Zum Inhalt springen

Was wenn die Werkstatt den Schaden vergrößert ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

dies ist mein erster Thread in diesem Forum und ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet bin.

 

Zu meinem Problem:

 

Ich brachte mein Bike vor kurzem zum einem kleinen Fahrradladen in der Nähe mit dem ich in Sachen Beratung und Freundlichkeit des Personals bis dato immer sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Mein Probelm war ein ausgerissenens Gewinde in meiner PostMount Bremssattelaufnahme.

Der Mitarbeiter sagte mir das durch einen Gewindeeinsatz und geringen Aufwand der Schaden schnell behoben werden könnte, was ich auch vorher in einigen Foren lesen konnte.

Leider bekam ich jedoch einen Anruf mit der Info das das instand gesetzte Gewinde auch wieder ausgerissen sei und nun die komplette Gabel (bzw. das Tauchrohr) ersetzt werden müsse.:(

 

Da ich Azubi bin und schon ziemlich lang auf das eigenltiche Bike sparen musste kann ich mir leider nicht mal gerade eine neue Gabel leisten.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos wie ich mich gegenüber dem Fahrradladen bzw. dem Mechaniker verhalten soll.

Wie würdet Ihr mit dieser Sache umgehen ?

 

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

 

Grüße

RaZeR_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so wie ich das verstanden habe wurde ein Helicoil eingesetzt und dafür musste ja das Originalgewinde größer nachgeschnitten werden. Das ist aber auch wieder ausgerissen und jetzt nochmal aufzubohren dafür wäre die Aufnahme glaub ich zu dünnwandig.

Ist ne Rockshox Rbea RL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde genau mit der Info die du uns geschrieben hast um ein Gespraech beim Chef bitten

Und ihm fragen, was erdir fuer einen Loesungsvorschlag anzubieten hat

 

Bei uns im Betrieb heisst es Recht haben ist nicht gleich mit Recht bekommen

 

Wenn er ein serioeser kundenorientierter Haendler wirst du dich mit ihm sicher einigen koennen

Er haette zumindestens auf das Risiko der Reparatur hinweisen muessen

 

Gute Gebrauchte

Sonderrabatt

Oder direkter Kontakt bzw Rabatt beim Importeur

 

A bisl wos geht imma :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reparaturgewinde ist häufig kein Problem, wenn man die Arbeit anständig macht. Also die Gabel ausbaut, und das in angenehmer, ergonomisch günstiger Einbaulage (Gabel vor sich liegend) und mit Sachverstand macht. Aber passieren kann immer was!!!

 

Da ich nicht dabei war, und gesehen habe, wie die das im Shop gemacht haben, kann ich natürlich nicht darauf schließen, ob da beim Einbau gepfuscht wurde und sie viell. beim Aufbohren des Sacklochs durch eine "unfeste" Gabelposition das Loch noch mehr ausgerieben haben, als es hätte sein dürfen.

 

Es kann aber auch sein, dass ein struktureller Schaden an der Gabel vorlag, der durch den Reparatuversuch offenkundig wurde, und die Werkstatt garnix dafür kann.

 

Man kann das vielleicht noch mit einem Lagerzement retten, den man in das ausgenudelte Loch füllt und den Helicoil damit nochmal einfängt.

 

Allerdings habe ich selbst schon an viele Reba´s Bremsen angebaut und, bei Beachtung des Drehmoments, noch keine einzige ruiniert.

 

Kann es sein, dass sie im Zuge der Erstmontage oder des Erstservices die Schrauben mit gutem Willen (aber wenig Talent) einfach überzogen haben? Oder hattest du selbst die Griffel dran?

 

btw: was veranschlagen sie für ein neues Casting? Kann man mit dem Shop reden, dass da viell. 50/50 gemacht wird? Besteht evtl. noch Garantie?

 

Oder ists viell. gscheiter, du legst 250€ aus und holst dir auf dem Gebrauchtmarkt eine andere Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoFatMan :

Hi ich denke mal genau das werde ich machen. Wie bereits gesagt ist der Shop eig zimelich freundlich was mich hoffen lässt das sie mir ein gutes Angebot machen können.

 

@Siegfried :

Das mit den 250 Euro kann ich im Moment vergessen.....das kann ich mir von meinem Ausbildungsgehalt zur Zeit nicht leisten.

Garantie ist weg, das Rad ist schon 5 Jahre alt. (Gebrauchtkauf)

Ich denke mal wenn das Gewinde nicht iwann mal überzogen worden wäre wäre es auch nicht ausgerissen.

Was das neue Casting angeht habe ich mich noch nicht informiert aber ich hoffe beim folgenden Gespräch mit dem Mechaniker/Chef wird sich eine Lösung finden.

Ich werde mal berichten wenns soweit ist.

Danke schonmal

Vlt noch irgend welche anderen Tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Casting kostet so um die 150€ + Arbeitszeit + Öl usw...

Ein gebrauchtes Casting dürfte sich um die 50€ bewegen + Öl und Kleinteile.

Der Umbau ist im Grunde keine große Hexerei, aber man sollte zumindest wissen, wie man mit Werkzeug umgeht und sich mal die Tutorials auf Youtube anschauen.

 

...ich hoffe aber trotzdem, dass sich eine für dich zufriedenstellende Lösung finden lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein neues Casting einbauen lassen und die Sache ist gegessen. Gibts unterschiede zwischen Dual und Solo Air ?

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

 

Nein, das ist wurscht. Das sind nur Innereien. Das Casting ist da wie dort dasselbe! Pass aber auf, falls du dir wo ein Gebrauchtes schiesst, dass es auch wieder Postmount-Aufnahmen hat, denn sonst kommen noch Unkosten für einen Bremsenadapter dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Mal noch ne kurze Frage abseits des eigentlichen Themas. Ist die Motion Control Einheit auch in normalem Gabelöl drin ?

Und finde ich irgendwo ein Tutorial um das Casting einer reba zu tauschen ?

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...