Zum Inhalt springen

Entscheidung zwischen neuem Trek Superfly 7 und gebrauchtem Giant Reign 01 (BJ) 2007


underthegreenli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo einen schönen Abend allerseits!

 

Da ich auf der Suche nach einen neuen Bike bin mit dem ich am Kahlenberg, im Wiener Wald und im Waldviertel bergab bzw. Forstwege fahren kann!

Kurz zu mir bin 178cm groß, hab ne Schrittlänge von ca 82 cm und wiege 70 kg.

Brauch das Fahrrad primer für Forstwege, Berg Abfahrten und Strecken außerhalb von Wien, da ich in der Stadt sowieso mit meine Puch Rennrad fahren würde.

 

Also ich hab mich ein bisschen umgesehen und bin auf ein gebrauchtes Giant Reigen 01 (vermutlich) aus dem Jahr 2007 gestoßen,

hat Hayes nine bremsen (hab gelesen die sollen jetzt nicht so super sein), eine SRAM x-7 Schaltung und eine Fox Gabel, welche konnte er mir leider auch nicht sagen, wird aber vermutlich die Fox Float 32, 140 mm sein. Bin dann auch damit gefahren und es passt für meine Größe, hat keine offensichtlichen Mängel (zumindest hab ich keine gesehen)! Da ich aber auf Nummer sicher gehen möchte, würde ich bei dem Rad nach dem kauf sowieso einen Service machen lassen!

Hier der Link zum Rad:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/giant-reign-1-84726200?adId=84726200

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/giant-reign-1.39819.2.htm

Im Prinzip brauch ich nicht unbedingt ein fully aber wäre sicher 10xlustiger, als mit einen Hardtail den Berg runter zu fahren. Jedoch wollte ich einfach mal wissen ob das Rad 1000€ wert ist

 

 

Dann hätte ich noch folgendes gesehen, hab aber leider noch nicht die Zeit gehabt um es zu testen, aber wären die 750 euro dafür überhaupt gerechtfertigt?

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/top-hardtail-cube-ltd-cc-mit-bremsanlagen-upgrade-200mm-preisupdate-84337822?adId=84337822

 

Aufgrund dessen das ich jetzt nicht der Experte auf den Gebiet bin sehe ich den gebraucht Markt ein klein bisschen skeptisch, weil ich am ende nicht mit blöd durch die Wäsche schaun will.

 

Als alternatives Neu Bike hätte ich das Trek Superfly 7 für 1299€ im blick, denn da hätte ich einen erst service dabei und keine Sorgen das irgendwas nicht passt!

Das trek Superfly bin ich auch schon in der Größe 18,5" gefahren und muss sagen das Rad fährt sich wie ein Traum und das blau schaut auch super aus!

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_7/

Der Grund weshalb ich auch überlege mir ein neues Rad zuzulegen ist der, sollte ich in 1-3 Jahren beschließen mir vielleicht doch noch ein "besseres" Fahrrad zu besorgen hätte ich vermutlich kein Problem das Rad weiter zu verkaufen.

 

So das wars dann mal hoffe ich könnt mir noch evtl das ein oder andere Rad vorschlagen bzw Anregungen zu meiner aktuellen Auswahl geben.

 

noch einen schönen Abend:wink:

LG Kevin

Bearbeitet von underthegreenli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du vergleichst da ein All-Mountain-Fully mit einem Race (Tour) Hardtail :confused:

 

Sind ja komplett unterschiedliche "Anwendungsprofile"

 

Ich persönlich habe ein Superfly. Dieses verwende ich aber ausschließlich für schnelle Runden oder für die Marathons.

Damit kommst du zwar auch von jedem Berg runter, aber halt nicht so entspannt wie mit einem AM-Fully.

Außerdem ist das Superfly schon ein 29er :-)

 

An deiner Stelle würde ich mich nach einem 120er 29er Fully umsehen.

Damit kannst du mit der richtigen Bereifung/LRS alles fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunblocker,

Danke erstmals für deine Antwort! Ja du hast recht Vergleich ein bisschen Äpfel mit Zwetschgen!

Suche sowieso primer ein hardtail, da sich das berg ab fahren jetzt eher auf wege und nicht besonders wild durch den wald geht! Hab das giant reign 01 nur vorgeschlagen weil ich es für 1000€ recht günstig bekommen würde (aber ist das Rad überhaupt 1000€ wert?) Und mir dachte ich könnte dann für den preis gleich ein fully nehmen! Wäre das Rad zum empfehlen oder nicht?

Ein neues fully möchte ich mir nicht unbedingt zu legen da ich für mein budget (1300€) absolut nichts brauchbares finden werde! Oder zahlt sich das canyon neve al 6.0 für 1399€ als fully aus?

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3281

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen passt das Canyon absolut!

 

Du bekommst einen sehr guten Rahmen (als Basis) und kannst wenn du Lust und Geld hast dir einen besseren LRS dazukaufen.

Der Rahmen, Dämpfer + Gabel sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

 

Einzig, da es "nur" 27,5 ist hast du halt die Vorteile (bzw. Nachteile) des 29er nicht.

 

(Das Giant würde ich um den Preis nicht nehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Canyon für knapp 1.500€ (Bike+Pedale+Versand) auch sehr fair.

 

Der Rahmen und Dämpfer ist ident mit den teueren Modellen; die Reba RL eine sehr gute Gabel; Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk auf gutem Niveau.

Die schwere Kurbel und Kassette kann man gegen SLX austauschen wenn sie verschlissen sind; der LRS ist zwar nicht der leichteste aber wird ähnlich den Crossride ein Sorglosteil sein (erst recht bei deinem Gewicht).

Einzig die Bremsen sind wirklich von der günstigsten Sorte, aber funktional ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn Du dich eher in Richtung AM weiterentwickeln willst und Dich nicht zu Rennen und "auf Zeit fahren" hingezogen fühlst- so zumindes ist mein Eindruck anhand Deiner posts- dann sind die oberen 2 bikes eher falsch...Reign eher AM+ mit auch noch recht flachem Sitzwinkel.

Das andere wie oben erwähnt eher was fürs schnell bergauf fahren.

Wennst eh einmal anfangen und in ein paar Jahren weiterschauen willst, ist imo das Canyon eine solide Bank und wird sicher viel Spass machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für die zahlreichen antworten,

Hätte nicht gedacht das dass canyon nerve 6.0 wirklich sein Geld wert ist, aber das Rad scheint ja recht positiv beäugt zu werden! Vorallem für mich als Anfänger sollt es alle mal reichen, soweit ich es euren Kommentaren entnehmen konnte! Möchte mich mal langsam ans mountainbiken rantasten.

Denke es wird dann das canyon werden muss halt noch bisschen warten bis ich den Rest des geldes zusammen habe!

Hätte dann gleich noch paar fragen:

Hat irgendwer erfahrung mit der Bestellung dort? Würd ich im vorraus zahlen oder erst ald Nachnahme?

Und ist der Aufbau für mich als Anfänger zu bewerkstelligen-auf der Homepage steht das es um die 10 minuten dauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...