Zum Inhalt springen

Heiße Luft


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Forenrunde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute und i. Z. bestimmt viele Fragen haben werde rund um den Aufbau eines "persönlichen MTB's" mit der Prämisse: Gut und Günstig, egal wie lange es dauert. So z. B. diese: ich habe günstig einen neuen DNM Luftdämpfer mit zwei Kammern erworben. Nun dachte ich, ich würde die nötigen 3/7 bar mit meiner Fußpumpe da rein kriegen - dachte ich, aber das ging schief. Also zur Tanke und mit dem Luftaku versucht, aber das ging wider Erwartung auch nicht. Jetzt habe ich mir gestern bei ebay eine Hochdruck-Dämpferpumpe zugelegt. Funktioniert das nun damit, oder brauche ich noch einen speziellen Ventilanschluss?

Gruß, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dem Threadersteller jetzt zu nahe treten zu wollen:

 

Ich glaube, dass das eine Schnapsidee ist, die dir sehr viel mehr Kopfzerbrechen und finanziellen Aufwand bescheren wird, als du dir jetzt vorstellen kannst!

 

Derartige Vorhaben ohne die erforderlichsten Grundkenntnisse sind dazu angetan, Geldfriedhöfe ohne erkennbaren Folgenutzen zu werden.

 

Überleg dir das also bitte nochmals GANZ GENAU!!!!! bevor du dich ins Unglück stürzt, denn derzeit habe ich den Eindruck, dass du nicht allzu genau weißt, worum´s geht und was du tust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe ihn in mein Altrad eingebaut, mit ca. 165mm Länge. Einen neuen Rahmen gibt's noch nicht, schaue mich grade um. Ich mache dass, weil ich wieder mit dem Radfahren begonnen habe, gerne schraube und nur ein Billigrad mit einem einzölligen Vorbau habe, wo die Federgabel Schrott ist, und sich ein Auswechseln nicht lohnt, zumal man für dieses Maß kaum eine vernünftigen Federgabel bekommt. Also Umstellung auf 1,125" Rahmen und nach und nach gute Komponenten dazu kaufen.

Gruß, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit,

mach doch mal für dich eine Liste mit all den Komponenten, aus denen so ein Fahrrad besteht - und die ev nötig sind die du nicht besitzt

Also wirklich alles.. auch so leicht vergessene Dinge wie Steuersatz, Sattelstützenklamme, Spacer, einer guten Kette, Felgenband, Gabelkralle/Aheadkappe, gute Reifen und Pedale.

Zudem noch Werkzeug für Innenlager und Kassette, Befüllset für hydraulische Bremsen, Mineralöl oder DOT, Fett,...

 

Am besten machst du die in einer Tabellenkalkulation.. und dann such dir mal heraus, was die einzelnen Elemente so kosten. Neu und/oder gebraucht.. frei nach deinem Geschmack.

Dann vergleich das mal mit einem Neurad bzw mit einem jungen Gebrauchten (wo du nur mehr ein paar Kleinigkeiten anpassen mußt).

Das mag vielleicht einen Tag dauern; wird dir aber Gewissheit geben ob dein Vorhaben in der Form sinnvoll ist oder nicht.. und was da auf dich zukommt

 

Nicht zu vergessen die Zeit, die man investiert wenn man sich am Teile-Gebrauchtmarkt herumtreibt und jeden Tag 5x Ausschau hält (denn Schnäppchen sind meist innerhalb einer Stunde verkauft).

 

Wenn es dir um ein preiswertes persönliches Bike geht, dann kauf dir wirklich lieber ein gutes Gebrauchtes. Damit kannst du schon mal fahren und ein großteil der Komponenten sollte schon mal drannbleiben (die hast du dann alle auf einen Schwung kostengünstig erworben.. was du nicht brauchst hat ev etwas Verkaufspotenzial).

Beim servicieren wirst du mit der Zeit viel über dein Bike lernen.. und beim Fahren erfühlen, womit du noch nicht zufrieden bist. Das kannst du dann gezielt tauschen.

