Zum Inhalt springen

Befestigung Helmlampe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heute ist endlich meine Helmlampe angekommen (http://www.dx.com/p/t6-xml-t6-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-with-battery-pack-set-94182#.U3IHu3Iyxag), nur weiß ich nicht, wie ich die am besten auf dem Helm montieren kann. Wie macht ihr das immer?

 

Habt ihr die Lampen eher auf dem Helm oder montiert sie euch auf dem Lenker?

 

Ich brauche die Lampe nur für Fahrten auf der Straße, d.h. kein Gelände oder so.

Danke!

 

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist mal nicht StVO-Konform. So viel steht mal fest, ist aber auch wurscht ;)

Ich würd das Ding auf den Helm montieren.

Gemäß den Fotos hast du eine Halterung zur Kopf/Helmmontage mit den Riemen. Fädel die einfach aus der Halteplatte aus und befestige das Ding mit Kabelbindern am Helm. Möglichst vorne/möglichst mittig und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich muss es glaub ich am Lenker montieren, weil der Riemen am Halteband vernäht ist, ich müsste den also durchschneiden.

 

Warum soll die Lampe nicht StVO-konform sein?

In der Fahrradverordnung steht nur folgendes:

 

(4) Fahrräder müssen mit einem hellleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd beleuchtet und mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1 cd ausgerüstet sein. Bei Tageslicht und guter Sicht kann diese Ausrüstung entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll die Lampe nicht StVO-konform sein?

In der Fahrradverordnung steht nur folgendes:

 

Du kannst den Absatz 4 nicht aus dem Zusammenhang reißen, ohne dieAbs. 1-3 gelesen zu haben ;)

 

Aber wenn dich das beruhigt: es gibt wenige gut leuchtende Fahrradlichter, die das können, dafür genug Tranfunzeln, die dem entsprechen.

 

In der Realität wirds wurscht sein und ich glaube, dass mehr leute Strafe gezahlt haben, weil sie kein Licht hatten, als weil das Licht nicht StVO-Konform war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wo und wann du fahren willst!

 

Auf der Strasse/Radwege usw. würde ich die Lampe generell am Lenker lassen und eher runter gedreht und gedimmt fahren(außer freiland bei keinem Verkehr),.

 

Wenn du des Nächtens ins Gelände willst ist es von der Ausleuchtung abhängig. Ich persönlich hab so in der Nacht eine am Lenker welche ne eher breite Ausleuchtung hat und am Helm eine eher spotige, weitreichende Lampe. So komme ich persönlich am besten klar. Ist aber von dir persönlich abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich muss es glaub ich am Lenker montieren, weil der Riemen am Halteband vernäht ist, ich müsste den also durchschneiden.

 

Warum soll die Lampe nicht StVO-konform sein?

In der Fahrradverordnung steht nur folgendes:

 

(4) Fahrräder müssen mit einem hellleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd beleuchtet und mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1 cd ausgerüstet sein. Bei Tageslicht und guter Sicht kann diese Ausrüstung entfallen.

 

siehst du, da hast du es ja bereits ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist konform da sie mehr als die 100cd ausstrahlt, wenn du sie am Bike montiert hast. In Österreich gibt es nur diese Vorschrift. In D sieht es anders aus, aber da sind wir nicht.

 

Ich hab auch kräftigere Lampen an den Bikes und hab noch nie gezahlt, bin nur schon paar mal bei der Kontrolle gefragt worden welche Lame des ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persönlich halt ich die starke Lampe am Lenker für viel besser, am Helm maximal die schwächere, breiter leuchtende "Kurvenlampe" ...

sowas wie eine Zebralight H600

 

 

Du hast eh beide Befestigungen die da abgebildet sind?

Dann je nach Wunsch an Lenker und oder aufm Kopf.

 

Falls das geht - und das sollte es - dann nimm, wennst das Ding mal auf den Helm schnallst, einfach die Gummizugbefestigung.

Das Zeug ziehst so über den Helm, dass die Gummis sich schön über dessen Ecken stabilisieren.

 

Zusätzlich dazu vielleicht noch nen Sicherheitsgummiring, mit dem Du Lampe/Grundplatte durch die Helmlöcher zusätzlich absicherst.

.. ist einfach besser als mit steifen Kabelbindern ...

 

 

PS: für die Anwendung halte ich ne gute Taschenlampe - mit im Lichtlein enthaltener Batterie anstatt des externen Kabelbuchakkupacks - für weit überlegen.

Geringe Größe und Einsatzsicherheit (unkaputtbar) vor Größe und damit Laufzeit.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: Ja es ist das Stirnband als Befestigung dabei. Das muss ich mal probieren, ob ich die Lampe auf den Helm schnallen kann, hab es heute kurz versucht und da ist das Band vom Helm abgerutscht.

 

Ansonsten klappt die Montage auf dem Lenker ganz gut (nur das Schielen nach rechts muss ich der Lampe noch abgewöhnen ;)).

Das mit der Taschenlampe hört sich gut und unkompliziert an.

 

Die Lampe ist wirklich extrem hell, war gerade auf der Prater Hauptallee samt Seitenwegen und auf der stärksten Stufe leuchtet man echt die Umgebung komplett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist konform da sie mehr als die 100cd ausstrahlt, wenn du sie am Bike montiert hast. In Österreich gibt es nur diese Vorschrift. In D sieht es anders aus, aber da sind wir nicht.
Korrekt!

Die deutsche StVZO interessiert in AT (glücklicherweise!) niemanden.

 

@biker1980: richte die Lampe im Straßenverkehr unbedingt gen Boden und wähle eine der schwächeren Stufen, sonst blendet die Lampe massiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

 

taugt die lampe was? bin auf der suche nach etwas in der art...

 

lg

 

Hallo,

 

Ich kann die Lampe bis jetzt uneingeschränkt empfehlen. Ist sehr hell, du glaubst du hast einen Autoscheinwerfer montiert und das ganze für 26 Dollar ist schon recht cool.

 

Das Einzige, die Lampe kommt aus Hong Kong, d.h. bei mir hat der Versand ca. 20 Tage gedauert (was mir aber wurscht war).

 

Lg

Bearbeitet von biker1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...