Zum Inhalt springen

Was jetzt? Bohrhammer, Schlagbohrmaschine, etc...?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon ewig ärgere ich mich, dass ich mir immer wieder eine Schlagbohrmaschine ausborgen muss, wenn ich irgend etwas Blöderes bohren muss. Ganz besonders ärgert es mich dann aber, wenn die Leute von denen ich mir so ein Teil ausborge selbst nur irgendeine stinknormale Schlagbohrmaschine haben. Aus 10er Löchern in Beton werden dann schnell einmal 12er und der Weg bis dahin ist grausam!

 

So, jetzt ist Schluß und ich kaufe mir sowas. Aber was?

 

Über den hier liest man extrem viel Gutes:

 

Metabo UHE 2250 - EUR169,-

Kann alles (bohren, schrauben, Hämmern, meißeln, zwei Bohrfutter...). Spricht was dagegen?

http://www.amazon.de/Metabo-600854000-UHE-2250-Multihammer/dp/B004IT81P0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400434828&sr=8-1&keywords=metabo+2250

 

Günstiger:

Makita HR2450 Bohrhammer - EUR 129,-

Nachteil ggü. Metabo: Nur SDS kompatibel.

http://www.amazon.de/Makita-HR2450-Bohrhammer-f%C3%BCr-SDS-PLUS-Werkzeuge/dp/B000LFL0US/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400434874&sr=8-1&keywords=bohrhammer#productDetails

 

Bosch Professional GBH 2-20 D Bohrhammer - EUR 120,27

Eigtl. ähnlich wie die Makita

http://www.amazon.de/Bosch-Professional-GBH-2-20-Zusatzhandgriff/dp/B00469BDXY/ref=cm_cr_pr_product_top

 

Und sowas? Zu billig?

Bosch PBH 2100 RE - EUR 89,-

http://www.amazon.de/Bosch-Bohrhammer-Universal-Koffer-Bohr-%C3%98/dp/B0064KFLRC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1400435794&sr=8-2&keywords=bohrhammer#productDetails

 

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Was will ich?

 

- ich will Löcher in Beton halbwegs problemlos bohren können, weil das in Zukunft immer öfter vorkommen wird (d.h. keine 10min für ein 8er Loch in Beton wo dann der Bohrer hin ist...). Und Fliesen wegmeißeln wäre auch super! Ich will keinen reinen Bohrhammer, der nicht schrauben oder bohren kann. Das wäre zu wenig. ICh werde in meinem Leben damit wohl maximal 50-100 Löcher bohren, aber WENN, dann will ich dabei keinen Wutausbruch bekommen. ;)

 

Danke im Voraus! :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren eine Makita HR4000, damals mit viel Zubehör um 14.000 ATS gekauft. War jeden Groschen wert. Da habe ich schon 20 mm Löcher in 40 cm Steinwände gebohrt. Das Haus wofür das Gerät gedacht wurde gibt es nicht mehr. Aber beim Wohnung renovieren kam sie auch zum Einsatz.

 

Ist quasi die Hilti für arme Leute ;)

 

Bei Werkzeug sollte man wirklich nicht sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab eine (grüne) Bosch; das Model gibts nicht mehr, kostete damals 120 Euro. Gute solide Maschine, läuft aber schnell heiß wenn du mal mehr am Stück machen mußt (zB Elektroinstallation einstemmen oder so).

 

Zwischen Makita und Metabo würde ich die Makita nehmen.

Grund: sie ist um rund 1kg leichter als die Metabo (hängt sich an.. und da Bohrhammerlöcher eh eher "oben" sind is das Mist).

Im Review steht "läuft nicht heiß". Habe von Makita noch eine Stichsäge und einen hochwertigen Akkuschrauber. Eigneerfahrung: läuft _nichts_ heiß.

Davon hast dann im Endeffekt länger was, als von den grünen Bosch (die blauen sind eine andere Liga).

 

Die Metabo ist sicher auch gut; aber das Gewicht spricht für mich dagegen.

 

wg SDS / 3B.futter: Es gibt Adapter die man in ein SDS Futter steckt, wo dann ein normales Bohrfutter drauf ist. Das wackelt minimal (SDS bedingt) aber das ist eigentlich nicht kriegsentscheidend: Bohrungen wo es auf Präzision ankommt (Holzregale?) machst eh eher mit dem Akkuschrauber. Mit der "Großen" bohrst dann nur mehr die wilden Sachen.

Insofern bleibt dir mit der Makita mehr Geld, was du dann in einen gscheiten Akkuschrauber stecken kannst (falls du noch keinen hast.. ich find die billigne sind auch a Frustfaktor).

