Zum Inhalt springen

Umbau auf Nabenschaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bin noch relativ neu in der Community, fahre seit ca 1,5 Jahren wieder Rad und bin jetzt auf eine spinnerte Idee gekommen, und bräuchte etwas Input.

 

Fahre im moment ein Cube Ltd 29: http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/ltd-29-black-white/

 

Bin kein Vielfahrer, voriges Jahr waren es 1000Km auf einem Specialized und mit dem LTD bin ich heuer vielleicht 300 gefahren.

Die hälfte davon ziehe ich einen Anhänger für 2 Kleinkinder und ein hauffen Gepäck.

 

Mit dem Rad bin ich eigentlich sehr zufrieden, liegt, gut bremst gut, und gefällt mir auch optisch, die meiste Zeit bin ich in der Stadt und auf Feldwegen unterwegs.

Das einzige was mich stört ist die Schaltung irgendwas schleift, rasselt oder kracht fast immer. letztens ist mir das Fahrrad umgefallen als ich es über einen glitschigen Baumstamm gehoben hab, zack Kettenspanner leicht verbogen und ich bin schon wieder in die Werkstatt gefahren Schaltung einstellen.

 

Während ich gewartet habe bin ich ein Cube Hyde Pro Probegefahren mit Nabenschaltung (schimano Nexus Alfine), hat mir extrem getaugt. sehr leise, angenehmes schalten und angeblich sehr haltbar und wartungsarm.

 

Und jetzt meine spinnerte Idee, entweder:

 

1.nach einem zweitrad für die Stadt umschauen, sollte aber recht sauber sein, keine Kotflügel oder Gepäckträger, natürlich mit Nabenschaltung. Da gefiele mir z.b. das Cube Hyde Pro, Race oder auch das Giant Seek 0 bzw 1

Die Sitzposition müsste ich mir noch anschauen da ich am Cube hyde doch etwas zu weit vorne gelent war.

 

2 das ltd auf Nabeschaltung umbauen lassen, wer hat Erfahrung mit sowas? wer macht sowas in Wien gut und ohne dass man einem das Weiße aus den Augen holt, was muss ich noch bedenken, z.b. Bremsscheibe? Welche Werkstatt hat einen guten Ruf und berät gut?

 

Sorry für den langen Text wollte mich aber auch gleich ein wenig vorstellen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar