Zum Inhalt springen

Latexschlauch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forianer,

Mein Händler hat mein 29er beim Kauf gleich auf tubeless "umgebaut". Es ist ein Spezialiced mit Rovalfelgen und den Fast Trak-Reifen.

Nachdem der Hinterreifen mehr abgefahren ist als der Vordere, habe ich die Reifen getauscht und wieder einen Schlauch genommen, weil ich mir das ewige Nachfüllen der Milch und oftmalige aufpumpen der Reifen ersparen wollte. Ich fahre kaum im Gelände, sondern gurke eher auf Asphalt und Schotter herum.

Habe daher einen leichten Schlauch von Schwalbe gekauft, für 28er und 29er gemacht. Jetzt hab ich gehört, dass ein Latexschlauch für 26er die bessere Wahl gewesen wäre.

Könnt ihr mir bitte erklären, worin der Vorteil liegt, wenn ich einen zu kleinen Schlauch auf meine Felgen "spanne"? Ist es nur wegen der paar Gramm weniger Gewicht?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kannst du ein Bild sehen, welches die Nachpumphäufigkeit eines Latex-Schlauches im Vergleich zu einem Buthylschlauch darstellt.

 

http://www.schwalbe.com/de/schlauch.html

 

Da der Latexschlauch im 29er auf eine größere Oberfläche gedehnt wird, wird der Luftverlust (ohne Patschen) noch schneller passieren (was dann aber eh schon wurscht is..:-))

Dafür fährst du pannensicherer und mit weniger Rollwiderstand. Aber wenn dir zuvor schon das nachpumpen auf den Keks ging.. oder wars nur das Milch nachfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Ausführungen und dem Link :)

 

Warum ich nicht mehr schlauchlos unterwegs bin, hat mehrere Gründe:

 

- wie bereits erwähnt, habe ich den Vorderreifen hinten montiert. Die Latexmilch, die im Reifen schon hart war, klebte den Reifen zuzsammen, sobald ich ihn auf die Felge gab. Dadurch war es nicht möglich, diesen über das Ventil zu geben. Entweder ist er links oder rechts daneben gerutscht und ich bekam keine Luft rein. Die feste Milch wollte ich net rauskletzeln, damit dieReifen nicht immer zusammenkleben.

 

- ich musste jede Woche min. 1 x die Reifen aufpumpen, was mich auch net glücklich machte. Trotz regelmäßiger Milchzugabe.

 

- Ich habe mich vom Händler deshalb zu schlauchlos überreden lassen, weil ich davon ausgegangen bin, dadurch Gewicht zu sparen. Aber wenn ich alle 3 Monate Milch nachfülle, hab ich bald das Gewicht des Schlauches aufgeholt. Und da ich nicht im Gelände fahre, wo ich die Luft rauslasse, ist es in meinen Augen für mich nicht wirklich sinnvoll, schlauchlos zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich alle 3 Monate Milch nachfülle, hab ich bald das Gewicht des Schlauches aufgeholt.

 

Die Latexmilch TROCKNET aber ein, sprich, die Flüssigkeit geht verloren und somit der Großteil des Gewichtes... Aber Gewichtseinsparung ist minimal, das stimmt. Im Übrigen finde ich, dass die Fast Tracks extrem gut geeignet für Tubeless sind, die halten die Luft beinahe ohne Milch. Falls du das Standard-Setup von Speci fährst würde ich den hinteren nicht vorne fahren, das ist bei Auslieferung nämlich ein Fast Track der "Control" Serie (für Hinterreifen weil robuster), der eine andere Gummimisching als der S-Works hat und somit nicht so leiwand grippt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Falls du das Standard-Setup von Speci fährst würde ich den hinteren nicht vorne fahren, das ist bei Auslieferung nämlich ein Fast Track der "Control" Serie (für Hinterreifen weil robuster), der eine andere Gummimisching als der S-Works hat und somit nicht so leiwand grippt!

 

Hallo,

ja, es ist noch alles so, wie ich das Stumpi HT gekauft habe. Also bin ich besser beraten, wenn ich den Hinterreifen total fertig fahre und dann einen neuen kaufe.

Aus der Latexmilch wurde ein zäher, schwer löslicher Film im Reifen - so wie eine Frischhaltefolie, nur wesentlich dehnbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...