Zum Inhalt springen

excel, finanzmathematik


leoplan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

thema annuitätenrechnung: 30 jahre, bis jahr 3 zinssatz X ab jahr 4 zinssatz Y

 

funktioniert alles, nur kann ich den spaß irgendwie über eine formel regeln, wenn sich die o.a. jahre ändern?

da brauch ich ja den bezug auf den jeweiligen wert der zur berechnung ab jahr 4 hergenommen wird ...

 

wird wohl nicht so einfach sein, den jeweils zugehörigen wert auszulesen, oder? makro und so schmarrn ungern :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich nicht :D

 

gut, nochmal:

 

für die ersten 3 jahre berechne ich vom ausgangswert den zinssatz X, ab dem 4. jahr hab ich ja zinssatz Y und geh dann ja vom aktuellen barwert (heißt doch so?) aus, nicht mehr vom ausgangswert. richtig?

wenn ich jetzt aber die laufzeiten ändere (den zellinhalt auf den sich in der formel die laufzeit bezieht), also bspw. die ersten 5 jahre zinssatz X hab und ab dem 6. jahr zinssatz Y muss ich ja auf einen anderen barwert bezug nehmen. die formel rechnet mir das aber doch nicht automatisch auf den gesuchten barwert wenn ich "6" statt "4" in die zelle schreib ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob ich das jetzt geschnallt habe:

 

1. Du willst einen Betrag über einen beliebigen Zeitraum (Jahre a) hochzinsen.

2. Du willst sowohl die Zinssätze (z1 und z2) als auch die Jahre (a1 und a2) für die Zinssätze beliebig ändern können.

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. keine ahnung was das heißt, ich denk mal: ja

2. genau

 

die zinssätze kann ich ja beliebig ändern, die jeweilige zelle hat ja in der formel bei der berechnung der annuitäten, tilgungen etc. den bezug.

die jahre eigentlich auch, nur brauch ich da wo sich der zinssprung befindet auch einen sprung auf den entsprechenden wert - und der bezug fehlt in der formel und ich fürcht das is zu komplex oder gar nicht möglich. dh er müsst mir je nachdem welches jahr ich angeb, den dazugehörigen wert suchen und in der formel "austauschen"

 

ich versuch das mal mit einer kleinen beispieltabelle aber mit fiktiven (falschen) werten, da ich die tabelle nicht zu hand hab und mir der kopf dazu fehlt ;)

bis 3 jahre hab ich zinssatz x, danach y. ab da hab ich doch einen anderen ausgangswert? in die formel bring ich aber nur den händisch ausgewählten, der eben dem endwert nach zinslaufzeit der ersten 3 jahre entspricht (D10). ich kann der formel ja nicht sagen "wenn ich ab dem 5. jahr einen neuen zinssatz hab, wähle mir bitte den entsprechenden wert nach ende der 4 jahre aus (E10)"?

 

Unbenannt1.png

Unbenannt.png

Unbenannt.png

Bearbeitet von leoplan
die 2. grafik mit der gelben markierung gilt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt mal ganz schnell und vermutlich ganz anders als Du gebastelt. Schich mir Deine eMail als PM, dann mail ich Dir das File. Habe es allerdings nicht mit Finanz.formel von Excel gemacht, das ist aber egal.

 

Edit: einen Screenshot (jenen, wo rechts die Bezeichung der einzelnen Zellen steht, nehmen ...den Oberen) schon mal zum Ansehen. Ist eh sehr simpel. Kannst abschreiben. Excel.jpg

Excel.jpg

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine mühen :)

 

weiß nicht ob das die sache löst, ich erklärs nochmal ohne kompliziertes beispiel ...

 

ich habe eine tabelle mit z.b. 1-10 und dazugehörigen drunterstehenden werten a-j. gibts eine formel, die mir den wert ausliest, der der zahl entspricht. also wenn 5 dann e.

in meinem fall is nur das problem, dass die zelle (für die zahl) veränderbar sein muss und sich die formel drauf bezieht, die werte sind allerdings "fix" oder ich müsst in die formel alle eventualitäten reinschreiben (bei 25 jahren mühsam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wird bei der zeitwert höher?

 

hier ein auszug aus der tabelle: wenn ich in B36/37 die jahre ändere, kommts zu einer zirkelbezugswarnung bzw. das endergebnis stimmt nicht mehr.

jetzt is ein sprung in der annuität zw. jahr 4 und jahr 5 (B36/37 entsprechend). wenn ich jahr 7/8 haben will, tu ich was?

 

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihm halt beigebracht, welchen Startwert er nehmen soll. Und welcher Wert im der jeweiligen "Startwert-Zelle" steht, habe ich an eine Bedingung geknüpft (mit wenn-Abfragen hast Du ja auch schon in der Tabelle gearbeitet). Aber nochmal: Achtung ...meine rasche Version berücksichtigt nur eine Steigerung der Zinsen ...bei einer Reduktion steigt er aus. Das könnte man aber natürlich auch berücksichtigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...