 

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Vorgängermodell des blauen Boschs (auch Blau) und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Ich mach damit:

 

- Löcher in Beton

- Löcher in Ziegel

- Leitungen stemmen

- Fliesen runterpecken

- Beton wegmeisseln

- Kronenbohrer in Holz, Beton und ZIegel

- Div. Bohr- und Schremmarbeiten beim Renovieren und Umbauen

 

Ist zwar keine große Hilti für den Komplettabbruch aber kleinere bis mittlere Arbeiten in und ums Haus macht man locker damit. Wichtig ist, hochwertiges Bohr- und Meisselzubehör zu nehmen. Das macht auch viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den GBH 2-26 DFR als Set vor ein paar Jahren gekauft. (Mit Wechselfutter, SDS Meißel usw.)

Bin wirklich voll zufrieden. Damit geht es durch Beton wie durch Butter.

Bei einem Bohrhammer steigt mMn mit der Menge an Schlagenergie auch der Spaßfaktor.

Ganz wichtig: Kauf dir dazu richtig gute Bohrer. Der SDS-plus-7 X5L hat z.B. auch mit armiertem Beton kein Problem.

Kann sein, dass es die Produkte heute so nicht mehr gibt, oder sie anders heißen, aber mit Werkzeug in dieser Liga wirst du bestimmt deine Freude haben.

Preislich im Internet normal auch leistbar.

Übrigends: Bosch Grün -> Heimwerker, Blosch Blau -> Industrie. (meistens)

Als Akkuschrauber hab ich einen Makita und kann darüber nur positives berichten.

Mit der Zeit lassen die Akkus einfach nach. Ob die jetzt bei einem anderen länger halten würden, kann ich nicht sagen.

Gib es aber als Nachbau im Internet zu kaufen.

 

Viel Spaß beim Werken :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! :) Anscheinend macht man mit keinem der Markengeräte so richtig was falsch. Ich habe mir jetzt den Bosch Professional GBH 2-20 D Bohrhammer mit Bosch 5tlg. SDS plus-5 Robust Line Set (Bohrer) und Bosch 3-teiliges SDS-plus-Meißel-Set bestellt. Wird schon passen. :)

 

Da bin ich sehr gespannt wie das wird, wenn ich damit einen Haufen Löcher in die Betonstiege für's Geländer bohren werde. :)

 

@Akkuschrauber

Da habe ich einen, der eigentlich echt gut geht. Da der aber von irgendeiner Zgonc Eigenmarke ist, wird's vermutlich schwer neue Akkus zu bekommen. Die sind nämlich nach ~5 Jahren leider kaputt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Bleck & Decker Bohrhammer um 48 eur im abverkauf erstanden, für die 50-100 löcher über die lebenszeit optimal.

davor hab ich auch mit der schlagbohrmaschine in den beton gebohrt, was aber erstens mühsam und zweitens zu lasten der maschine ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, zu spät gesehen.. Zgonc eigenmarke ist wäre noch eine Alternative gewesen, mein Hofer-Bohrhammer hat die Hausbaustelle bis jetzt überlebt und wird wohl bis zum ende ohne Probleme durchhalten..

 

KAnn ich mir gut vorstellen. Der alte Einhell-Hammer vom Nachbarn verrichtet nach wie vor seinen Dienst. Es sind meist mechanisch relativ einfach gehaltene Geräte ohne viel Elektronik. Wenn nicht gerade die Schlagvorrichtung oder das Getriebe Schlapp macht (was eher selten vorkommt), dann sind häufig eher die verwendeten Bohrer und Meissel limitierend, als das Gerät selbst.

 

Was ich an meinem Bosch halt gern mag, ist, dass er sehr kompakt ist und bei moderatem Gewicht eine gute Gewichtsverteilung hat. Der fällt fast von selbst in die Hand wenn ein Bohrer drinsteckt, wo andere Geräte halt auch mal kopflastig werden können.

 

Allerdings ist das wurscht, wenn man grad schnell ein paar Löcher zum Bohren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KAnn ich mir gut vorstellen. Der alte Einhell-Hammer vom Nachbarn verrichtet nach wie vor seinen Dienst. Es sind meist mechanisch relativ einfach gehaltene Geräte ohne viel Elektronik. Wenn nicht gerade die Schlagvorrichtung oder das Getriebe Schlapp macht (was eher selten vorkommt), dann sind häufig eher die verwendeten Bohrer und Meissel limitierend, als das Gerät selbst.

 

Was ich an meinem Bosch halt gern mag, ist, dass er sehr kompakt ist und bei moderatem Gewicht eine gute Gewichtsverteilung hat. Der fällt fast von selbst in die Hand wenn ein Bohrer drinsteckt, wo andere Geräte halt auch mal kopflastig werden können.

