Zum Inhalt springen

Fully-Rahmen


Empfohlene Beiträge

Tach! :jump:

 

Ich hab vor mir ein neues bike aufzubauen und hab noch keine Ahnung welchen Rahmen ich nehmen soll. Es soll ein Enduro-Freeride bike werden, aber nicht zu schwer. Als Gabel hab ich eine mit 150 mm Federweg geplant, etwa Z1 150 FR. Jetzt such ich noch nen passenden Rahmen mit Dämpfer, nicht zu teuer und auch Uphill tauglich. Dämpfer entweder intelligend oder mit Lock out.

Könnt ihr mir bitte passende preiswerte Rahmenvorschläge schreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so mit 1000 für (Rahmen und Dämpfer) hab ich gerechnet, sollte aber nicht vel darüber liegen ;). Ich hab mich zuerst für ein Komplettbike interessiert und mich umgeschaut, da gibts schon sehr viel, es ist aber immer irgendwas dabei was mich stört. So bin ich auf die Idee gekommen mir ein aufzubauen.

Ich bin 1.77 m.

 

Bremsen Louise FR

Schaltung SRAM X.7

Gabel Marzocchi Z1 150 FR

Kurbel und Lager RF

Laufreder DT SWISS ONYX

 

jetzt fehlt mir eben noch Rahmen und Dämpfer. :rolleyes:

 

Was sagtst du dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut alles ja recht fesch aus, ist die mz aber nicht steckachse???

 

naja, das einzige was mir noch bedenken machen würde, wie versiert bist du im zangeln!? wenn du recht oft zum händler musst kauf dir lieber gleich ein kompletbike!!

 

und in deine rechnung muss noch:

Sattelstütze

Vorbaut

Lenker

Spacer

Steuersatz

Züge

Werfer

Griffe

Pedale

Sattel

Gummi

 

rein! teuerer als ein kompletrad wirds da schon schnell! da musst du lange nach schnäppchen schaun das du da wirklilch billiger kommst!

 

du solltest dir auch überlgen was du für ein system willst! ein, mehr oder viergelenker!

 

was fällt mir denn ein:

ein lee cougan hot lava

da bomb cherry bomb

.

.

.

 

ich hab aber keine ahnung wie uphilltauglich die sind! kommt auch darauf an was du für eine gewichtsgrenze setzt! ich fahr mit netten 16kg noch gut bergauf! anstrengender ist, ich will aber bergauf nichts gewinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MZ Z150 gibts glaub ich nur mit Steckachse. Ist das irgenwie schlecht??

 

Die restlichen Komponentenhab ich schon bedacht, nur nicht aufgelistet. Billiger als ein Komplettbike wird das sicher nicht, aber ein Freund hat einen Bikeshop und da hoffe ich ein paar Prozente rausholen zu können. Ich muß ihm meinen Vorschlag aber erst zeigen und schauen was er machen kann.

 

Das Gewicht möchte ich bei so ca. 14-16 Kilo halten. Mein jetziges HT hat knappt 13 Kilo und das kettert überall hoch. In irgendeinem Forum hab ich mal den Spruch gelesen : Ist dein Bike zu schwer, bist du zu schwach! !!

 

Ein- oder Viergelenker, keine Ahnung :confused:

Kommt glaub ich auch auf den Dämpfer an, der drin ist, wies dan funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem dämpfer hat das nichts zu tun! ein, bzw mehrgelenker haben den selben dämpfer, nur die anlenkung desselben ist anderes!

 

das mit der steckachse war nicht negativ gemeint, ich wollte nur drauf hinweisen weil sonst kaufst du einen laufradsatz und kannst dann das vorderrad nicht montieren! einziger nachteil den eine steckachse hat, beim reifenwechsel muss man erst mal ein paar schrauben lösen.

 

ich denke am beste ist es wenn du dich mit deinem freund zamsetzt und das mal durchbespricht! das du mal schaust was er für rahmen bei sich hat und welche er dir um welchen preis besorgen kann! dann mal anschaun, rahmen posten und wieder auf komentare warten! ist denke ich am besten!

 

was natürlich rahmenmäßig am billigsten ist, ist ein gerbauchter rahmen oder ein schnäppchen aus dem i-net! mit der garantie ist das dann zwar ein wenig bschi** aber ich hab meinen rahmen so um die hälfte bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war das so, dass ich mich nach einem gebraucht umgesehen habe! als ich ein gutest teil gefunden habe hat mir der besitzer geschreiben, dass er beim putzen einen riss entdeckt hat! zum glück war noch garantie drauf und somit hab ich einen nigelnagelneuen rahmen um einen spot bekommen! ;)

mit etwaiiger garantie wirds aber sicher problematisch, ich kann nur hoffen das ich sie nie in anspruch nehmen muss! ;)

 

das mit dem prüfungsstress kimmt mir bekannt vor! zum glück bin ich schon im endspurt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...