Zum Inhalt springen

Kaufberatung AM ca. 3000€


tuning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde. Ich melde mich wieder einmal bei euch.

Ich habe mich schon einige Tage durch die Suche hier gearbeitet, habe auch einige Bikes in die Liste aufgenommen.

Aber so wirklich kann ich mich nicht begeistern.

Der letzte Kauf von einen AM ist in die berühmte Hose gegangen.

Was ich nach dem letzten Bike weiß, kein Simplon und möglichst keine Fox Gabel.

Bei meinem vorherigen Bike hatte ich die XT Ice Tec Bremsen drauf, mit denen war ich echt zufrieden und habe auch schon Ersatz Beläge da.

Ich möchte kein Bike wo die Schaltzüge innen laufen. (vielleicht mit Einführungstüllen)

Ein MTB mit dem "understatement" Faktor wäre auch nicht schlecht.

 

Umgesehen hätte ich mich bei folgenden Herstellern. (jetzt einmal nur im Web)

Intense hat keinen Händler in Österreich.

Nakita sind schon ziemlich schwere Bikes, und die LRS sind etwas zu schwach, Fox Gabel (aber eine 34er > die hat doch Probleme)

BMC wenn ich richtig gesehen habe nur mehr 29"

Lapieree, bietet nur Singlespeed Kurbeln an, Umbau wäre möglich aber die restlichen Komponenten entsprechen mir auch nicht wirklich. (Fox Gabel, und manche Züge gehen durch den rahmen)

Rotwild R.X1 FS 27,5 PRO,hat auch eine Fox Gabel; ob ich jetzt mit 2*10 auskomme weiß ich noch nicht angeblich kein Problem, Preis ist knapp am Limit.

Stevens Bike sind noch um etwas Schwerer, Schaltzug läuft Innen

Cheetah liegt im Budget und ist ein 26" im positiven Sinn; Ausstattung kann man frei wählen; sind aber schwer

Maxx MTB sind die gut und haltbar? Ausstattung kann man super selber wählen.

banshee keine Vertretung in der nähe

Poison Tropan Shimano XTR (das 140er Am kostet das selbe wie Enduro und wenn die Geo passt) Warum sind die so Günstig mit kompletter XTR und auch Leicht auch noch dazu?

derzeit mein Favorit: Propain twoface mit kompletter XT Ausstattung, zum Testen muss ich aber nach Deutschland fahren.

 

Was hättet ihr noch für Vorschläge bzw vielleicht könnt ihr ja auch etwas zu den oberen Bikes sagen. Ich kann ohne weiteres etwas übersehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so vielen Vorgaben macht mMn ein Custom Aufbau Sinn:

 

1000€ für einen Rahmen ala Nukeproof Meta http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-mega-tr-frame-rockshox-monarch-rt3-2013/rp-prod81838

Gabel je nach Geschmack eine Sektor, Revelation, Pike, Mattoc 330-600€

Switch Evo / Bitex Naben + Tactic / WTB Felgen LRS 400€

SLX Gruppe 270€ http://www.bike-components.de/products/info/p38996_SLX-670-Gruppe-2x10-ohne-Naben.html

XT Bremse mit Scheiben 200€ http://www.bike-components.de/products/info/p35617_XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M785-Modell-2014.html

Steuersatz und Reifen 100€

Lenker, Vorbau, Sattel, Griffe, Züge, Pedale 300€

 

Wären mit der teuersten Gabel noch keine 2900€ und wenn man ein paar Sachen noch günstiger findet ist eine Variostütze auch noch drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf dies bin ich auch schon gekommen, war dann bei 3600€- Ich bin mir halt nicht sicher wegen dem Rahmen, den muß ich ja mal vorher Probefahren. Und vor allem welchen Rahmen, das Nukeproof ist ja eh oft vertreten (wie schwer wird das Bike ca. mit XT).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Nukeproof ist ja eh oft vertreten (wie schwer wird das Bike ca. mit XT).

 

Von 12 bis 15kg wird da alles möglich sein. Vom Rahmen gibt es ja auch verschiedene Versionen mit 130, 150 und 160mm FW.

Wenn ich mich nicht irre hat der MalcolmX gerade eines für seine Freundin aufgebaut - frag den mal wie schwer das bei welcher Ausstattung geworden ist.

