Zum Inhalt springen

Freilaufkörper wackelt auf Shimano Nabe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi beisammen,

Bei einer Hinterrad-105er Nabe hab ich gemerkt, dass das Ritzelpaket wackelt. Wenn man das Laufrad vor sich hinstellt und festhält, dann die Kassette mit der Hand nach rechts dreht (so dass der Freilauf einrastet), kann man nun mit der Kassette nach oben und unten wackeln - als wäre etwas nicht ordentlich festgezogen. Es ist eine 27er Kassette und außen am 27er Ritzel führt das Spiel zu einer Auslenkung von ca. 0,5mm :-(

 

Ich habe vermutet, dass die Kassette oder der Freilaufkörper nicht ordentlich festgezogen ist - und deshalb mal alles auseinandergenommen und neu zusammengebaut (Kassette runter, Achse raus, Freilaufkörper runter - Fett - Freilaufkörper drauf).

Ich kann nun den voll angeknallten Freilaufkörper nach rechts drehen (so dass der Freilauf einrastet) und dann leicht nach oben und unten wackeln - der hat einfach Spiel. Als ich dann die Achse eingebaut habe wurde es erwartungsgemäß nicht besser.. mit aufgesetzter Kassette war das Spiel genau so groß wie vorher.

 

Es war also vorher auch schon alles fest; lediglich wackelt der Freilaufkörper etwas auf der Nabenaufnahme.

 

Was genau ist da kaputt?

Wirds wieder gut, wenn ich einen anderen Freilaufkörper besorge und drauf schraube?

 

danke vorab!

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xLink.

 

Habe das Problem auch bei zweien meiner HRs. (allerdings massives Wackeln). Beim Auseinanderbauen des Freilaufkörpers zeigt sich bei mir, dass die Lager (v.a. das äußere) extrem viel Spiel haben. Das sollte sich eigentlich durch Austausch beheben lassen. Bin aber noch nicht dazugekommen, werde aber - so ich es in absehbarer Zeit schaffe - Bericht erstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beisammen,

Der Ring is drinnen; hilft aber leider nix. Es wackelt wirklich der Freilaufkörper.

Die Theorie mit dem äußeren Lager klingt ganz sinnvoll. Das sollte dann eigentlich mit einem Freilauftausch erledigt sein.. das sind gute Aussichten :)

danke allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei FH-M788 Naben, und bei beiden genau das gleiche Problem, wollte eigentlich einen Freilauf zerlegen und die ganz flache Distanzscheibe *IM* Freilauf unter dem Konus rausnehmen, habe es aber nicht geschafft, den Lagerkonus im Freilauf aufzubekommen :(

Also wieder zusammengebaut, und hoffen, dass nichts zerbröselt.

Falls jemand das richtige (nicht mehr erhältliche) Werkzeug (TL-FH40) dazu hat, könnte man noch einen Versuch machen.

Das hat auch nicht geholfen:

Die Passgenauigkeit reicht nicht aus, und das harte Material vom Konus hebt nur ein paar Späne vom Werkzeug ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt die frage,ob eine neue nabe nicht günstiger kommt,als der freilauf,falls es den freilaufkörper überhaupt noch gibt.....

Shimano Freiläufe gibts um die 25 Euro; gebrauchte Naben (mit Freilauf) um 10..15.

Bei Systemlaufrädern schauts da leider nicht soo rosig aus.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist mittlerweile behoben; ich hab den Freilaufkörper getauscht. nun läuft sie wieder.

Ich hatte praktischerweise noch einen Deore XT Freilaufkörper auf einer alten Nabe herumliegen; den hab ich da nun eingebaut.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Achse von 130mm Einbaubreite auf 135mm Einbaubreite gebracht (ist ein flottes Trekking-Rad für die Stadt).

Danke für die Hilfe allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Ringe hab ich auch versucht - half aber nix.

Es hat wirklich der Freilaufkörper und nicht die Kassette gewackelt (hab auch ohne Kassette direkt am Freilaufkörper wackeln können.. auch wenn man da sehr genau aufpassen muß, ob man statt zu wackeln nicht gerade den Freilauf zwischen zwei Rast-Punkten nutzt ;))

danke trotzdem f die Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...