Zum Inhalt springen

Kaufberatung


Herr-Mann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe mir 3 Bikes ins Auge gefasst die mir von den specs gefallen.

 

Radon Slide 150 8.0

Canyon Nerve AL 9.0

Ghost AMR 6575

 

Einsatzzweck wäre Touren, gerne mal etwas flotter bergab

Was haltet ihr von den Dingern? Das Ghost ist ja das einzige das man mal so in die Hand nehmen kann.

Das Radon hingegen ist für die Ausstattung echt günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canyon entspricht eigentlich eher das Spectral dem Radon Slide.

 

Hab seit letzter Woche das Canyon Spectral 7.0, und bin soweit zufrieden. Radon war auch auf meiner Liste, wäre sicher auch ein tolles bike, ausschlaggebend für meine Entscheidung war dann eigentlich nur 26" vs. 27,5", und zwar weniger wegen der erfahrbaren Unterschiede, sondern weil ich nicht soviel Geld für ein "Auslaufmodell" ausgeben wollte, Gedanken an Wiederverkaufswert spielten da eine Rolle.

Ein Canyon kannst du 30 Tage retournieren, auch das war für mich ein Grund zu sagen "ok, ich seh's mir mal an, sollte es wirklich nicht passen geht's halt zurück".

Ich denke, schlussendlich muss man das aus dem Bauch entscheiden.

Ghost hat mich nicht gereizt, ist aber auch eher eine Bauchgeschichte als sonderlich objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, das Ding hab ich mir auch angesehen. Kommt aber aufs gleiche raus denke ich.

Scheint als ob es nicht all zu viele Anlaufstellen gäbe was bikes angeht.

 

Selbst zusammenstellen hab ich auch mal gerechnet aber da komm ich aufs dreifache.

 

Also entweder nehm ich jetzt das Ghost oder das Canyon

bzw. ich muss nochmal nachdenken was mein hauptanwendungsbereich ist und dann vlt das spectral..

das propain sieht aber schon auch verdammt gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ziele analysieren ist sicher wichtig. Am Wichtigsten ist aber (finde ich, das hat bei mir jedenfalls den Ausschlag gegeben, weil wirklich sicher, die richtige Entscheidung zu treffen, ist man wohl nie), die Bikesaison zu nutzen, also nicht zu lange nach der perfekten Lösung zu suchen.

 

Ein Punkt auch noch: Eine XT-Bremse kannst du auch nächstes Jahr für 200 Euro kaufen (und bekommst wohl auch noch was für die andere). Manche, andere Teile kannst du nicht wirklich tauschen oder es kostet zumindest weit mehr. Soll heißen: Die Basis muss stimmen, nicht jedes Ausstattungsdetail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch gerade trotz der verbauten Avid E5 ein Canyon bestellt. Ich bin bei Avid aufgrund meiner "Juicy" damals etwas voreingenommen. Scheinbar dürften die Elixir 5 ja nicht schlecht sein, zickt sie aber rum, schmeiß ich sie sofort aus dem Fenster und mach ne SLX/XT dran. Ich gebe Avid noch EINE Chance. Go for it, Avid! :D

Meine SLX vom alten Bike waren immer top. Mehr braucht man nicht. Gibts eigentlich nen merkbaren Unterschied zwischen SLX und XT von der Bremskraft? Nicht wirklich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur drüber gelesen, so ist das wenn man ne weile pause macht. Von da her erlaube ich mir kein Urteil zw. SLX und XT. viel wird das nicht sein.

 

Im Grunde bin ich persönlich jetzt bei Canyon angelangt und überlege nur noch welches. Die Variante mit "gib Avid eine Chance" könnte ich auch durchziehen.

Und dann stellt sich noch die Frage Nerve AL oder Spectral AL.

 

Ich nehme mal zum Vergleich das Nerve AL 8.0 (2000€) und das Spectral AL 7.0 (2200€)

Kleinere Unterschiede bei Nabe, Felge, Reifen, Sattelstütze, und Farbe ( Wichtig für meine Frau, schwarz ist schon geil :-) )

Das Spectral AL ist etwas größer, 3cm in Länge und Höhe.

Das Spectral hat mehr Federweg (20mm)

Gewicht laut Hersteller 700g mehr beim Spectral

Spectral 2x10 (besser für mehr spaß runter) -- Nerve 3x10

 

Was mich interessieren würde, da Canyon ja warscheinlich die S Größe als Gewichtsangabe nimmt. Was wiegt das Ding in der echten Welt?

Im Grunde könnt ich das Spectral nehmen, ne XT Bremse verbauen und wäre 100€ günstiger als das Nerve 9.0

oder ich nehm das Nerve 8.0 und bin dann sogar 400€ günstiger.

 

oder überseh ich was, außer die Farben...

Bearbeitet von Herr-Mann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde, da Canyon ja warscheinlich die S Größe als Gewichtsangabe nimmt. Was wiegt das Ding in der echten Welt?

 

Beim Rahmen werden zwischen zwei Rahmengrößen nicht die Welt liegen, ich schätz mal 50-70g. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie längere Leitungen/Züge, längerer Gabelschaft, Vorbau, Spaceranzahl. Oft haben größere Bikes dann auch auch andere Kurbellängen und Bremsscheibengrößen.

Wenn es verschiedene Farboptionen gibt sind auch nicht alle Varianten gleich schwer sein.