 

Versteif dich auch nicht auf einen XT Antrieb, dass ist das Letzte auf was du schauen musst. Fahrwerk, LRS, Bremsen, Variostütze sind viel wichtiger als die paar Gramm unterschied zwischen Deore/SLX/XT und funktionieren tun alle sehr gut.

 

Probefahren kannst du ein Nukeproof eventuell auf der Insel http://www.bikeinsel.com/product_info.php?products_id=1887

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen tage habe ich mir folgende Teile mal rausgesucht, war aber vom Preis immer Teurer als ein komplettes Bike. (z.B.Propain)

Shimano XT 780 Gruppe, Rock Shox Pike RCT3 Dual position, Bremsen Shimano XT Ice Tec, LRS Hope Pro 2 Evo mit Notubes ZTR Flow EX. Mit den restlichen Kleinteilen möchte ich euch nicht nerven, das kommt dann wenn ich die Zusammenstellung machen sollte. Rahmen nach belieben. (z.B. vorgeschlagen Nukeproof) Ob jetzt 27,5 oder 26 wird sich bei einer Probefahrt zeigen. Wer hat eines zum Testen :;)

Bearbeitet von tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe jetzt mal die Teile zusammen geschrieben vielleicht könnt ihr euch die mal ansehen. Ich habe sicher etwas übersehen, ist aber eh noch keine Bestellliste. Fürs erste hab ich mal 2 Fach Shimano genommen, angeblich reichen die eh aus da man bei den 3 fach eh nur 14 Gänge wirklich fahren kann. Bei den Reifen ist noch nicht viel Freiraum, da ich Tubeless wegen dem Gewicht fahren möchte gibt es nicht viel. Ob es jetzt 27,5 oder 26 wird bin ich mir noch nicht sicher. Ich muss jetzt mal Leute finden die mir ihr Nukeproof fahren lassen. Ich habe das Gewicht vom Rahmen noch nicht gefunden, vielleicht kann mir da noch jemand etwas sagen. Preislich ohne Prozente 4000€ Gewicht der Komponenten 13,7kg.

 

[TABLE]

[TR]

[TD]NukeproofMega AM Schwarz 27,5[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Warhead 44IETS Steuersatz Schwarz[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shimano XT BR-M785 Schwarz hinten[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shimano XT BR-M785 Schwarz Vorne[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shimano XT Bremsscheibe SM-RT86 6 Loch 180[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shimano XT Bremsscheibe SM-RT86 6 Loch 203[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Hope Pro II EVO 27,5 ZTR Flow EX Satz[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Umrüstsatz Tubeless[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Rock Shox Pike RCT3 Schwarz 27,5[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shimano XT FC-M785 Kurbel 2*10 38/26[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shimano XT I-Spec SC-M780 2/3*10 Schalthebel[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shimano XT CS-M771-10[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shimano XT CN-HG95[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shimano XT Shadow Plus M786 Schwarz Länge mittel[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shimano XT FD-M786 2*10 Umwerfer Down Swing 34,9mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Warhead Lenker Schwarz 760mm 38mm Rise O31,8[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Nukeproof Proton Flat Pedale[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schwalbe Raceing Ralph EVO 27,5[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schwalbe Raceing Ralph EVO 27,5[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]SQ Lab Sattel[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Nukeproof Warhead Sattelrohrklemme[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Nukeproof Warhead Inline oder Layback[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Rock Shox Reverb[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Warhead Vorbau 50mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Spacer Set 1/1 8 2*10mm+2*5mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Shimano Schaltzug OT-SP41[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein endurolastiger Aufbau und dann Racing Ralphs??

 

Gewicht vom Rahmen findest du hier http://gewichte.mtb-news.de/category-2/full-suspension?page=2

 

7,4kg für all die oben genannten Komponenten kann auch nicht stimmen.

 

ich hab mich mal an die Angaben des Shops gehalten, aber wenn dies nicht stimmt werde ich mich durch die Hersteller Homepage arbeiten.

Die Reifen waren nur ein Beispiel da ich noch nicht die richtigen Tubeless gefunden habe. Wenn es ein 26er wird dann wird es eh leichter.