 

Ohne ausgiebige Fahr-Erfahrung mit besseren Bikes ein wirklich gutes persönliches Bike zusammenstellen zu wollen wird vermutlich schief gehen.

Du wirst ein Bike zusammenstllen, das auf den Empfehlungen aller hier im Forum beruht.. und vielleicht garnicht zu dir passt.

 

Wenn du die Zeit für den Aufbau in einen kleinen Nebenjob steckst, bist du schneller bei einem Rad; umso schneller du ein Rad hast umso eher kannst du fahren und drauf kommen, was du ändern magst.

 

Das beruht einfach auf dem simplen Fakt, dass ein gesamt-Rad immer billiger ist, als die Summe der gekauften Teile im Einzelpreis-Modus.

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dem Threadersteller jetzt zu nahe treten zu wollen:

 

Ich glaube, dass das eine Schnapsidee ist, die dir sehr viel mehr Kopfzerbrechen und finanziellen Aufwand bescheren wird, als du dir jetzt vorstellen kannst!

 

Derartige Vorhaben ohne die erforderlichsten Grundkenntnisse sind dazu angetan, Geldfriedhöfe ohne erkennbaren Folgenutzen zu werden.

 

Überleg dir das also bitte nochmals GANZ GENAU!!!!! bevor du dich ins Unglück stürzt, denn derzeit habe ich den Eindruck, dass du nicht allzu genau weißt, worum´s geht und was du tust!

 

 

Sehe ich auch so!

 

Wenn das Rad möglichst gut und günstig sein sollte dann würde ich auf den Abverkauf im (Spät-)Sommer warten oder ein gebrauchtes Bike kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ...

:confused:

"custom made" hilft halt nix weiter ...

 

 

was Siegfried noch vergessen hat, bei

Grundkenntnisse
, ist, dass Du echt Schwein hattest, mit so einer total unpassenden LuftMENGEN-Pumpe, wie die von der Tanke, nicht gleich das Ding gekillt zu haben ...

... stell Dir z.B. einmal vor, das wäre eine gewesen, die auch für LKW Reifen ginge.

 

Leg Dir doch erstmal ein hübsches Einsteigerbike zu und lerne langsam die Technik und was Dich interessiert und dann check Dir die Teile erst später,

wird insgesamt trotzdem billiger und vermutlich auch besser als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, empfinde ich Schlaumeierei durch Forensiker an Neumitglieder als Schnappsidee, auch wenn sie aus Gutem Hause kommen;o}

Du kannst mir glauben, ich weiß was ich tue, und das schon ziemlich lange.

Aber vergleiche mal die Neupreise mit den Gebrauchtpreisen - Da spart man schon den ein oder anderen Pfennig! Aufpassen ist natürlich das Gebot der Stunde, aber im Laufe der Zeit lernt man seine Pappenheimer kennen. Abgelegtes und jahrealte Neu-Teile helfen auch sparen, ich bin kein Freak, der ständig das Neueste braucht.

Auf Teilemärkten und Messen, so die Geduld mitspielt, findet man Schnäppchen ohne Ende, und von dem Gesparten ist dann noch ein Steuerkopf drin.

So, jetzt kommt Deine ausführliche Antwort auf meine Eingangsfrage.

Gruß, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yellow: hmmm....stell Dir vor, als KFZer kenne ich den Unterschied. Und wo soll eine Akupumpe vonner Tanke die Luft herhaben, einen Luftdämper zu killen, die eine min. Sicherheitsrate von 30Bar hat?

Also, überlasst doch bitte mir, ob ich Eure fundierten Antworten nicht verstehe und weiter fragen möchte, ok?

Gruß, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xLink: Au Mann, da habe ich ja direkt den Volltreffer in das Forum der selbstgefälligen Arroganzler gelandet! Ohne den Neuen kennen gelernt zu haben, wird direkt bei der ersten Frage losgeoberlehrert.

Kein Wunder, dass die Beratung und Didaktik in den Läden schlecht bewertet wird bei Testkäufen, wenn sich hieraus der Nachwuchs rekrutiert!

Denkt mal drüber nach, wie IHR rüberkommt.....

