Zum Inhalt springen

Umbau auf Nabenschaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bin noch relativ neu in der Community, fahre seit ca 1,5 Jahren wieder Rad und bin jetzt auf eine spinnerte Idee gekommen, und bräuchte etwas Input.

 

Fahre im moment ein Cube Ltd 29: http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/ltd-29-black-white/

 

Bin kein Vielfahrer, voriges Jahr waren es 1000Km auf einem Specialized und mit dem LTD bin ich heuer vielleicht 300 gefahren.

Die hälfte davon ziehe ich einen Anhänger für 2 Kleinkinder und ein hauffen Gepäck.

 

Mit dem Rad bin ich eigentlich sehr zufrieden, liegt, gut bremst gut, und gefällt mir auch optisch, die meiste Zeit bin ich in der Stadt und auf Feldwegen unterwegs.

Das einzige was mich stört ist die Schaltung irgendwas schleift, rasselt oder kracht fast immer. letztens ist mir das Fahrrad umgefallen als ich es über einen glitschigen Baumstamm gehoben hab, zack Kettenspanner leicht verbogen und ich bin schon wieder in die Werkstatt gefahren Schaltung einstellen.

 

Während ich gewartet habe bin ich ein Cube Hyde Pro Probegefahren mit Nabenschaltung (schimano Nexus Alfine), hat mir extrem getaugt. sehr leise, angenehmes schalten und angeblich sehr haltbar und wartungsarm.

 

Und jetzt meine spinnerte Idee, entweder:

 

1.nach einem zweitrad für die Stadt umschauen, sollte aber recht sauber sein, keine Kotflügel oder Gepäckträger, natürlich mit Nabenschaltung. Da gefiele mir z.b. das Cube Hyde Pro, Race oder auch das Giant Seek 0 bzw 1

Die Sitzposition müsste ich mir noch anschauen da ich am Cube hyde doch etwas zu weit vorne gelent war.

 

2 das ltd auf Nabeschaltung umbauen lassen, wer hat Erfahrung mit sowas? wer macht sowas in Wien gut und ohne dass man einem das Weiße aus den Augen holt, was muss ich noch bedenken, z.b. Bremsscheibe? Welche Werkstatt hat einen guten Ruf und berät gut?

 

Sorry für den langen Text wollte mich aber auch gleich ein wenig vorstellen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am MTB würde ich keine Nabenschaltung haben wollen, verwendest du das LTD29 als MTB? (der Aussage "stadt und feldwege" nach, wohl eher nicht)

 

Wenn nicht und du es wirklich umrüsten willst, würde ich mir für hinten wohl gleich ein komplettes Laufrad mit Nabenschaltung nehmen, Kettenspanner dazu und die Kurbel auf einfach umrüsten.

ca 200€ LR mit Alfine , dann noch Schalthebel und Kettenspanner und Kleinzeug dazu, also irgendwas um die 270-300 Material und dann halt basteln.

 

Um das Geld kann man sich schon einige Schaltaugen und Deore-Schaltwerke kaufen.

 

 

Solltest du das LTD auch als MTB verwenden, würde ich von einem umbau abraten und eher ein 2. Rad in betracht ziehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal vorweg: bei den verbauten Komponenten dürfte das einzige Geräusch, das aus der Schaltung kommt, das Schaltgeräusch selbst sein. Sind wertige Komponenten, die meiner Erfahrung nach unauffällig ihren Dienst verrichten sollten.

Vielleicht sollte sich das mal ein Spezialist anschauen, bevor du anfängst, Geld für was auszugeben, das sich mit wenigen Handgriffen würde reparieren lassen.

 

Zum Thema Nabenschaltung: im Stadt- und Alltagsbetrieb wäre das auch meine Wahl. Die Shimano Nexus ist da sicher eine gute Wahl, allerdings brauchst du eine Disc-Taugliche Nabenschaltung mit komplettem Laufrad oder du lässt die bestehende Felge umspeichen.

 

Das Nabenset der Alfine mit 11 Gängen kostet um die 400€ + Laufradumbau; also ca. 500€. Dazu kommt, dass du auch hier wieder einen Kettenspanner brauchst, da das Cube weder vertikale Ausfallenden noch ein Exzenter-Tretlager hat.