 

Das Gewicht vom Rahmen eingetragen, excel hat da a bisl was falsch gerechnet. 13,7kg

 

Der Steuersatz ist auch falsch oder? Eigentlich brauche ich den 44IISS

Bearbeitet von tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Danke. Der Unterschied ist nur das eine ist Standard und das andere Keramik.

Ich habe mal Mega geplant, kann sich nach einer Probefahrt ja ändern.

Wenn es passt möchte ich auf 26 zurück, ist leichter und ich bin mit 172 eh nicht so groß.

Da wird dann alles leichter.

Wie sieht es bei den Komponenten aus, sind da die ganzen Schrauben dabei oder muss ich die dann dazu kaufen?

Stimmt es dass es keine 26" Rahmen mehr gibt?

Bearbeitet von tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre mal zu wissen was du eigentlich willst. Was ich mitbekommen habe hattest du ein Simplon Kibo welches je nach Jahrgang 120 oder 130mm FW hatte und mit dem du qualitätsmäßig nicht zufrieden warst.

 

Laut Threadtitel suchst du jetzt ein AM Bike welches ich mit 130-150mm Federweg definieren würde und welches bergauf sehr gut klettern, bergab Spaß macht aber keine Bügelmaschine ist und nicht allzu schwer ist (was dir auch wichtig zu sein scheint).

 

Oder soll das Ganze doch Richtung Enduro, mehr Federweg (min. 34er Gabel), fetten Reifen, abfahrtsorientierten Geometrie gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte ein Kibo, was dauernd in der Werkstatt war und einige Konstruktionsfehler hatte. Deshalb wurde der Kauf storniert, war ein 2014 Model mit 130mm. Das Kibo sollte auch ein AM sein, ich glaube allerdings wenn es wirklich AM gegangen wäre hätte es nicht funktioniert. Ich möchte rauf fahren und hinten am Berg wieder runter. Bei meinen Touren sind auch Trails dabei, deshalb darf es ruhig mehr als diese 130mm haben, aber Enduro brauch ich nicht, das macht meine Bandscheiben eh nicht mit. Ich denke bei dem Preis sollte das Bike nicht mehr allzu schwer sein, ich muss es zu hause auch immer Rauftragen. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme hattest du mit dem Kibo? Welches Kibo war das?

 

Es war ein 2014er 27,5 Rot/Schwarz. Falsche Lieferung kompiniert 27,5 und 26 Teile. Mehrmalig defekte Schwingenlager bzw Schraube, Steuersatz, Schaltzug, Lack-Abplatzungen, defekte Foxgabel und angeschliffener Alu-Rahmen. Lauter so spaßige sachen. Und für Made in Austria (Rahmen kommt eh aus China) ist das eine Glanzleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000,- für ein top-Custombike? AM-Fully?

 

Optimistisch!

min. 1500,- fürs Rahmenset,

500,- Gabel,

500,- LRS,

500,- Schaltgruppe,

bleiben 500,- für Bremsen, Lenkzentrale, Sattel+Teleskopstütze, Kleinteile, Reifen

 

wird schwer, eher 3,5k (ohne Arbeitszeit).

 

Dafür gäbe es z.B. ein Radon Slide 160 Carbon oder was Nettes von Trek oder Specialized.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000,- für ein top-Custombike? AM-Fully?

 

Für ein top Custombike reichen die 3k€ nicht, aber bei vielen must-have-Teilen geht es sich mit einem 1000€ Angebotsrahmen schon aus, siehe meine Auflistung.

 

Bei Radon, Canyon kriegt man natürlich viel mehr Ausstattung und wenn einem der Großteil davon zusagt spricht natürlich nichts dagegen (außer eventuell der Lieferzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Preis ist mir klar, ohne Prozente und Vergleich bin ich bei fast 4000€. Arbeitszeit gibt es nicht, baue ich zusammen. Das einzige den Steuerzatz lasse ich machen, wenn der Händler in der Lage dazu ist.

 

Ich habe heute ein Nukeproof 26 in M Probegefahren, mit Spacer lässt sich das schon hinbekommen.

Leider hab ich keinen Shop gefunden der mir ein 26 in M Schwarz Liefern kann, weiß da noch jemand was von euch?

Und warum kostet der 27,5er Schlappe 1700€ nur weil er 2014 ist?!?

Bearbeitet von tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...