runter ohne gross was zu spüren - wow, das hat was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt kreuz und quer schlaugelesen:

die reverb scheint jedenfalls eine Empfehlung zu sein - einige Probleme mit Wackel und Drehen aber offenbar nur bei wenigen.

Ok das Teil werde ich mir besorgen - somit abgehakt (vorest zumindest).

 

Also zum nächsten Problem(chen):

Das ELVOX habe ich mit den Magura Luise bekommen. Wenns wahr ist, solle das alles aus ca 2010 - 2011 stammen (Ich kenn mich damit genau NULL aus)

Vorn und hinten sind 200er Scheiben drauf.

Für mich als HS 33 normalo würde ich das Bremserlebnis schlichtweg als "BRACHIAL" bezeichen. Gut das lässt sich schlimmstenfalls gewöhnen.

 

Woran ich mich aber nicht gewöhnen will, ist die Quietscherei.

 

Vorne gehts so lala aber hinten isses nervtötend - auch bei trockenen Verhältnissen immer vorhanden.

Also habe ich mich mal durch die Videos zum Belagstausch und die diversen Postings zu Belagsempfehlung gequält und mir dann den ganzen Semmel in Natura angeschaut.

 

Offenbar war das Radl in den ca. 3 Jahren wirklich wenig bewegt worden, jedenfalls sind die Bremsbeläge noch bei 3,5mm (inklusive Grundplatte) und an den Scheiben sehe ich auch wenig Verschleiss? Dafür hat sich an den Bremskolben Rost angesetzt. Öl ist nirgends zu sehen.

Habe also alles gereinigt, zur Sicherheit die Beläge mit Spiritus flambiert, gefast, mit 400er Papier die Beläge und scheiben leicht überzupft nochmal gereinigt und jetzt werd ich mal sehen obs was gebracht hat.

:)

 

Vorschläge zu anderen Belägen (GARANTIERT quietschfrei) wären mir sehr wilkommen!

 

 

Louise_hinten2.JPGLouise_hinten1.JPGLouise_hinten3.JPGLouise_hinten4.JPG

 

 

Wie stellt man eigentlich den Bremssattel richtig ein?

Rein nach Optik und Gefühl ?

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ausprobieren / einfahren habe ich mal auf die Schnelle 250hm runtergebremst.

Etliche male einbremsen, kühlen einbremsen, kühlen, schleifen lassen, kühlen und dann mit Tempo runter wie üblich. Bremsen nur vor den Kurven und ausschliesslich mit Hinterbremse.

 

Die gute Nachricht:

Das Quitschen ist weg und anbremsen ist nun wesentlich feinfühliger, die Bremswirkung ist wie vordem.

 

Die schlechte Nachricht:

im letzten Viertel habe ich eine Abkürzung über ein steiles Strässchen genommen - ca 15% und gegen Ende hin um die 20% (rauf tu ich mir das nicht an :) )

Die letzte Kurve hätte ich ohne hinzunahme der VR Bremse nicht mehr gekriegt, so stark war das fading auf der HR Bremse.

 

Mit sicherlich dem doppelten Kraftaufwand am Hebel habe ich das HR nicht mehr zum blockieren gebracht - keine Chance!

Und das im Sattel - in der letzten Ecke zwar, aber bei 20% Gefälle wo am HR eh kaum noch Traktion ist.

Rein vom Fading her hätte da meine HS 33 Felgenbremse mindestens mitgehalten - dass ich da mit deutlich über 100kg Systemgewicht und nicht grad Schleichtempo für ca 30-60sec geschätzt mehrere kW Wärme umgesetzt habe - ok - der Mantel bei Felgenbremse hätte das vielleicht nicht so guttiert - aber dass eine 200er Scheibenbremse da so in die Knie geht, das halte ich für eine absolut SCHWACHE Leistung.

 

Irgendwelche Ideen?

Hab ich zwar noch nie sowas gehört, aber könnte das mit dem Alter der Beläge zusammenhängen, gibs solche Erfahrungen ?

 

Ein paar hundert - fast ebene - Meter später war die Bremswirkung wieder völlig paletti.

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt zu den "wirklichen" Problemen - jetzt wirds erst so richtig lustig

;)

 

Die Fox soll raus und eine Fatty Gabel von Cannondale rein.

"Einbau in einen Standard Rahmen geht nicht!"

Jedenfalls war das die einhellige Meinung von allen und allem was ich bisher recherchiert habe.

