Zum Inhalt springen

Suche neue Bremsen für Puch87er Baujahr!


velocitus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community! Ich hoffe ich tümpel gerade im richtigen Unterforum herum :/

 

Ich suche zur Zeit neue Bremsen für meinen Puch Renner, da dieser leider noch die alten Weinmann Bremsen oben hat und die Bremsleistung in der Stadt, sagen wir einmal, eher bescheiden, ist :p.

 

Ich hab schon ein wenig gestöbert und da ich es nicht original getreu herrichten will (!) bin ich schon auf ein paar Bremsen gestoßen wo ich denke, dass sie auf jedenfall besser als die alten Weinmann sind:

 

Einmal wären dass diese Bremshebel:

http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Bremsen---Zubehoer/Bremshebel-476/Dia-Compe-GC-07H-Drop-Bar-Levers---Bremshebel-Paar.html

 

Sowie diese Bremsen (auch Dia Compe):

http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Bremsen---Zubehoer/Felgenbremsen/Dia-Compe-750-Center-Pull-Brake---pro-Stueck.html

 

bzw:

http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Bremsen---Zubehoer/Felgenbremsen/Miche-Performance-Road-Brakes---Bremskoerperpaar.html

 

bzw falls gut genug (hier seid ihr gefragt):

http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Bremsen---Zubehoer/Felgenbremsen/Dia-Compe-806-Dual-Pivot-Brake---silber.html

 

 

Ich hoffe es findet sich jemand unter euch der mir helfen kann :)

Bearbeitet von velocitus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sonst bis jetzt niemand geantwortet hat, schreib ich dir halt auch da noch meine Meinung dazu. Ich würde mich für das Mistral WM 87 auf ein Minimum an neuen Teilen beschränken. Die Weinmann-Bremsen sind nicht besonders, aber neue Bremsschuhe allein verbessern die Bremsleistung auch schon deutlich. Auf der von dir angeführten Webseite gibt es die Kool Stop Eagle 2 - Seitenzug, die sollten mit den Weinmann Bremszangen funktionieren. Die Road Brake-Pads Art.Nr.: 320031 haben einen sehr guten Preis und schauen aus wie ein Shimano Nachbau für die gängigen Rennradbremsen, eventuell gibt es aber Probleme bei der Aufnahme in den Bremszangen. Bei den von dir angeführten Links mußt du ein paar Dinge beachten. Die Dia-Compe-750-Center-Pull-Brake erfordert deutlich mehr Umbauarbeit, würde ich daher nicht nehmen. Die anderen zwei haben einen unterschiedlichen Einstellbereich, das mußt du zuerst ausmessen. Die Miche könnten zu kurz sein, die Dia-Compe 806 passen eher. Beachte auch den Hinweis "Dia-Compe 806 Bremsen haben Gewindebolzen zur Montage mit Sechskantmuttern, daher nur an alte Rahmen- / Gabeltypen passend", ich nehme an, das trifft auf die Weinmannbremsen und das WM87 zu, bin aber nicht ganz sicher. Wobei den Dia-Compe 806 Bremsen würde ich auch gleich die o.a. Road Brake-Pads spendieren, wenn sie dort reinpassen. Die Bremsgriffe von Dia-Compe sind schön, du hast dann halt innenverlegte Züge am Lenker, das ist nicht mehr "klassisch", mir würde es aber gefallen. Setz deren Preis in Relation zum Gesamtpreis des Rades, wenn das für dich in Ordnung ist, ist diese Aufrüstung der Bremsanlage sicher sinnvoll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erneut Sbik !

Da ich trotz Bremsen und Bremshebel noch weniger für mein "nur ein WM87" zahle als für eines auf zB willhaben angeboten mit Weinmannanlage und 27 Jahre alten Reifen (^^) sehe ich die Relationen etwas gelassener weil ich dann zum gleichen Preis für den das WM87 zur Zeit angeboten wird ein Rad bekomme aus Graz, Puch, mit vernünftiger und sicherer Auststattung und vernünftiger Optik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis vom Radlsepp war voll in Ordnung. Ich kenn ihn noch aus der Zeit, als er auch in Graz studiert hat. Viel Spaß mit dem Rad und gute Fahrt.

 

Das meinte ich mit Relation. Der Preis war mehr als in Ordnung meiner Ansicht nach :)

 

Achso das wusste ich nicht mit der Bekanntschaft :)

Und danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast mich richtig verstanden, freut mich ;).

 

Zu den Puchschriftzügen, die du auch angefragt hast, noch eine kurze Anmerkung. Ich hab da leider keine Erfahrung mit günstiger & guter Reproduktion. Aber da kannst du ja kreativ werden, evtl bei einem Copyshop reinfragen, vielleicht drucken die auch auf Folie. Ansonsten findest du über "Puch decals" und "Puch transfers" professionelle Anbieter im englischsprachigen Ausland (UK, Australien, USA). Ist halt incl. Versand nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Puchschriftzügen, die du auch angefragt hast, noch eine kurze Anmerkung. Ich hab da leider keine Erfahrung mit günstiger & guter Reproduktion. Aber da kannst du ja kreativ werden, evtl bei einem Copyshop reinfragen, vielleicht drucken die auch auf Folie. Ansonsten findest du über "Puch decals" und "Puch transfers" professionelle Anbieter im englischsprachigen Ausland (UK, Australien, USA). Ist halt incl. Versand nicht ganz billig.

 

Danke für den Tipp hierzu :) habe im Netz (ebay) einen Anbieter gefunden für Puch Pursuit Decals welche relativ günstig sind und ich werde diese vlt kaufen und testen :)

Ansonsten werde ich noch weitersuchen in den Weiten des Internets ;)

 

 

Achja: Zu den Bremsen noch etwas: Ich hätte die Möglichkeit eventuell an ein Shimano 105 BR 5700 Bremsenpaar zu kommen. Sind die Bremsen besser als die oben genannten Links und passen sie Überhaupt auf Puch Rahmen ?

Es gibt ja soweit ich weiß Puch-Rennräder die mit Shimano 105- Gruppe von Werk aus bestückt sind aber ich bin mir nicht sicher ob die serie B 5700 passend ist :(

 

 

LG

Bearbeitet von velocitus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsen sind meiner Einschätzung den Dia-Compe ebenbürtig. Es könnte sein, dass die Shimano 105 Bremsarme zu kurz sind, eventuell geht es sich aber auch knapp aus. Ich weiß es nicht. Ich habe erst vor ein paar Wochen gesehen, wie ein Freund bei einem ähnlichen Puchrahmen ("Mitarbeiterrad" ca 1986) versucht hat, Shimano 600 Bremsen zu montieren. In dem Fall sind die Bremsarme zu kurz gewesen. Daher auch schon zuvor die Anmerkung, auf den Einstellbereich der Bremsarme zu achten, und den benötigten Abstand auszumessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...