Zum Inhalt springen

Frage wegen MX Comp+ETA und Luft


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe gerade die eigentlich mistige RST Capa TL von meinem Rad verbannt, und eine MX Comp w/ETA draufgetan (Nochmal danke an EineDraha fürs einbauen helfen und an bikedirekt.at für die superschnelle Lieferzeit von einem Tag!).

Leider ist die Gabel noch nicht fahrbar, weil zu wenig Luft drin ist. Was meint ihr, kann ich da mit so einem 12V Kompressor fürn Zigarettenanzünder (Druckanzeige, eher schwach auf der Brust, das ganze Ding ist ein wenig größer als faustgroß) rangehen, oder sollts schon eine Pumpe von MZ sein?

 

mfg, Heretic, der jetzt wartet bis das Regenwetter aufhört und Luft in der Gabel ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

da brauchst ja nur uuuuur wenig Luft reinpumpen, mit dem Kompressor auf keinen Fall, Radlpumpe wird auch nicht leicht gehn, da kannst ja auch net so leicht dosieren...ich würd des nur mit einer Federgabelpumpe machen...(und so mach ichs auch) ;)

 

was spricht gegen den kompressor zum "aufpumpen"? (also, nicht zum "feinjustieren", so man überhaupt viel unterschied merkt, ob ein bar mehr oder weniger drinn ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

was spricht gegen den kompressor zum "aufpumpen"?

dass ein kompressor ned merkt wenn der widerstand größer wird und aufhört wenn er zu groß is!

 

mit der hand spürt ma ja wie stark man pumpt (natürlich nur in kombi mit einem manometer) hab i auch scho gmacht, und hat gefunkt... :holy:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

dass ein kompressor ned merkt wenn der widerstand größer wird und aufhört wenn er zu groß is!

 

mit der hand spürt ma ja wie stark man pumpt (natürlich nur in kombi mit einem manometer) hab i auch scho gmacht, und hat gefunkt... :holy:

 

geh weida, herst!

was spricht gegen so an schwachbrüstigen mini-kompressor solang des klumpp an halbwegs tauglichen manometer drauf hat... die anzeige is fürs erste eh nur a richtwert. der derblast ja eh grad amal a luftmatratzen...

 

an baustellenkompressor mit zwaa radln und anhängekupplung derfst natürlich ned nehmen! wäu dann wors es , die marzocchi, wann die tauchrohre in ana 200 meter entfernten hausmauer stecken und der oarme kerl 14 tag mid an tinnitus ummarennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

er weiß dass er das braucht! :rolleyes: :rolleyes: (gabelpumpe)

 

adapter braucht ma keinen, weils a 0815 autoventil is.

 

der junge hat sowas aber nicht und wollt fragen obs bös is mit einem kompresser zu pumpen. [ich sag JA ist es]

 

wenn dann russisch nur mit einer 0815 radl(stand)pumpe.

 

...wieso hat der gabeleinbauer keine pumpe? ... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uahhhh....Bausparer ;) . Die 30,- € sollten doch wohl noch drinn sein. Den grössten Nachteil den ich sehe ist, dass beim Abziehen der Pumpe soviel Luft entweicht, dasst dir das Ganze mit dem Manometer sparen kannst. Ich hab selbst die MX Pro heuer eingebaut und mir eine Dämpferpumpe mit so einem zweistufigen Auf/Abschraubsystem besorgt. Willst deinen lustigen Kompressor dann auch zum Biken mitnehmen?

 

Gruß Reite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And this fork keeps it:

 

habe die Gabel selber und bin auf einen Richtwert um die 2-3 bar gekommen. Das kan man mit praktisch jeder Pumpe schaffen, wenn sie drauf passt (Die Standpumpe vom AldiHofer sollte passen - die von Tchibo nöd!). Freilich kann man mit einer richtigen Dämpferpumper eleganter arbeiten - aber bei der Gabel muss es nicht sein!

 

Was ich statt dem Kompressor beim ersten Gedanken dran eher machen würd: Tankstelle und diese tragbaren reifenfüller (wie nenn man die eigentlich?) - weil da steckt meist eh nicht viel mehr Druck drin, der was kaputt machen könnt und wenn man beim abziehen schafft, dass nicht zu viel Luft verloren geht, sollte man mit denen (durch ultrakurzes Antippen der Knöpfe) auch halbwegs gut dosieren können.

 

Meine Erfahrung zu der Gabel in der Einfahrphase: lieber ein wenig mehr Luft und ggf. mit dem Fingernagel in ganz kleinen Schritten auslassen, wenn doch zu viel. Wenn man eher zu wenig Luft rein tut, federt sie in der ersten Zeit noch nicht so gut zurück.

 

Ich denke auch, dass es Sinn macht, mit Brunox o.ä. am Anfang nicht zu sparsam zu schmieren!

 

lg!ingo // der nie gedacht hätte, wie sehr diese Gabel den Fahrspass für einen Tourenfahrer steigert ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

Meine Erfahrung zu der Gabel in der Einfahrphase: lieber ein wenig mehr Luft und ggf. mit dem Fingernagel in ganz kleinen Schritten auslassen, wenn doch zu viel.