Ist hier aber bestimmt ein Forum für Edel"biker", die zum Reifenbefüllen ins shoperl radeln, nachdem sie mit ihrem iPhone white einen Termin beim Angesagten vereinbart haben.

Servus, Pit

Bearbeitet von PCPero
Abmeldung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit,

Es tut mir leid, falls ich dir zu nahe getreten bin. Dein Einstiegspost hat dein Erfahrung und Kenntnisse mir nicht preis gegeben.. und die Geschichte einen Rad Aufbau mit einem Dämpfer zu beginnen ohne zu wissen wie man den füllt.. hat das eher bestätigt.

 

Wie du hier heraus lesen könntest, bist du nicht der erste mit der Idee. Viele kommen hier mit so einer Idee um die Ecke. Nur wie du hier auch rauslesen könntest scheitern die meisten. Doch vielleicht hast du ja mehr Glück - wünsche ich dir.

 

Weisst.. ich schraub selber weil ich aufs Geld schau. Ich hab schon 4 oder 5 custom Aufbauten hinter mir.. grossteils gebrauchtteile. Und trotz viel Planung, viel Zeit im Willhaben und ebay usw doch immer weit mehr ausgegeben als gedacht. Nicht f Schnickschnack und Blendwerk.. sonder für Funktion wo es mir wichtig war.

Aber ich wünsche dir das du schlauer bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xLink: Au Mann, da habe ich ja direkt den Volltreffer in das Forum der selbstgefälligen Arroganzler gelandet! Ohne den Neuen kennen gelernt zu haben, wird direkt bei der ersten Frage losgeoberlehrert.

Kein Wunder, dass die Beratung und Didaktik in den Läden schlecht bewertet wird bei Testkäufen, wenn sich hieraus der Nachwuchs rekrutiert!

Denkt mal drüber nach, wie IHR rüberkommt.....

Ist hier aber bestimmt ein Forum für Edel"biker", die zum Reifenbefüllen ins shoperl radeln, nachdem sie mit ihrem iPhone white einen Termin beim Angesagten vereinbart haben.

Servus, Pit

 

Gratuliere. Guter EInstieg!

 

Meiner Meinung nach bist du zumindest inhaltlich genau im richtigen Forum gelandet. Oberlehrern tun wir vermutlich deswegen, weil hier ganz viele Leute schon ganzviel hirnrissige Sachen gemacht und probiert haben. Und diese Kenntnisse versuchen wir halt, an die (Forums)Jugend weiter zu geben.

Dass du das in den falschen Hals bekommen hast, ist jetzt mal nicht zu ändern, aber es will dir hier keiner mit dem A****sch ins Gesicht fahren, sondern der Grundgedanke ist nach wie vor, zu helfen, und unerfahrenere Leute davor zu bewahren, sich ins Desaster zu stürzen.

 

Bin hier mit dem xLink auf einer Linie: ich hab auch bei Custom-Projekten viel Geld versenkt, das ich nie wieder rausgekriegt hab, weil ich geglaubt hab, dass das so sein muss. Im Nachhinein betrachtet hätt ich mir wohl ein Bike von der Stange kaufen können, das 1/3 weniger gekostet hätte, meine Anforderungen genaus erfüllt hätte, und nur Abstriche in meinem Innersten bedeutet hätte.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, vielleicht bist du wirklich der Auserwählte, der uns allen zeigt, wie´s wirklich geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried und xLink,

es geht nicht um "bilanziertes" Schrauben, oder zuviel oder zuwenig Geld ausgeben, es geht schlicht und einfach ums Hobby, um den thrill, Gutes für Wenig zu bekommen - und da schau ich wirklich auf den Pfennig/Cent, weils einen Heidenspaß macht, wenn, wie bei dem Dämpfer, mal wirklich ein Glücksgriff aus dem Katzensack springt.