 

Allerdings ist das wurscht, wenn man grad schnell ein paar Löcher zum Bohren hat.

 

Einhell alt und Einhell jetzt ist ein ziemlicher Unterschied AFAIK.

 

Hatte gerade selbst ein kleine Baustelle und da war Papa´s Schlagbohrmaschine von Hilti Goldes wert:

so kompakt wie eine normale Bohrmaschine, soviel Schlagleistung wie ein günstiger Bohrhammer aber auch Links-Rechtslauf, Drehzahlregelung usw. und gefühlt für die Ewigkeit gebaut. Kostet zwar, ist aber in Sachen Garantie, Solidität und Reparaturmöglichkeit eine eigene Liga.

Atlas Copco ist auch sehr gut.

Die Geräte von Hilti, A.C. usw. sind zwar teuer als grüne Bosch und Co, aber der Vergleich Liteville - Nakamura ist denke ich angebracht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bosch ist ja schon gekauft... der Vollständigkeit halber, bei meinem Vater ist privat wie beruflich seit circa 15 Jahren ein Kress Bohrhammer im Einsatz... mit dem Ding wurde ein ganzes Haus renoviert, unzählige Zahnarztstühle im Boden verankert und weiss der Teufel was... funktioniert noch wie am ersten Tag und ist imho immer noch eine gute Marke...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hilti, DeWalt, Festo, Milwaukee und wie die ganzen Profi-Maschinen heißen, finde ich persönlich für den Heimgebrauch überdimensioniert, wobei man sagen muss, dass die Dinger wahrscheinlich 100 Jahre halten, weil man immer noch jedes Ersatzeil kriegt, und die Maschinen fast immer repariert werden können.

 

Die Frage ist nur, ob man als Heimwerker eine Maschine jemals so weit reizt, dass man überhaupt eine Reparatur braucht.

 

Die meisten Schäden an Maschinen kommen, zumindest meiner Erfahrung nach, vom unsachgemäßen Einsatz oder davon, dass man Maschinen für etwas verwendet, für das sie nichtmehr gemacht sind; z.B. mit dem AKku-Schrauber Fliesenkleber anrühren, oder mit einem kleinen Bohrhammer im ganzen Haus Leitungen stemmen (und das tagelang mit viell. stumpfen Meissel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt will ich parallel auch noch einen ordentlichen Akkuschrauber haben. Welcher soll's werden?

 

14,4V?

18Vß

Bosch? Makita?

 

Eigentlich reicht mir ein Akku. Die Dinger sind in 15min eh voll. Ich arbeite derzeit mit einer 20 Jahre alten Makita. Da hat der Akku den ganzen Tag gehalten (~500 Schrauben von Holzvertäfelung lösen)! Irre! Sowas will ich! :D Das Ding muss nicht schlagbohren können - dafür hab ich den Bohrhammer. Schrauben, Holz und Rigips bohren ist das wichtigste, und das möglichst lang mit einer Akkuladung!

 

Ich hab an dieses Ding gedacht, bin aber bei den Akku Geräten ein bisserl ein Makita Fanboy, nachdem das eine 20 Jahre alte Ding noch so unglaublich gut funktioniert.

 

http://www.amazon.de/Bosch-PSR-Akku-Bohrschrauber-Doppelschrauberbit-PowerControl/dp/B004X62E88/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401096878&sr=8-1&keywords=akku+bohrschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (Heimwerker) hab diesen DeWalt hier im Einsatz:

http://www.amazon.de/DEWALT-Akku-Bohrschrauber-NiCd-Transportkoffer-DC740KA/dp/B0013LJUAG/ref=sr_1_63?ie=UTF8&qid=1401097191&sr=8-63&keywords=akkuschrauber+dewalt

Funktioniert schon seit Jahren problemlos. Angefangen vom Möbelzusammenstellen bis hin zum Trockenwandbau bisher problemlos und die Akku´s halten nach über 5 Jahren (fahre sie aber immer leer) noch immer sehr gut.

 

Bei Makita wär ich jederzeit dabei, aber bei Bosch würde ich auch hier zur blauen Serie greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NiCd akku mag ich keinen... da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Voller Akku nach 5 Jahren nach zirka 30-50 Schrauben leer :(

Makita kostet halt doch mehr... da wäre es dann der da: http://www.amazon.de/Makita-BDF343RHJ-Akku-Bohrschrauber-LI-Ion-14/dp/B00BVXX2DM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401097491&sr=8-1&keywords=makita+akku+bohrschrauber

 

Ist die Frage, ob der die 40 EUR irgendwo auch mehr wert ist, als der Bosch.

