Zum Inhalt springen

Welche Reifenwahl für Salzkammergut Trophy


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Wenn trocken, vorne Rocket Ron, hinten Racing Ralph.

Wenn nass, dann hinten auch den Ron.

 

Hallo und danke,

 

aber bei Nässe nur Ron? Irgendwie habe ich mit diesem Reifen das Gefühl, (ich fahre ihn derzeit vo u hi) dass er bei Nässe zu schmieren beginnt und ich mich dann relativ unwohl fühle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke,

 

aber bei Nässe nur Ron? Irgendwie habe ich mit diesem Reifen das Gefühl, (ich fahre ihn derzeit vo u hi) dass er bei Nässe zu schmieren beginnt und ich mich dann relativ unwohl fühle...

 

so gings mir auch, ich bin deshalb vom rr auf conti x-king umgestiegen. (und werde damit auch bei der trophy starten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor 2 Jahren die A-Strecke 7 Stunden im Regen gefahren und war sehr froh hinten und vorne Nobby Nick montiert zu haben! Bei trockenen Verhältnissen entweder Racing Ralph oder Rocket Ron. Über anderen Hersteller kann ich keine Auskünfte geben, da ich schon immer Schwalbe fahre.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz pauschal wird man die Reifenfrage nicht beantworten können, denke ich. Streckenwahl, Fahrkönnen, Wetter und persönliche Ziele sollte man da auch mit einkalkulieren.

 

Sehe ich ähnlich! Fährt man die A auf Finishen ist es eher egal wenn man auf Nummer sicher geht, bzw. ist dann der Pannenschutz auch ein Thema, aber im Grunde ist die Trophy eine sehr flotte Strecke mit viel Forststraßenanteil und natürlich auch einigen Trails bergab. Die Räder, die dort idealerweise zum Einsatz kommen sind 29er HT oder 29 Racefully, sprich, da sieht man sehr selten einen Nobby Nic drauf. meiner Meinung funktioniert die Ralph/Ron Kombi bei sehr vielen Verhältnissen extrem gut, wenns trocken ist finde ich vorne auch den Ralph sehr fein, weil er nicht so kippt wie der RR. Die Fast Tracks von Specialized sind sicher auch eine gute Wahl, wenns eher nass ist vorne vielleicht mit einem Ground Control kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich Meinungen dazu, wieviel die Reifenwahl (in Sekunden/Strecke) unterschied macht? Oder geht´s da eher um den Wohlfühlfaktor?

 

Bei mir ist der Wohlfühlfaktor am Wichtigsten, sprich halbwegs leicht rollend und ordentlich Grip bergab. Was nützt mir ein Reifen, der schnell bergauf, aber zickig bergab ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach der ersten langen Trainingsfahrt über die Hälfte der A - Distanz steht für ich definitiv fest, nicht mit dem Rocket Ron sondern mit dem Racing Ralph dort weiter zu trainieren und auch das Rennen damit zu bestreiten (bei Trockenheit).

Schon in der ersten Abfahrt runter vom Raschberg fand ich den Ron - für mich zumindest - als nahezu unfahrbar, denn durch den losen klein körnigen Schotter auf der Forststraße "schwimmt" der Reifen, zudem bricht er in Kurven oft weg. Was auch zu einem unangenehmen Sturz führte...

Heute mit dem Ralph hingegen, fühlte sich - für mich - das Ganze richtig sicher und stabil an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gestern den gesamten "nördlichen Teil" plus Seerunde gefahren / geschoben (Skipiste in Altaussee u. einige andere Stellen) aber ich war durchaus zufrieden.:D

Heute wollte ich nur zur Chorinskyklause ausradeln - weil`s ja eh nur ein paar Hundert Hm sind :f: - aber das lies ich beim Abzweig rauf zum Hochmuth getrost bleiben und bin heimgefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...