Zum Inhalt springen

Bikekauf (Hardtail) für Hobbyfahrer


Gast vorsichtcoolman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast vorsichtcoolman

Ich hoffe, ich nerve nicht mit ewig gleichen "Anfängerfragen", aber zu den von mir in Betracht gezogenen Bikes hab ich hier im Forum kaum was gefunden. Ich würde mir gerne ein MTB zulegen, meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 1200 Euro. Bisher hab ich mir immer ein Cheyenne FS 7000 ausgeborgt, mit dem ich ganz gut zurecht gekommen bin.

 

Beim Sport 2000 wurde mir das KTM Race Comp um 1249,-- empfohlen, und zwar wegen der angeblich so guten Gabel.

 

Beim Hervis hab ich allerdings folgende 2 Angebote gesehen: MISTRAL Team Racing (= Das Fahrrad des Jahres) um 1000,-- und das MISTRAL Team Racing "Limited Edition" um 1100,--. Beide haben komplette XT-Ausstattung, der einzige mir auffallende Unterschied ist die Federgabel mit Remote Lockout beim teureren.

 

Dass XT was Tolles sein muss, hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden, allerdings kenn ich mich mit Gabeln, Verarbeitung etc. noch Nüsse aus. Ich fahre hauptsächlich auf Forststraßen und Schotterwegen, selten Gelände.

 

Wäre dankbar für Ratschläge und Urteile über diese Bikes bzw. für Tipps zu anderen in ähnlicher Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden Mistral Bikes kommen mir eher suspekt vor :rolleyes: Sind doch ziiiemlich schwer für ein Hardtail und wie gut die Gabel is, is auch fraglich!

 

Die angeblich so gute Gabel beim KTM is auch ned so besonders muss ich bemerken....

 

Am ehesten würde ich dir noch zum Cheyenne raten..... Da würden Preis-Leistung halbwegs passen!

 

Aber schau dich mal bei Marken wie Stevens, Cube, Canyon um... da findest in dieser Preisklasse auch einiges!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Mistral hab ich hier schon was geschrieben.

Schau auf die Gabel, sollte eine mit Stahlfeder oder Luft und Öl Dämpfung sein, kein Elastomer Klumpat wie RS Judy TT, Manitou Six, Suntour XCP...

Eine gute Gabel und Deore Ausstattung macht sicher mehr Spaß als XT und so ein Suntour Zeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vorsichtcoolman
Original geschrieben von 3mo

Über Mistral hab ich hier schon was geschrieben.

Schau auf die Gabel, sollte eine mit Stahlfeder oder Luft und Öl Dämpfung sein, kein Elastomer Klumpat wie RS Judy TT, Manitou Six, Suntour XCP...

Eine gute Gabel und Deore Ausstattung macht sicher mehr Spaß als XT und so ein Suntour Zeug!

 

Ebenfalls danke! Woran erkenn ich mit meinem ungeschulten Auge, welche Art von Gabel das nun ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

von den mistral würd ich auf alle fälle die finger lassen! beim ktm finde ich die gabel für den preis eher mäßig! ich denke man findet um das selbe gel ein bisschen bessere räder!

 

Wie du siehst sind mehrere meiner Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vorsichtcoolman
Original geschrieben von Niiiki

Wie du siehst sind mehrere meiner Meinung ;)

Ja, das ist ja schon mal was, ich hätte mich von den Mistral beinahe täuschen lassen ;). Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zur Suntour Gabel: http://www.srsuntour-cycling.com/standard.xml?vpID=122

Keine Ahnung ob die wirklich genauso schlecht wie die XCP NS 80 ist aber ich vermute es mal. Die Dämpfer Kartusche ist sowas von träge... Gewicht weit über 2 kg...

 

schau dich auch nach einem gebrauchtem Bike um: http://www.nyx.at/bikeboard/bikeboerse_neu.php?spid=81&mode=2&rubrik=2&boeid=0&action2=0&cat_id=3&herstellerid=%25&artikelbez2=&suchen.x=47&suchen.y=13

Zum Beispiel das Chaka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vorsichtcoolman
Original geschrieben von 3mo

Link zur Suntour Gabel: http://www.srsuntour-cycling.com/standard.xml?vpID=122

Keine Ahnung ob die wirklich genauso schlecht wie die XCP NS 80 ist aber ich vermute es mal. Die Dämpfer Kartusche ist sowas von träge... Gewicht weit über 2 kg...

 

schau dich auch nach einem gebrauchtem Bike um: http://www.nyx.at/bikeboard/bikeboerse_neu.php?spid=81&mode=2&rubrik=2&boeid=0&action2=0&cat_id=3&herstellerid=%25&artikelbez2=&suchen.x=47&suchen.y=13

Zum Beispiel das Chaka

Ich denke, bei dem Chaka ist mir der Rahmen zu groß. Bin 1,78. Was wäre da richtig? 19''?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter tipp beim bikekauf allgemein...

nicht das rad bei großen fachmärkten wie her.... und eyb.... und co. kaufen, das service das evtl mal nötig wird kannst du dir bei diesen riesen schenken und die beratung dieser verkäufer ist meist dahin ausgelegt um jeden preis zu verkaufen (erfolgsdruck!!) ich möchte da jetzt niemanden beleidigen der in einem dieser sport shops arbeitet und seinen job gut macht gibt es auch keine frage!

 

auf jedenfall fahr dein rad vorher probe, evtl hat der händler sogar dieses rad für das du dich interessierst als testbike da oder zumindest ein ähnliches! auserdem bleibt bei einem fachgeschäft das auch zudem etwas kleiner ist die beratung nciht auf der strecke denn nichts ist schlimmer wenn dir jemand ein zu großes oder zu kleines bike anzudrehen versucht!

bei der beratung der komponenten (schaltung , gabel usw) kennen sich die läute im bike shop aus erfahrung einfach besser aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vorsichtcoolman

Nachdem ich bei Starbike und Cycle Circle vorbeigeschaut hab, hätt ich nochmal die Bitte um Kommentare zu folgenden Bikes:

 

Cube Ltd. 1 Euro 899,--

Cube Ltd. 2 999,--

Stevens S7 Pro 999,--

Merida Matts SE 1099,--: komplette XT-Ausstattung, ABER: Suntour XC Pro, von der mir weiter oben abgeraten wurde

Focus Black Forest 1099,-- (laut Verkäufer schlechte Disc Brake - kennt die wer?)

Cheyenne FS 7000 1199,--

Specialized Rockhopper Comp 1040,--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...