 

Die 8fach kostet ca. die Hälfte, aber wenn du das Rad auch noch als MTB einsetzen willst, kanns sein, dass du da ein sehr kleines Kettenblatt an der Kurbel fahren musst, damit das gewährleistet ist.

 

Also ists wurscht, ob du dir jetzt den Kettenspanner oder das Schaltwerk verbiest, wenn dir der Bock umfällt.

 

Der Umbau selbst ist für einen halbwegs versierten Schrauber kein Problem, und sollte (ohne Laufrad umspeichen) in 2 Std. gemacht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am MTB würde ich keine Nabenschaltung haben wollen, verwendest du das LTD29 als MTB? (der Aussage "stadt und feldwege" nach, wohl eher nicht)

 

Wenn nicht und du es wirklich umrüsten willst, würde ich mir für hinten wohl gleich ein komplettes Laufrad mit Nabenschaltung nehmen, Kettenspanner dazu und die Kurbel auf einfach umrüsten.

ca 200€ LR mit Alfine , dann noch Schalthebel und Kettenspanner und Kleinzeug dazu, also irgendwas um die 270-300 Material und dann halt basteln.

 

Um das Geld kann man sich schon einige Schaltaugen und Deore-Schaltwerke kaufen.

 

 

Solltest du das LTD auch als MTB verwenden, würde ich von einem umbau abraten und eher ein 2. Rad in betracht ziehen..

 

Naja das ist eigentlich das Problem, da ich noch nicht so fit bin.. ich mein bei gegenwind und bergauf mitn anhänger der dann insgesamt knapp 50 Kilo hat muss ich im moment auch ganz schön zurückschalten. 95% der Zeit würde ich aber auskommen wenn ich vorne nur am vorderen Ritzel fahre das strebe ich auch für die Zukunft an.

Aber ich möchte mir natürlich die gelegenheit nicht nehmen auch mal richtig in die Berge zu fahren.

Mountainbike ist es auch deshalb geworden weil ich nicht jeden schlagloch ausweichen möchte bzw auch mal einen randstein runtefahren möchte ohne angst um die felgen zu haben.

Welche Werstatt für einen Umbau bzw welche Zweitrad würdest du empfehlen wenn das Limit bei ca 900 liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt würde so ein Umbau auf 11-fach Alfine http://www.bike-components.de/products/info/p25897_Alfine-Getriebenabe-SG-S700-Disc-Center-Lock-Komplettset.html min 500€ kosten, wenn du alles in einem Shop machen lässt wohl eher Richtung 700€ und somit mehr als den Zeitwert deines Bikes.

 

Um das Geld gibt es schon Kompletträder mit zB 8-fach Alfine für die City http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?cou=AT&lang=de_DE&bik_id=106

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal vorweg: bei den verbauten Komponenten dürfte das einzige Geräusch, das aus der Schaltung kommt, das Schaltgeräusch selbst sein. Sind wertige Komponenten, die meiner Erfahrung nach unauffällig ihren Dienst verrichten sollten.

Vielleicht sollte sich das mal ein Spezialist anschauen, bevor du anfängst, Geld für was auszugeben, das sich mit wenigen Handgriffen würde reparieren lassen.

 

Zum Thema Nabenschaltung: im Stadt- und Alltagsbetrieb wäre das auch meine Wahl. Die Shimano Nexus ist da sicher eine gute Wahl, allerdings brauchst du eine Disc-Taugliche Nabenschaltung mit komplettem Laufrad oder du lässt die bestehende Felge umspeichen.

 

Das Nabenset der Alfine mit 11 Gängen kostet um die 400€ + Laufradumbau; also ca. 500€. Dazu kommt, dass du auch hier wieder einen Kettenspanner brauchst, da das Cube weder vertikale Ausfallenden noch ein Exzenter-Tretlager hat.

 

Die 8fach kostet ca. die Hälfte, aber wenn du das Rad auch noch als MTB einsetzen willst, kanns sein, dass du da ein sehr kleines Kettenblatt an der Kurbel fahren musst, damit das gewährleistet ist.