Ich habe ja von Cannondale und deren proprietären Zeugs Null Ahnung.

 

Nach meiner ersten Anprobe würde ich allerdings schon meinen, dass es geht ?

 

fatty_anprobe1.JPGfatty_anprobe3.JPG

 

 

Schaut gar nocht mal so uncool aus wie befürchtet.

Mal sehen.

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Problem Lenklager / Steuersatz.

 

 

Lager_steuersatz1.JPG

 

Einerseits, weil die Einbauhöhe der 80mm Fatty wohl nicht ganz jene der 160mm Fox erreicht und andererseits weil mir nicht so sehr an der originalen Kurvenagilität des Simplon ELVOX liegt als vielmehr an einem entspannten Geradeauslauf, werd ich wohl nicht umhinkommen, den Lenkwinkel etwas flacher zu gestalten.

 

Um also die Cannondale Gabel mit dem Simplon Rahmen zu verheiraten, schiele ich auf ein AngleSet welches mir ein paar Grad Spielraum bietet.

Die Teile von Cane Creek mit ihrer Selbsteinstellung der Kugelschalen sind mir dabei als wohl ausgereifteste Konstruktion aufgefallen.

Gibt es noch andere Alternativen?

Das Problem scheint allerdings zu sein, dass Cane Creek für Cannondale kein AngleSet anzubieten scheint?

 

Vom Fatty Gabelschaft bzw allen Gabelschäften von Cannondale wird behauptet dass sie nicht 1,5" seien sondern etwas grösser, nämlich 1,56" (1 9/16" versus 1 1/2") und deshalb "normale" 1,5" Lager / Steuersätze nicht wirklich passen würden.

Nach dem was ich bisher messen konnte (das untere Lager der Fatty muss ich erst noch ausbauen) scheinen jedoch zumindest die Innendurchmesser der normalen und der Cannondale Lager identisch zu sein?

Das Gabelrohr scheint bei der Fox um genau jenen Betrag dünner zu sein, welcher vom konischen Auflagerring ausgeglichen wird.

 

Jetzt frage ich mich, ob ein 1,5" Cane Creek AngelSet auf der Fatty nun passt oder Spiel hat ?

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da auch nicht länger hinschauen.

Bitte verschandle das schöne Bike nicht so - es ist einfach nicht dafür gemacht wozu du es gerne nutzen würdest.

 

Mit der Fatty (wieviel ist die kürzer als die Lyrik? 8-10cm?) würde sich auch der Sitzwinkel um einige Grad verändern -> das wird unfahrbar (und schaut nebenbei auch noch furchtbar aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte tu das dem Bike nicht an.

Das wird einfach nur mehr scheisse zu fahren.

 

 

MalcolmX, alles "scheisse", alles "sinnlos"?

 

 

Nix für ungut, aber weisst du eigentlich wer dein Avatar war bzw wofür er steht?

Oder bist du nur in der Identifikation mit dessen frühen, destruktiven Zornpinkerl-Stadium hängen geblieben? (ISBN: 0141185430)

 

 

Think positiv !

;)

 

 

Das für mich überraschend positive an diesem Bike ist die ausgetüftelte Geometrie der Hinterbauschwinge.

Das ELVOX geht bergauf wie ein Hardtail - weder spürbares noch sichtbares wippen bzw Kraftverlust solange ich im Sattel bleibe bzw. meinen Schwerpunkt konstant halte.

Besser gehts mMn nicht.

 

 

 

 

Ich kann da auch nicht länger hinschauen.

Bitte verschandle das schöne Bike nicht so - es ist einfach nicht dafür gemacht wozu du es gerne nutzen würdest.

 

Mit der Fatty (wieviel ist die kürzer als die Lyrik? 8-10cm?) würde sich auch der Sitzwinkel um einige Grad verändern -> das wird unfahrbar (und schaut nebenbei auch noch furchtbar aus)

 

 

Detto, think positive !

 

 

Kann mir doch wurscht sein wofür die XiBergler es gemacht haben, jetzt isses MEINE Spielwiese bzw. Umbaubasis.

;)

 

 

Ja, auch der Sitzwinkel wird sich natürlich um ein, zwei Grad verändern, aber dz ist das Folterteil welches sich stolz Sattel nennt vom Vorgänger eh noch auf äusserst vorn gestellt und auch das ist für mich fahrbar - wird also voraussichtlich alles halb so schlimm werden.

