Zum Inhalt springen

Welcher Computer? Garmin Edge 510 vs. Polar V650


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade auf der Suche nach einem neues Bike-Computer. In die engere Wahl kommen derzeit der Garmin Edge 510 und der neue Polar V650.

 

Zwei Dinge sind mir wichtig:

 

1) Da ich meist mit PM unterwegs bin (derzeit Ergomo und SRM/V am RR, demnächst wahrscheinlich Stages am MTB) soll der Computer natürlich die Leistungsdaten darstellen können. Der SRM wird wohl über kurz oder lang abgelöst, was dann danach kommt, kann ich noch nicht sagen, aber es läuft für den Computer wohl darauf hinaus entweder Bluetooth/BTLE oder ANT+ darstellen zu können. Stages kann derzeit beides senden, der Garmin nur ANT+ empfangen, der V650 nur Blauzahn.

 

2) Meine Rides analysiere ich mit Golden Cheetah, von dort aus werden diese dann auch in Trainingpeaks hochgeladen. Für das Laufen habe ich eine Polar RS800cx welche ich mit dem ProTrainer auswerte und dann nach GC übertrage (PMC etc.). Zum Problem werden schön langsam die vielen unterschiedlichen Software-Platformen und die verschiedenen HF-Brustgurte. Für SRM+Ergomo und Laufen hab ich einen Polar H7 (hab auch noch einen T31 für meinen Daum P8i und den SRM...), aber leider weder mit dem Edge noch mit dem V650, allerdings ist mir klar dass weder WIND noch 5kHz Zukunft haben. Also wiederum Grundsatzentscheidung BTLE oder ANT+ ...

Weder Garmin Connect noch Polar Flow/polarpersonaltrainer.com bieten derzeit (aber da bin ich vielleicht nicht am letzten Stand) einen direkten brauchbaren link zu GC und Trainingpeaks, also wirds auch hier bei beiden Handarbeit.:(

 

GPS Routen können beide gut, d.h. das wird kein Entscheidungskriterium, auch preislich ist wohl kein großer Unterschied.

 

Eure Meinung oder vielleicht Alternativen (z.B. SIGMA ROX 10.0, kurz dachte ich auch an Wahoo RFLKT+ da das Handy immer dabei ist, aber nach mahatma´s vernichtendem Urteil ...) wären super?

 

 

LG

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich weiterhelfen kann ich dir eigentlich nicht, aber da noch keiner geantwortet hat, ...

Ich verwende seit März navi2coach und bin sehr zufrieden damit. Mein Hauptargument für den Kauf war die hohe Flexibilität, die dieses Gerät bietet. Unterstützt wird ANT+, das funktioniert auch mit dem Garmin Pulsgurt. Allerdings habe ich keine Leistungsmessung sondern nur Trittfrequenz. In der Beschreibung des Geräts werden aber die 2 Programme, die du erwähnst, speziell für MAC-User erwähnt. Wenn ich das richtig verstehe, sollten diese Programme eine direkte Auslesung des Geräts unterstützen (aufgezeichnet wird das FIT-Format).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke csonly!

 

Weiss jemand zufällig, welchen Standard der neue Shimano PM haben wird (sollte er kommen?). Ich denke das wird vielleicht ANT+ sein, da ja Shimano in der Entwicklung mit Pioneer zusammenarbeitet (und der hat glaub ich ANT+ und WiFi).

 

In der Entscheidung für einen Überragungsstandard würd ich immer auf das setzen was Shimano anbietet.

 

Es wird wohl also wahrscheinlich der Edge werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...