Zum Inhalt springen

Cube LTD 5 - Pro und Contra


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mir gedacht, wenn es schon einen Cube LTD 4-Thread gibt, muss es auch einen Cube LTD 5-Thread geben. :D :p

 

Nein, Scherz ohne: Fährt jemand von euch dieses Bike? Was haltet ihr davon? Was spricht dafür, was dagegen? Was bedeutet "integrierter Steuersatz"?

 

Dank euch recht sakrisch,

P. (der Unentschlossene)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an, ob du ein "wilder hund" bist der es auch gern mal krachen lässt und das material ausreizt (steifer robuster rahmen), oder ob du ein leichtbau-freak (jedes gramm zählt) bist.

 

in ersterem fall würd ich sagen, ja, das bike ist optimal für den preis, in zweiterem, würd ich ein leichteres bike (wahrscheinlich mit schlechteren komponenten) nehmen.

 

integrierter steuersatz bedeutet, dass der steuersatz im rahmen integriert ist. vorteile und nachteile weiss ich auch nicht so genau, die gibt's aber sicher... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

kommt darauf an, ob du ein "wilder hund" bist der es auch gern mal krachen lässt und das material ausreizt (steifer robuster rahmen), oder ob du ein leichtbau-freak (jedes gramm zählt) bist.

 

in ersterem fall würd ich sagen, ja, das bike ist optimal für den preis, in zweiterem, würd ich ein leichteres bike (wahrscheinlich mit schlechteren komponenten) nehmen.

Ja, du hast recht, dem Gewicht hab ich wieder mal zu wenig Beachtung geschenkt. Eine Gegenüberstellung mit - na ja - vergleichbaren Bikes zeigt, dass das Cube schon ziemlich am oberen Limit liegt:

 

- Cube LTD 5 11,6 kg

- Stevens M8 10,9 kg

- Stevens S9 11,1 kg

- KTM Race Force 10,9 kg

- Grand Canyon Elite 10,6 kg

- Scott Team Racing 10,7 kg

 

Es ist halt schon ein Jammer. Irgend etwas ist immer faul; mal sind es die Komponenten, mal ist es der Preis, dann passt wieder die Lackierung nicht, oder wie jetzt eben das Gewicht. Ich geb's wohl bald auf... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

eine möglichkeit wäre noch - ein bisschen was drauflegen und das ltd5 mit anderem LRS nehmen (zb. DT statt rigida ;) )

 

dann hast du gewicht gespart, UND die komponenten verbessert :D

Ähem... DT was? :confused: Bitte um Aufklärung... (Ein Link wäre fabelhaft!)

 

Und wie groß wäre die Gewichtsersparnis?

 

Danke jedenfalls für den Tipp!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

Ähem... DT was? :confused: Bitte um Aufklärung... (Ein Link wäre fabelhaft!)

 

Und wie groß wäre die Gewichtsersparnis?

 

Danke jedenfalls für den Tipp!! :)

 

 

DT swiss: http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=category.bikes

 

 

ich hab bei meinem ltd2 anstatt der rigida zak19 mit LX-naben folgendes raufgegeben:

 

naben: DT-hügi240, speichen: DT-revolution, felgen: DT XR4.1

 

das hat eine höhere festigkeit gebracht UND eine gewichtsersparnis von ca. 0,7kg - allerdings ist dies spürbares gewicht (rotierende masse)

 

mein bike wurde nicht nur beim uphill leichter, sondern (und das ist ganz stark spürbar) beim downhill viel wendiger und agiler.

 

wenn du ein bisschen herumsuchst, bekommst du derartige laufradsätze zu schleuderpreisen (da die hügi240 ein auslaufmodell ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...