 

Also ists wurscht, ob du dir jetzt den Kettenspanner oder das Schaltwerk verbiest, wenn dir der Bock umfällt.

 

Der Umbau selbst ist für einen halbwegs versierten Schrauber kein Problem, und sollte (ohne Laufrad umspeichen) in 2 Std. gemacht sein.

 

Sobald die Schaltung eingestellt wurde, ich war vor 100km beim service, rennt eh alles aber nach einer zeit hakts dann doch irgendwoe, eventuell haben sich die bowdenzüge noch nicht ganz gelängt gehabt und das problem is eh gegessen, aber seit der Probefahrt mit dern Nabenschaltung... :klatsch:

 

Ich dachte eigenlich dass ich auf jedenfall ein neues Laufrad brauche, und dachte dass das dann schon einen Exzenter für die Kettenspannung hat.

Auch wenn du nicht aus Wien bist kennst du eine Werkstatt mit gutem Ruf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt würde so ein Umbau auf 11-fach Alfine http://www.bike-components.de/products/info/p25897_Alfine-Getriebenabe-SG-S700-Disc-Center-Lock-Komplettset.html min 500€ kosten, wenn du alles in einem Shop machen lässt wohl eher Richtung 700€ und somit mehr als den Zeitwert deines Bikes.

 

Um das Geld gibt es schon Kompletträder mit zB 8-fach Alfine für die City http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?cou=AT&lang=de_DE&bik_id=106

 

Passt auf sowas hab ich gewartet muss mal schauen ob es dafür einen händler in W und WU gibt. danke!

Können die Bremsen was, hält mich das Ding aus mit meinen 90 Kilo?

noch andere Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt auf sowas hab ich gewartet muss mal schauen ob es dafür einen händler in W und WU gibt. danke!

Können die Bremsen was, hält mich das Ding aus mit meinen 90 Kilo?

noch andere Tipps?

 

Wenn du schreibst, dass du mit Hänger unterwesg bist UND 90 Kilo wiegst, würde ich auf die Disc nicht verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schreibst, dass du mit Hänger unterwesg bist UND 90 Kilo wiegst, würde ich auf die Disc nicht verzichten wollen.

 

Ja stimmt auch wieder, an den umstand Anhänger und Bremsen habe ich nicht gedacht. Also ich brauch was mit Disc.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Cube Hyde Race? http://www.cube.eu/bikes/tour/hyde/hyde-race/

hat Scheiben, bei der Probefahrt sind sie mir etwas lasch vorgekommen, aber eventuell waren sie noch nicht eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt die Frage: Willst du mit dem Cityflitzer auch den Kinderanhänger ziehen?

Wenn ja wirst du einerseits mit nur 8-Gängen bergauf bald an deine Grenzen stoßen bzw. bergab an jene einer Felgenbremse.

 

Wenn nein denke ich dass eine Felgenbremse im Trockenen für dein Gewicht ausreichend ist. Die am Stevens verbauten Bremsen kenn ich nicht, ich bevorzuge bei den Felgenbremsen jene von Avid, zB http://www.bike-components.de/products/info/p2547_Single-Digit-7-Felgenbremse.html

 

Von Focus gäbe es die Planet Serie wovon das 3.0 mit 1000€ in der Liste steht: http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/urban/planeturban/planet-30.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hyde Race wäre in ORdnung, Evtl. tauscht dir dein Händler auch dein 29er zurück?

Die Bremsen brauchen etwas EInbremsphase bis sie bissig sind.

 

Nein das Ltd werde ich behalten, das Feldwege und Waldfahren, möchte ich mir nicht nehmen.

Das neue Rad würde ich in der Stadt für den Weg in die Arbeit einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Eine Alfine 11 sollte sich eigentlich schon unter Last schalten lassen.

 

Bei Fahrradfinden.at gibts Puch Stadträder mit Alfine 11 um 699 neu. Allerdings hat das auch einen Dynamo, Schutzbleche und einen Gepäckträger.

 

Der Preis ist ja echt abartig gut, leider ist der Rahmen glaube ich zu klein mit 51 bzw schau ich leider auch auf die Optik und die gefällt mir eher nicht aber Preisleistung dürfte echt top sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...