 

 

Ich schätze, dass ich maximal etwa 2cm an Einbauhöhe verliere - also nicht die Welt.

Schau mer mal bis fertig is.

 

 

 

 

Grausam, in der Tat. Du scheinst dir alles hin zu argumentieren, aber stimmig wird das nicht werden.

 

(...da du immer Fox schreibst: Das ist eine Rock Shox Lyrik!)

 

 

Detto, think positive !

 

 

Was stimmig ist oder nicht, muss sich für MICH erst noch herausstellen - oder haben so einen Umbau schon soooo viele gemacht?

Bislang kenne ich nämlich noch keinen einzigen Umbau eines Standardrahmens auf Fatty. Du? Link?

;)

 

 

Fox versus Rock Shox Lyrik. Danke für die Korrektur, hatte da wohl einen Hänger.

 

 

 

 

####

 

Sollte der Umbau gelingen - und da bin ich derweil trotz sich auftürmender Probleme noch guter Hoffnung - wird die Lyric frei.

Es darf mir daher jeder ein Angebot für deren Errettung in ein "scheisse" sicheres Heim machen - halber Neupreis aufwärts - weil sooo super finde ich die nun wirklich nicht (bzw dort wo sie vielleicht super ist bin ich nicht unterwegs).

Dass ich den genialen Rahmen hinterher werfe, braucht sich allerdings keiner erwarten.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das untere Lager von der Cannondale Fatty abgebaut.

 

Wie es scheint, ist die allgemeine Konfusion bei Kenkkopflagern perfekt.

 

Da gibt es welche mit d/D 40/ 50mm und 7mm Höhe und dann auch noch mit 8mm Höhe und welche mit oder ohne Fase und jene mit Fase mit 45/ 45 Grad oder mit 45/ 36 Grad und was weiss ich noch alles was ich auf die Schnelle gar noch nicht gefunden habe. Ach ja, D 52mm gibts auch noch.

Die spinnen, die Bikeschuster !

 

Ok.

Was die Fatty anbelangt scheinen dort jedenfalls jeweils Lager ohne Fase verbaut zu werden.

Das macht für mich einen gewissen Sinn, weil keine Klemmkralle für axialen Anpressdruck sorgt.

 

Andererseits verwendet das AngleSet von Cane Creek eben doch gefaste Lager mit 45/ 36 Grad was dann wieder irgendwie ein neues Problem aufwirft - wirds trotzdem die Vorspannung halten oder nicht ?

 

Dann gibts noch das Problemchen, dass der Schaft der Cannondale Gabel nur an der vorgesehenen Stelle - also unten bei der "Gabelkrone" bzw oben ca 6cm unter Schaftende den genau richtigen Duchmesser für nicht-gefaste Lager aufweisen.

Anders wäre es wohl unmöglich die Lager bei der Montage / Demontage über die ganzen 200mm Schaftlänge zu streifen.

 

zwei_fatty_5.JPGzwei_fatty_2.JPGzwei_fatty_1.JPG

 

 

So, und was mache ich jetzt?

Die Gefasten Lager haben ja auch einen leicht grösseren Innenduchmesser als die nichtgefasten, da die sich ja auf den Konus einrichten sollen und nicht direkt auf den Gabelschaft.

Mindestens scheint es mir so, als könnte ein geschlitzer Konus - wie im AngleSet oben und unten verwendet - den 1/10mm welche die Fatty abseits der vorgesehene Lagerstellen dünnergeschliffen wurde relativ problemlos überbrücken.

 

Hat dazu wer Erfahrungen?

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine weitere konstruktive Meinung: des wird nix.

uups, war wohl auch nicht positiv genug.

 

Think positive !

uuups

;)

 

mMn. solltest das rad verkaufen und ein cdale badboy anschaffen, dann hast deine gewünschte fatty und ein nettes stadtrad.

 

Ehrlich, wer will denn schon CD fahren wenn er Simplon haben kann ?

Das einzig wirklich interessante bei CD sind doch deren Gabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile von Cane Creek mit ihrer Selbsteinstellung der Kugelschalen sind mir dabei als wohl ausgereifteste Konstruktion aufgefallen.

Gibt es noch andere Alternativen?

