Zum Inhalt springen

Rahmengröße...


Empfohlene Beiträge

Aus meiner Sicht sind die Rahmenhöhen als Orientierungshilfe heutzutag praktisch nimme zu gebrauchen - Was (wenn man wirklich nur ein Maß als Orientierungshilfe anschauen will) viel entscheidender ist, ist die Oberrorhrlänge.

 

Kennst ein Bike, dass Dir genau passt? Miss die Oberrohrlänge und dann bis sicher nicht weit von der richtigen Grösse entfernt, wenn dein neues in etwas diselbe hat. Ob's dann geneu passt, hängt natürlich dann noch von anderen Faktoren ab - aber an der Grösse an sich wir'd dann kaum mehr liegen ....

 

lg!ingo // dem man bei 185cm immer wieder sagt, seine 20"-er sehen zu klein aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 176 gross und mir wird auch (wie dem ingo) immer wieder gesagt, dass mein 18''er zu klein für mich ausschaut...und ich bin tatsächlich ziemlich an der grenzmarke beim sattellrohr, d.h. einer der ein bisschen längere füsse hätte, könnte mit meinem bike nicht fahren...

 

ich kenn die geometrie vom canyon nicht, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein 18,5'' für dich (mit 183cm) passen würde -

kannst du nicht einfach probefahren?

 

@mbiker: heisst das jetzt, dass du dagegen wettest oder nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

Kennst ein Bike, dass Dir genau passt?

na... :rolleyes: :rolleyes: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/traurig/sad-smiley-034.gif http://www.click-smilies.de/sammlung0304/traurig/sad-smiley-034.gif das is ja das schlimm, sonst hätt i das das passt schon längst gekauft! ;)

und das meinige.. das is auch a verhundste gschicht.. und vor 6 jahren wie ichsgekauft (bekommen) hab, hat ganz anderst passt als jetzt mit xxxl vorbau, und laaanger sattelstütze.. (--> is ma wahrscheinlich einen deut zu klein)

 

naja.. so is das.

 

@afx: ich bin eh schon 2 rahmengrößen testgefahren, aber einen 18,5er zu finden is ned so einfach.... :D :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

na... :rolleyes: :rolleyes: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/traurig/sad-smiley-034.gif http://www.click-smilies.de/sammlung0304/traurig/sad-smiley-034.gif das is ja das schlimm, sonst hätt i das das passt schon längst gekauft! ;)

und das meinige.. das is auch a verhundste gschicht.. und vor 6 jahren wie ichsgekauft (bekommen) hab, hat ganz anderst passt als jetzt mit xxxl vorbau, und laaanger sattelstütze.. (--> is ma wahrscheinlich einen deut zu klein)

 

naja.. so is das.

:

 

ok - mein finaler Tipp (der nur funktioniert, wenn Du ein paar Leute kennst, die dich mögen und dir ein wenig vertrauen):

 

Setz Dich auf ein paar bikes von den oben angesprochenen Leuten - check ob's in etwa passt und miss die Oberrohrlänge - check auch wo's nicht passt - so solltest du einen Bereich finden, der OK ist - und dann guckstu welches der beiden zu Auswahl stehenden hinsichtlich Oberrohrlänge in dem Bereich liegt und welches nöd .... oder welches mehr und welches weniger oder ....

 

lg!ingo // der denkt, dass so funktionieren könnt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal diese tabelle an.

 

Such dir die optimale grösse raus und ein modell aus und vergleich die gemotriedaten mit deinem bzw. deinem wunschbike.

 

Damit kannst schon mal gut beurteilen ob's das wunschbike hinkommen sollte oder nicht.

 

Ich hab damit gute erfahrungen gemacht und ich bin mit 190 grösse und 99 haxenlänge ein etwas problematischer fall.

 

Vergiss die rahmenhöhe das entscheidende ist die oberrohrlänge + vorbaulänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

ok - mein finaler Tipp (der nur funktioniert, wenn Du ein paar Leute kennst, die dich mögen und dir ein wenig vertrauen):

 

Setz Dich auf ein paar bikes von den oben angesprochenen Leuten - check ob's in etwa passt und miss die Oberrohrlänge -

gut, das hab ich schon gemacht, nur ohne auf oberrohr genau zu schaun.. :rolleyes: :rolleyes: :(

 

aber is auch ein tipp, muss i nurmehr die oberrohrwerte der gefahrenen modelle herausfinden! ;)

 

aber i werd schon hinkommen!

 

@mafers: was soll mir der link bringen?! *ned ganz check*

183 - 185

89 - 91

61

61

55

52

kommt das raus, und jetzt?! :confused: :confused:

 

hat jemand ein klein palomino zum ausprobiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so

unter noell suchst dir des modell raus das deinem wunschbike am besten entspricht.

 

dan sucht dir die entsprechende zeile in der tabelle und die spalte wo dein wunschmodell drinnen steht.

 

also ich nehm mal an dass du so was ähnliches wie das M5 suchst.

 

du bist 183 + 89 beinlänge ergibt bei einem M5 eine grösse von 52 cm

 

unter findest dann dass das M5 bei 52 eine oberrohrlänge von 596 hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marfers

 

...eine oberrohrlänge von 595 cm ...

 

 

klingt nach einem guten Wert!

Hab mich vorhin gefragt, ob man als Faustformel sowas wie KNAPP Körpergrösse/3 ansetzen könnt. Klingt fast ganz gut ..!?

 

 

lg!ingo // der vorhin vergessen hat:

 

Beim Messen der Oberrorhrlänge vorher checken WIE sie bei Canyon gemessen wird - dann selbst auch so die Vergleichsbikes messen! Man kann sie waagrecht (Mittelpunkt Vorbaukappe bis Mitte Sattelrohr) oder am Rohr entlang (Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelklemme) messen oder noch ganz anders .... die Werte variieren dann ggf. ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

wenn ich diese formel bei mir anwende, dann hätte ich mit 1,76 den 20'' rahmen nehmen sollen :rolleyes:

 

meine Faustformel? He nur Fausformel, um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen und das Ergebnis scheint mir dann auch das MAXIMUM zu sein also eh lieber abrunden: 176/3=>58 - is der next kleinere dann ein 20"er? ui!

 

lg!ingo // der die Faustformel aber gerne nochmal überarbeitet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

176/3=>58 - is der next kleinere dann ein 20"er? ui!

 

lg!ingo // der die Faustformel aber gerne nochmal überarbeitet ;-)

 

:D :D :p

 

nein, nein, ich hab eh nicht nach deiner faustformel sondern mit den formel im link gerechnet.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...