Zum Inhalt springen

LiegeradfahrerIn anyone?


Empfohlene Beiträge

Hallallo!

 

Als stolzer Besitzer einer Streetmachine GT würd ich natürlich gern wissen ob auch andere Mitglieder dieses Boards ein Liegerad haben, oder zumindest schon mal eines probiergefahren sind.

 

Bin mit meiner Streetmachine sehr zufrieden (ca. 2500km), hab außerdem schon das Wavey und die Speedmachine von hpvelotechnik, sowie ein Quantum Toxy ausprobiert.

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit recumbents?

 

Grüße

 

Dru

 

P.S.: Weil wir schon bei den "ausgefallenen" Bikes sind, hat wer von euch ein Hochrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Region gibt es einen größere Gruppe mit Liegerädern.

Ich selbst habe leider noch nie probiert, würde aber sehr gerne mal austesten, wie das ist, so 30cm über dem Asphalt. :D

 

Nur am Berg soll es net so gut sein, hat mir ein Liegeradfahrer erzählt.

 

ABER: eine Probefahrt mache ich bestimmt mal in Kürze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsches Board? Steht doch "Das Österreichische Forum rund ums Rad" im SeitenNamen.

 

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, unbedingt eines ausprobieren.

 

Bergfahren geht ganz gut (wenn man genügend Gänge zur Verfügung hat). Ist nicht wirklich was schaltfaule.

Beim ersten Mal gibts einen ordentlichen Muskelkater, weil etwas andere Muskelgruppen belastet werden (angeblich eher wie beim Laufen).

 

Wegfahren is kein Problem wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet:

- Niedriger Gang

- Nicht am Lenker festkrallen (oder ziehen), sondern in den Sitz lehnen.

 

Am Anfang ists ein bisserl ungewohnt, und dann wirds immer leiwander. Überhaupt Kurvenfahren macht Spass.

Man fällt zwar "theoretisch" leichter (weil man den Körper zum Balance halten nicht so stark einsetzen kann), dafür fällt man nicht tief.

 

Grußes

 

Dru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

bisschen falsches forum für das!

 

Ja, deshalb hab ichs ins Technik&Material Forum verschoben. Würd das eher dort einordnen... ;)

 

@Drufuss: Nein, nein das Forum war schon das richtige, nur hast du im falschen Unterforum (Subforum) gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsches Board gibts net (notfalls alles ins Off Topic) ;)

 

sehe manchmal ein paar beim Warten aufn Bus,

mir kommt vor, daß die Reaktionsschnelligkeit auch die Handlichkeit sehr eingeschränkt ist, also daß das als Stadtrad ein Rückschritt ist.

 

Als Tourenrad fehlen wieder die Transportmöglichkeiten

(was die Sitzposition angeht, denke auch nicht, daß man mit einem Chopper lange fahren kann, ohne Schmerzen in den Füßen bzw. dem Rücken zu bekommen, hier wohl ähnlich ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat ein total geniales Liegerad, da ist unter dem Sitz eine Obstkiste in die man locker einen Rucksack reinlegen kann! Er hat gemeint je schwerer die Beladung, desto besser fährt es sich. Großer Nachteil bei sochen Konstruktionen ist mMn. dass man nicht in den Wiegetritt gehen kann, also in der Stadt nicht schnell beschleunigen kann und dass die Kontrolle über das Rad eher lasch und indirekt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Glückspirat

....... Hast du keine Angst das dich ein Autofahrer übersieht :confused:

 

Glückspirat

 

Wenn ein Autofahrer schasaugert ist, übersieht er auch an Zug. ;)

 

Liegerad: Ja, hab schon einige Modelle getestet (darunter auch die Streetmachine), das Dalli hat mi beeindruckt, sowie das 26er Zox.A vorne montiertes Hinterrad hat schon was..... :D

 

Irgendwann kommt a Rahmenset von Zox ins Haus, des nimm i mir schon lang vor.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn ein Autofahrer schasaugert ist, übersieht er auch an Zug. ;)

 

 

Na ja das is schon logisch :p aber....

 

wennst dir so ein Liegerad anschaust ist es schon sehr nieder. Und da ich schon einige Liegeradfahrer gesehen habe die sich zwischen den im Stau stehenden Autos durchgezwickt haben......Also ich finde das schon gefährlich weil als Autofahrer kannst den Radler leicht übersehen :(

 

Glückspirat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Drufuss

Hallallo!

 

Als stolzer Besitzer einer Streetmachine GT würd ich natürlich gern wissen ob auch andere Mitglieder dieses Boards ein Liegerad haben, oder zumindest schon mal eines probiergefahren sind.

[...]

 

hie und da legts mich mit meinem bike hin ...

[geht das nun auch als liegerad durch?] :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann solls halt in Technik&Material.