 

genau so gehörts gemacht!

beim ansetzen der pumpe wenn man das nächste mal dann aufpumpt, muss man halt schaun wieviel der manometer anzeigt. dann bekommt man schnell ein gefühl dafür wieviel man idealerweise braucht/ reinpumpen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Original geschrieben von hubschraufer

...wieso hat der gabeleinbauer keine pumpe? ... :D :D :D

weil er eine historische gabel mit stahl/elastomer kombi hat, und hintn beim hardtail gehts gar so schwer luft reinzublasen.. :rolleyes: und außerdem hat er ned dran gedacht, und vergessn die sich auszuborgen.. -naaa ich hab fest geglaubt es ist eine dabei... :D :rolleyes:

 

Uahhhh....Bausparer . Die 30,- € sollten doch wohl noch drinn sein.

jo. aber i mein es reicht wenn 2 leut a pumpen haben! ;)

(wer nimmt die gabelpumpe bei jeder ausfahrt mit?! :f: :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

And this fork keeps it:

 

habe die Gabel selber und bin auf einen Richtwert um die 2-3 bar gekommen. ........

 

Ich denke auch, dass es Sinn macht, mit Brunox o.ä. am Anfang nicht zu sparsam zu schmieren!

 

lg!ingo // der nie gedacht hätte, wie sehr diese Gabel den Fahrspass für einen Tourenfahrer steigert ....

 

fahr die auch mit sehr wenig druck - ich denke sogar, dass man die zur not auch ohne druck fahren kann.

 

wo gibst du das brunox hin - unter die dichtringe?! (blöde frage, ich weiss, aber ich habs noch nie gemacht) ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

fahr die auch mit sehr wenig druck - ich denke sogar, dass man die zur not auch ohne druck fahren kann.

 

ja ja - aber nur bis zur nexten tankstelle :D

 

Original geschrieben von valley2nowhere

wo gibst du das brunox hin - unter die dichtringe?! (blöde frage, ich weiss, aber ich habs noch nie gemacht) ... :rolleyes:

 

Nö - i putz die Rohre und sprüh einen kleinen Hauch da drauf und tauch dann ein paarmal ein. Dann wisch i das ganz nochmal ab.

 

lg!ingo // keeps it easy ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um das ganze hier zu beruhigen...

 

Ich hab jetzt den Kompressor verwendet, das Ding ist soooo schwach...

Ich hab mit dem Daumen den Anschluss zugehalten, und sogar da konnte ich noch recht genau 3 bar einstellen.

Vorher wollt ichs mit der Luftpumpe von am Kumpel machen, aba die hat net reingepasst.

 

Beim abnehmen entweicht garnet so viel wenn man der Verschluss zügig löst, nur beim draufgeben entweicht alles was drin ist.

 

mfg, Heretic, der jetzt mit 3 bar in der Gabel wartet bis es Samstag Nachmittag ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchet mal folgendes wissen:

 

Reden wir hier von einer MX Comp ETA mit Stahlfedern, wo ma nur den "Sag" mit der Luft einstellt, oder?

 

Ich hab mir auf der MZ-HP das Manual runtergeladen, weil ich mir die Gabel selbst geleistet habe (105mm) und da drinn steht, dass man die Luftkammer mit max. 1 Bar aufpumpen soll.

 

Ich habs probiert und auf 1 Bar aufgepumpt--> Quasi keine Federwirkung und das bei über 80 Kilo kampfgewicht.

 

Ich fahr sie jetzt so mit 0,4 - 0,5 Bar (ca. 20% Negativfederweg) und muss sagen, dass das nicht schlecht passt.

 

Ist das, was ihr hier besprecht die 120er Gabel oder "überpumpt" ihr eure Gabeln oder hab ich das, was im Manual steht falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, bei der MX Comp ETA steht auf der MZ-HP auf einer seite ETA (eh klar) und auf der andren Seite SSV air. Dafür gibts im Handbuch die Tabelle wo fahrergewicht und dazugehöriger Druck ist.

 

Falls ich mich irre, sagts mir, bevor meine Gabel stiften geht...

 

mfg, Heretic

 

PS: Mit Werkseinstlungen ist die Gabel beim normalen draufsetzen um 4..5cm eingesunken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Heretic

Ich denke nicht, bei der MX Comp ETA steht auf der MZ-HP auf einer seite ETA (eh klar) und auf der andren Seite SSV air. Dafür gibts im Handbuch die Tabelle wo fahrergewicht und dazugehöriger Druck ist.

 

Falls ich mich irre, sagts mir, bevor meine Gabel stiften geht...

 

mfg, Heretic

 

PS: Mit Werkseinstlungen ist die Gabel beim normalen draufsetzen um 4..5cm eingesunken...

 

Passt schon. Das mit der Werkseinstellung kommt hin. Hatte bei meiner MX Pro ETA auch wenig Luft drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...