Zum Inhalt springen

marzocchi boss vr dämpfer


trek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hy zusammen

 

war vor kurzem bei hitec und bin dort a bissi mit dem greyhound gefahren und hab dort einen dämpfer gefunden, denn was i bis gestern nu nie im leben gesehen habe. nämlich den marzocchi boss dämpfer. des is a stahlfederdämpfer ohne ausgleichsbehälter, gibts aber ah mit ausgleichsbehälter, nennt sie dann boss vr

 

was gibts denn über die dämpfer zu sagen? taugen die was

vor-/nachteile?

einsatzgebiet?

Preis?

langlebigkeit?

 

also so vom Ansprechverhalten warens super, aber i hab nur kurz a runde am parkplatz drehen können, also kann i net wirkli was dazu sagen

 

 

suchfunktion hab i benützt , aber nyx gscheites gfunden.

 

danke

mfg trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt das 2. Jahr des SLK, Testbericht siehe GAMS Homepage http://www.gams.50g.com

 

Ich habe beide Dämpfer längere Zeit testen können. Bei Dämpfer mit Ausgleichsbehälter hast den Vorteil, dass du die Druckstufe einstellen kannst, also den Widerstand beim Einfedern. Zusätzlich hast mehr Ölvolumen, deshalb werden solche Dämpfer bei Renneinsätzen verwendet, werden nicht so heiss da mehr Öl.

Das Einstellen der Druckstufe ist auch dann fein, wenn du mit den verschiedenen Stahlfedern nicht die optimale Einstellung findest.

Nachteil: Du kannst keine normale Wasserflasche mehr in den Halter stecken da der Ausgleichsbehälter so gross ist.

Von der Funktion her ist das kleine Modell ohne Ausgleichsbehälter ganz gleich, merke da keinen Unterschied. Wenn man die Zugstufe (Widerstand beim Ausfedern) ganz zu dreht wippt das Bike auch fast gar nicht mehr.

Haltbarkeit ist in Ordnung, vergleichbar mit anderen Markenmodellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bleibt nit zusammengeschoben, wird nur träger, fahre ziemlich weite Strecken bergauf, kein Problem. Ausserdem kann man beim SLK, wenn man wirklich weit aufi fährt auch noch auf den kleinen Federweg umstellen, dann wird die Federung noch dazu sehr progressiv.

Fahre mit dem Bike auch so an die 5000 km pro Jahr auf der Straße in die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ El_Presidente

 

hab mir jetzt den testbericht auf deiner hp durchgelesen und ich hab soweit ich mich erinnern kann, nyx negatives gefunden. wie schauts denn mit den lagern aus beim hinterbau des slk`? weil mir kommt des schon relativ unterdimensioniert vor? und ich hab auch schon von einem gehört, dass er die dämpferbolzen oft tauschen muss, weil sie sich verbiegen. was für einen fahrstill hast du denn so? drops?

 

mfg und danke für die antworten

trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@el presidente:

 

bei meinem van. rc isses so: wennst die zugstufe ganz zudrehst, federt er ganz langsam aus.(wenn er nicht eingabut is) wenn man allerdings am bike sitzt, bleibt er praktisch immer im fast ganz eingefederten bereich.

 

die möglichkeit mit dem federweg reduzieren hab ich nie genützt (trotz dem schnellspanner), weil dann der sattel noch mehr nach hinten unten wegsackt... diese anlenkposition könnt ich mir höchstens für dual vorstellen (mit einer 100mm gabel vorne drinnen), aber das bergauffahren habe ich auf diese weise als weitaus anstrengender empfunden als mit vollem federweg... :s:

 

wennst jedesmal die sattelstütze umschraubst um den winkel vom sattel nachvorne zu neigen gehts vielleicht besser?!? :confused:

 

erst gestern bin ich wieder eine runde auf einem slk fr (von 2000) mit einer drop off gefahren u. a bissl gejumped.. ->wenn man ein stinky 04 gewohnt is kommt es einem sehr leicht, sehr verspielt vor! leider nicht wirklich haltbar bei 95 kg... trotzdem ein geiler leichter freerider!

 

grü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...