(Ist ja auch eher zu einem technischen Thread übers Liegeradeln geworden und nicht übers "Hallo, wer hat noch eins?")

 

Das mit dem Wiegetritt ist ein Argument, beim plötzlich beschleunigen wollen sowie beim bergfahren. Das kann man aber mit vielen Gängen und vor allem viel schalten wieder wettmachen.

 

Handling ist auch für den Stadverkehr O.K., ist aber von Modell zu Modell verschieden (Radstand und Lenkkopfwinkel).

 

Bin auf gleicher "Kopfhöhe" wie ein Autofahrer (bei richtigen Tiefliegern wahrscheinlich nicht mehr), wurde also nocht nicht übersehen. Kleiner Vorteil: Fast jeder Autofahrer denkt sich "Pfau, wie fährt den der, fällt der nicht gleich um?" und hält daher mehr Abstand.

Einen Rückspiegel sollte man schon haben, da man sich nicht so leicht umdrehen kann, sonst ist auch die eigenen Übersicht gut.

 

Transportmöglichkeiten gibts genug. Hab einen Gepäckträger der auch zwei Seitentaschen aufnimmt, sowie unter dem Sitz Platz für zwei Seitentaschen (Standard Ortlieb). Es gibt aber auch spezielle Liegerad Seitentaschen.

 

Wegen der Touren: auf einer Chopper hast du zwar die Haxn weit vorn, sitzt aber normal drauf und bist daher "Krummbuglat".

Beim Liegerad liegts du bequem im Schalensitz, da tut nix weh, auch nach Stunden. (Muskelkater im Oberschenkel nach der ersten Ausfahrt was das einzige bis jetzt)

 

Außerdem kann man "theoretisch" mehr Kraft einsetzen als beim normalen Rad bzw. ist aerodynamischer unterwegs.

 

Grüßings

 

Dru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn ein Autofahrer schasaugert ist, übersieht er auch an Zug. ;)

 

jo, aber den lokführer kostet das dann ein müdes gähnen, und einmal scheibenwischer betätigen...

 

als liegerradfahrer der vom auto erwischt wird bist da eher platt! :D :rolleyes: :rolleyes:

 

@ich&liegerad: hab nochnie, aber wenn wer eins hat und mich probieren ließe, dann würd i gern! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh häufig auf dem Weg ins Büro einen Typen mit so einem Gefährt.

 

Zum dahincruisen auf der Donauinsel is sicher in Ordnung, aber im Strassenverkehr würd i mi net damit trauen.

 

Das Ding muss einen Wendekreis wie ein Bus haben und wirklich schnell reagieren kannst damit sicher auch nicht.

 

Aber probieren - warum net?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

....als liegerradfahrer der vom auto erwischt wird bist da eher platt! :D :rolleyes: :rolleyes:

 

 

Wenn Dich a Auto erwischt, ists wurscht, ob Du auf an Liegeradl gsessn (gelegen) bist, oder auf an Gary Fisher....

 

Interessant in dem Zusammenhang ist, daß lt. einer Studie aus D Liegeradfahrer eher net "übersehen" werden, da das Liegerad nicht unseren Sehgewohnheiten entspricht. Dabei sollte man aber schon zwischen sehr niedrigen Tiefliegern (die haben im Straßenverkehr eh nyx verloren) und gemäßigten (also höher bauenden) Liegeradln unterscheiden.Die Liegeradszene (in D/NL mehr ausgeprägt) empfiehlt ohnehin einen Wimpel, so wie wir sie vom Donauradweg kennen.

 

Die Sicherheit im Allgemeinen ist bei Liegeradln net schlecht: Wesentlich besseres Bremsvermögen gegenüber den herkömmlichen Radln, bei Stürzen reduzierte Verletzungsgefahr, usw.

 

Zum Wendekreis:

 

Stimmt schon, manche Liegeradln haben an Wendekreis wie ein Autobus, vor allem die Tieflieger. Die meisten anderen Typen sind aber genauso wendig wie normale Radln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch zwischen Lang und Kurzlieger unerscheiden.

 

Langlieger: Vorderrad vor dem Tretlager, Lenkung meist über Gestänge.

 

Kurzlieger: Vorderrad hinter Tretlager, Lenkung diirekt.

 

Ein bisserl Autobus-feeling hat man am Anfang schon, erstens, weil man sich noch nicht so arg Kurvenfahren traut, und zweitens weil man sich dran gewöhnen muß daß der Einlenkpunkt des Radls weiter hinten ist.

(Normales Rad: Vorderstes Teil ist das Vorderrad , mit dem lenkt man. Kurzlieger: Vorderstes Teil ist das Tretlager, das lenkende Vorderrad ist ca. Unterhalb Deiner Knie)

 

Grußo

 

Dru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...