 

Ich als Laie frage mich gerade, wieso das blaue Ding (was ja wegen der Farbe anscheinend so viel toller sein soll....) hier weniger kostet (2 Akkus) als der, den ich vorher verlinkt habe:

http://www.amazon.de/BOSCH-Akkubohrschrauber-GSR-1800-Li-Koffer/dp/B00ERXXL48/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1401097539&sr=8-5&keywords=bosch+akku+bohrschrauber+profi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich unlängst auch damit beschäftigt habe, weiß ich, dass es Produkte wie Sand am Meer gibt und du dir klar werden musst wofür du sie hauptsächlich brauchst.

Da ich, wie viele (andere auch) ein möglichst universell einsetzbares Modell gesucht habe habe ich mich schließlich für den entschieden:

http://www.amazon.de/Bosch-PSR-Akku-Bohrschrauber-Doppelschrauberbit-PowerControl/dp/B004X62E88/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1401097590&sr=8-2&keywords=bosch+Akkuschrauber

 

- relativ klein (kurz) und leicht (damit man in engen Situation noch hin kommt)

- ausreichend Power (Drehmoment)

- Akku hält lange (es gibt eine Version mit 2. Akku auch)

- Das Licht ist unten am Akkusockel (ein Licht unter dem Bohrfutter bringt kaum was) .. finde ich sehr praktisch (z.B. beim Mobelbau)

- Die Drehmomentverstellung ist einfach der Hit (mit LED Anzeige)

- Gewichtsverteilung ist ausgewogen und greift sich gut an

 

Ich kann dir nur raten in einem Geschäft die Dinger mal in die Hand zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass alles, was ich nicht habe, nicht kaputt werden kann.

LED´s rund ums Gerät usw... sind für mich Dinge, die die Welt nicht braucht. Eine elektronische Drehzahlregelung beim Akku-Schrauber usw... find ich auch unnötig und "hübsch" heißt nicht immer gleich praktisch.

 

Dass man die Ergonomie/Gewichtsverteilung mal direkt ausprobieren sollte, ist ein guter Hinweis, ansonsten meine ich "keep it simple" denn alles, was nicht leuchtet, blinkt oder hupt, braucht auch keinen Strom :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe mir viele angesehen und ausprobiert und der hat mir getaugt und den nehme ich gerne in Hand zum Arbeiten.

Es gibt zig Tausende Geräte und jedes hat seine eigenen Vorzüge und man kann soll das nehmen was für seine persönlichen Einsatzszweck passt. Wenn man 80Nm Drehmoment etwa braucht wird man ein anderes Gerät wählen.. zum Schrauben abreissen reichen aber auch die 40 ;)

Wenn ein paar LEDs für ein paar Sekunden kurz leuchten, das juckt den Akku aber sowas von überhaupt nicht.

Was ich raten kann ist, jedenfalls nicht mehr auf Ni-Cd Akkus zu setzen. Mein voriges Modell hatte die und der war immer leer, wenn ich ihn länger nicht gebraucht hatte .. sehr lästig, denn so schnell war er nicht geladen und ich musste meine Bohrmaschine zum Schrauben nehmen, das auch eher mühsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt will ich parallel auch noch einen ordentlichen Akkuschrauber haben. Welcher soll's werden?

 

14,4V?

18Vß

Bosch? Makita?

 

Eigentlich reicht mir ein Akku. Die Dinger sind in 15min eh voll. Ich arbeite derzeit mit einer 20 Jahre alten Makita. Da hat der Akku den ganzen Tag gehalten (~500 Schrauben von Holzvertäfelung lösen)! Irre! Sowas will ich! :D Das Ding muss nicht schlagbohren können - dafür hab ich den Bohrhammer. Schrauben, Holz und Rigips bohren ist das wichtigste, und das möglichst lang mit einer Akkuladung!

 

Ich hab an dieses Ding gedacht, bin aber bei den Akku Geräten ein bisserl ein Makita Fanboy, nachdem das eine 20 Jahre alte Ding noch so unglaublich gut funktioniert.

 

http://www.amazon.de/Bosch-PSR-Akku-Bohrschrauber-Doppelschrauberbit-PowerControl/dp/B004X62E88/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401096878&sr=8-1&keywords=akku+bohrschrauber

 

Letzten Samstag wars: -10% Tag beim Merkur Markt, B&D Akkuschrauber um 45 EUR erstanden (10,8 Volt, klein und handlich) , weil mein alter Einhell der seinerzeit beim Zeitungsabo dabei war,

zwar noch gute Dienste leistet, aber wegen des lahmen Akkus hald nimmer sehr lange...

Hat gut gepasst, der Anlass war der zwischen den Terassendielen versenkte Brilli meiner besseren Hälfte :-) da musste einfach neues Werkzeug zur Rettung her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...