 

Und schlußendlich hängt das Endgewicht auch noch von den verbauten Pedalen ab, da gibt es auch auch welche von 250-550g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nerve AL 8.0 hat keine verstellbare Sattelstütze, das ist ein ziemlicher Unterschied in Gewicht, Preis und Funktion. Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen und daher mind. das 9.0 nehmen. Beim Spectral ist die reverb stealth ab dem 6.0 dabei.

 

Gewicht passt wie angegeben, meine Waage zeigt 13,3kg für mein Spectral AL 7.0 in S, mit diesen Pedalen (353g). Ich hab's übrigens aus dem Factory Outlet gekauft (-200), da konnte ich nicht widerstehen, und die Gebrauchsspuren sind minimal. Vielleicht findest du dort ja auch was, ich kann's empfehlen (auch weil sofort verfügbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante mit "gib Avid eine Chance" könnte ich auch durchziehen.

 

Also, ich habe heute mein Bike bekommen und zusammengebaut. Die Avid E5 macht entgegen meinen Erwartungen einen verdammt guten ersten Eindruck. Kein Schleifen, ordentlicher Druckpunkt, solide Bremskraft. Morgen kommt der Trailtest. Mehr dazu dann nach diesem. Das es dann SO einfach ist hätte ich nicht erwartet. Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals stundenlang brauchte um meine Avid Juicy einzustellen. Und dann schliff sie trotzdem noch und bremste nichtmal ordentlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein 29er Hardttail. Das Grand Canyon AL29 SLX 7.9.

Ich dachte nur, wegen der Bedenken über Avid gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu. Also sie bremsen am Trail auch hervorragend, und das obwohl sie noch nicht mal richtig "eingefahren" sind. :klatsch:

Kann man wirklich nicht meckern. Scheinbar hat sich bei Avid wirklich was getan. Sie steht meiner alten SLX um nichts nach. Der Druckpunkt ist sogar härter, was mir sehr gut gefällt.

FAZIT: Canyon hat wiedermal sein Versprechen gehalten. Und mittlerweile schicken sie das Bike so weg, das der Hinterreifen sogar schon verbaut ist. Man muss quasi nur noch den Vorerreifen reingeben, den Sattel und den Lenker richten und ab geht die wilde Fahrt. :D

ICH BEREUE N I C H T S ! ! ! :s:

 

(Edit: Ich muss mich langsam wirklich in Acht nehmen....Ich habe das Gefühl ich werde zum Canyon-Fanboy^^)

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt gut. Ich hab heut ein Cube mit der Elixir 5 getestet und sie fühlt sich nicht schlecht an.

Das Problem sind Menschen wie ich die zu viel lesen und sich zu viele Gedanken machen...

 

Danke für den Bericht. Schönes Bike und viel Spaß

 

Gibt es eigentlich Erfahrungen wie schnell die Bikes nach der Eurobike verfügbar sind?

Ich überlege ob ich mir jetzt eins kaufe oder eben warte.

Wenn ich mir jetzt eins kauf dann das Nerve AL 9.0.

Wobei das Ding erst Mitte Juli geliefert werden kann. Meine Frau könnte es nächste Woche haben.

Bearbeitet von Herr-Mann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt das Nerve AL 9.0 Probegefahren. Cooles Bike.

Bin mir aber wegen der Rahmengröße unsicher.

Laut rechnung und tabelle brauch ich ein M.

Sicherer hab ich mich aber auf dem L gefühlt.

Das liegt vielleicht auch daran das ich jahrelang ein bike gefahren bin das mit dem M fast übereinstimmt aber einen megalangen Vorbau von 160mm hat.

Dadurch bin ich glaub ich eine andere position gewohnt.

 

 

M

Sitzrohrlänge = 440 mm

Oberrohr = 587

Radstand = 1101

 

 

L

Sitzrohrlänge = 480 mm

Oberrohr = 618

Radstand = 1135

 

 

 

 

Was meint ihr? Was wäre der Effekt wenn man ein zu großes Bike kauft?

Ich

Schrittlänge = 83 cm

Torso = 59

Arme = 64

Körpergröße = 176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du das L auch mit der Reverb gefahren? Rein rechnerisch kann sich das nämlich nicht ausgehen (48cm Sattelrohr, 18,5cm die die Stütze min. aus dem Rahmen ragt, ca. 15,5cm Mitte Tretlager bis Oberkante Pedal wenn die Kurbel am tiefsten Punkt ist und ca. 5cm Mitte Sattelklemmung bis Oberkante Sattel -> wären 87cm und somit deutlich mehr als deine 83cm Schrittlänge).

 

Ich wäre auch klar für das M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin damit gefahren und es war am limit. den Sattel hätt ich nie so hoch gestellt.

Ihr habt mich überzeugt. wahrscheinlich hat es sich auf der geraden strecke nur sicherer angefühlt. Radstand macht halt was.

Ich geh heut nochmal zum Bike Laden nebenan und vergleich nochmal. dann wird gekauft/bestellt.

 

Die waren bei canyon echt unterbesetzt.

1,5 h wartezeit. der Ansturm über den Brückentag war wohl zu groß.

 

Edit:

war grad beim Bike Händler ums Eck. Da gabs noch einige schöne Angebote von GT oder Cannondale aber ich hab mich zusammen mit meiner Frau letztendlich für 2x GHOST AMR 6575 entschieden. 48er Rahmen

 

Danke für die Beratung! Tolles Forum.

Bearbeitet von Herr-Mann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...