Aber ich habe immer noch keine für mich befriedigende Antwort auf meine Frage erhalten: Warum kann ich nicht mit einem Luftaku von der Tanke, der für Autoventile ist, den Luftdämpfer mit Autoventil befüllen, und warum sollte das mit einer, zggM. extra konstruierten "Handpumpe" gehen? NAA?? :confused:

Grüß' Euch, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe immer noch keine für mich befriedigende Antwort auf meine Frage erhalten: Warum kann ich nicht mit einem Luftaku von der Tanke, der für Autoventile ist, den Luftdämpfer mit Autoventil befüllen, und warum sollte das mit einer, zggM. extra konstruierten "Handpumpe" gehen? NAA?? :confused:

Grüß' Euch, Pit

 

Weil der Luftkompressor an der Tanke dafür gedacht ist, in kurzer Zeit sehr viel Druck und Luftvolumen in einer großen Luftkammer (dem Reifen) zu erzeugen.

Die Hochdruckpumpe hingegen ist dafür gedacht, kleine Luftvolumen in eine kleine Luftkammer zu pumpen und den rapide steigenden Druck durch das kleine Luftvolumen fein dosieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte, ihr brauchts ihn ned anzünden auch noch. Führt doch zu nix, ode rviell. zu ibc-ähnlichen Zuständen.

Sowas tat i da garned mögen, Nordgermane hin oder her.

 

Hast eh recht, hab aber eh nicht ihn direkt gemeint (zum Beflegeln gehören immer zumindest zwei ...)

 

edit: Hischkäfer natürlich ausgenommen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um "bilanziertes" Schrauben, oder zuviel oder zuwenig Geld ausgeben, es geht schlicht und einfach ums Hobby, um den thrill, Gutes für Wenig zu bekommen - und da schau ich wirklich auf den Pfennig/Cent, weils einen Heidenspaß macht, wenn, wie bei dem Dämpfer, mal wirklich ein Glücksgriff aus dem Katzensack springt.

Dir gehts also mehr um das Suchen, Finden und Freuen - auch schön :)

Hast du dabei ein zeitliches Ziel oder darf das auch mal 1 Jahr dauern, bis es fertig ist?

 

Aber ich habe immer noch keine für mich befriedigende Antwort auf meine Frage erhalten: Warum kann ich nicht mit einem Luftaku von der Tanke, der für Autoventile ist, den Luftdämpfer mit Autoventil befüllen, und warum sollte das mit einer, zggM. extra konstruierten "Handpumpe" gehen? NAA?? :confused:

Was ist denn passiert? Ich vermute mal, es ist Luft reingegangen, aber du hast den Ziel-Druck nicht erreicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Adapter des Luftaku überwindet nicht den höhere Ventilfederspannung des Dämpferventils i. Ggs. z. Autoventil - und daher wäre die richtige Antwort auf meine Eingangsfrage der luftdicht abschließende Adapter durch Ventilverschraubung der Handpumpe gewesen. Aber das weiß eben nur einer, der selbst pumpt.

Gruß, Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissa, du bist aber ein ganz sympathisches Kerlchen ;) .

Nun gut, wenn ich will kann ich auch ein Kotzbrocken sein :D : Es heißt nämlich der Adapter und die Ventilfederspannung. Ts, ts, ts, dass einmal ein Ösi den Piefke über die Grammatik aufklären muss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Adapter des Luftaku überwindet nicht den höhere Ventilfederspannung des Dämpferventils i. Ggs. z. Autoventil - und daher wäre die richtige Antwort auf meine Eingangsfrage der luftdicht abschließende Adapter durch Ventilverschraubung der Handpumpe gewesen. Aber das weiß eben nur einer, der selbst pumpt.

Gruß, Pit

Ha - geil :D - genau das war gestern meine Vermutung :)

Nachdem ich mir das gestern überlegte, hab ich extra gegoogelt wie so ein Autoventil aufgebaut ist.. die Feder gesehen.. vermutet, dass die stärker vorgespannt sein wird, weil es ja um mehr Druck geht.. und da die "Luftakkus" ohnehin nicht viel Druck hergeben paßte alles zusammen.

Aber ich dachte mir, dir komm ich besser nicht mit einer Vermutung. Darum fragte ich gestern lieber nach den Umständen.

Freu mich grad für mich, dass ich richtig lag - trotz Nicht-Erfahrung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...