 

 

Tja, so kann man sich täuschen:

 

https://docs.google.com/file/d/0B0AS_33YWqzbZDczNmNkZTYtZGEyMy00YmVkLWIxMmEtYmQ2Zjg2ZGI3Mjg1/edit?pli=1

 

Das Konzept des AngleSet von Cane Creek ist zwar technisch bestechend, hat aber offenbar im praktischen Betrieb leider gravierend mit systembedingten Knackproblemen zu kämpfen.

 

Was also anstelle dessen?

Für meine spezielle Ausgangslage gibt es nichts fertiges im Berich der fixen shift Sätze. Nicht mal annähernd.

 

Der Gelvan Saar

http://www.ofanaim.net/has.html

 

hat inzwischen leider auch besseres zu tun als Steuersätze zu fertigen.

 

Muss ich mir so ein Trum denn wirklich selber schnitzen ?

:mad:

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das jetzt zusammengebaut wird, überlassen wir dir, aber du sträubst dich dagegen zu verstehen, dass die Poster hier durchaus über Erfahrungswerte verfügen.

 

Da das für dich aber irrelevant ist und du das Rad für dich neu erfinden und adaptieren willst, du dich wider besseren Wissens anderer auf eine Sache versteift hast und einen Einsatzzweck für das Bike samt Umbau vorsiehst, der halt mit anderen Lösungen objektiv (ja, das meine ich so, aber natürlich auch subjektiv) besser bedient wäre, sehe zumindest ich von näheren Erläuterungen zur negativen Stimmung ab, die ich zu dem Projekt habe.

 

Willst du uns eigentlich beweisen, dass das Ergebnis dann doch deinen Erwartungen entspricht? Ich glaube, du hast nur zu wenig Vergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

workscomponents.co.uk bietet auch anglesets an.

 

 

Ok, danke.

 

Ich habe einen Ballon losgeschickt mit einem Zettelchen dran und Fragen drauf.

Mal sehen was die Flaschenpost zurückliefert

 

 

 

 

der einzig sinnvolle Vorschlag seit längerem war der mit dem Badboy...

 

 

Ahaa.

Und was gackert dein Goockel zu Fully und Bad Boy ?

 

 

 

 

 

 

Wie das jetzt zusammengebaut wird, überlassen wir dir, aber du sträubst dich dagegen zu verstehen, dass die Poster hier durchaus über Erfahrungswerte verfügen.

 

 

 

Supie.

Bitte gene ausführlicher deine / eure Erfahrungswerte posten - so welche passenden vorliegen. Habe schleisslich oft genug danach gefragt.

 

 

 

Nur, "des wird nix" ist mir halt gar a bissal a magerer "Erfahrungswert"

 

 

 

 

Ich glaube, du hast nur zu wenig Vergleich...

 

 

Durchaus - ist ja ganz am Anfang deutlich zu lesen.

Meine allererstes Posting bezeigt jedoch, dass ich diese meine Erfahrungslücke zu schliessen gedenke.

 

Think positiv

http://bikeboard.at/Board/images/smilies/smile.gif

Die Fage ist halt, wieviele Erfahrungen es zu einem Stadt- Touren- Reise- Fully mit SO einer Schwingenkonstruktion überhaupt schon gibt.

Oder auch zu Bemühungen SO eine Schwingenkonstruktion für genau diesen Zweck zu adaptieren / optimieren.

Links?

Bearbeitet von gabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nicht an, dass du inzwischen schon die S.H.I.S Maße deiner Teile kennst, sonst hättest du sie wohl gepostet.

WC wird dir mMn. sinngemäß antworten, "nein" oder "schick uns die genauen (S.H.I.S) Maße ansonsten können wir einfach gar nix dazu sagen".

Insgemein hoffe ich aber, dass deine Anfrage bei WC wegen akuten Unfugs gleich in einen passenden virtuellen Behälter kommt, einfach um die Antwortzeit bei Leuten mit sinnvollen Anfragen nicht unnötig zu beeinträchtigen.

 

Prinzipiell kommt es wohl besser an, wenn man sich vor dem Kauf von _irgendwelchen_ zusammengewürfelten Teilen, überlegt ob die vielleicht zusammen passen können, anstatt im nachhinein Lösungen für seine Problemchen in Foren zu finden, zumindest wenn man so ein Verhalten an den Tag legt.

Mir persönlich geht so ein Verhalten gegen den "think positive" strich, vor allem wenn man derartig unnötig offensive Bemerkungen schiebt, nur weil man die "negative" Meinung anderer nicht hören will.

 

 

aber damit entferne ich mich jetzt aus dem trauerspiel besser. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...