Zum Inhalt springen

Greifensteinrunde - ja darf ich denn da mit dem Radl überhaupt fahren ?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

heute - nach 1,5Wochen nur Trike - wiedermal mit dem Racer gefahren..

 

die "klassische" Greifensteinrunde (kennt hier ja wohl jeder)

 

U6-Brücke, Donauinsel-Nordzipfel und dann auf der linken Donauufer-Seite Stromaufwärts bis zum Kraftwerk, über die Mauer und wieder zurück..

 

 

beim Zurück gibts ziemlich bald nach diesem schmalen Damm ein grünes Schild:

 

Links Radlfahrer, rechts Rennradfahrer

 

jetzt bin ich das erstemal rechts, den Rennradfahrerweg gefahren

 

geht durch 2-3 Ortschaften, Namen hab ich mir ned gemerkt, leicht wellig dahin

von 2 Traktoren ausgebremst worden, überholen leicht bergauf ned möglich

egal

 

und dann kommt man zu einem Kreisverkehr, wo es dann auf der B14 (?? auf jedenfall was mit 14) weitergeht..

 

links und rechts hohe Lärmschutzwände... ja darf ich den da auch wirklich radeln ?

 

Strecke.JPG -> Klick für größere Ansicht

 

 

hatte irgendwie Stadtautobahn-Charakter

dann noch eine nicht beleuchtete Unterführung, und uns wird eh nachgesagt, dass man uns nicht sehen würde weil so tief, beleuchtet war ich ja auch nicht

die hab ich mit 60km/h möglichst schnell hinter mich gebracht, von hinten ist passenderweise eh niemand gekommen

 

bin dann beim Hinweis auf Gewerbepark wieder abgefahren und nach kurzer STrecke wieder auf meine bekannte Radlroute gekommen (ca. dort, wo die Fahrradstraße anfängt)

 

ansonsten wars ne coole Runde...

eben paar Ausbremser (2x Traktor, 2-3mal Radler, 2 Ampeln und 10 Reisebusse die die ankommenden Schiffsreisenden nach Wien rein bringen und gerade beladen wurden...

 

trotzdem bin ich ganz zufrieden mit meiner Zeit, so schnell war ich glaub ich auf der Greifensteinrunde noch nie - trotz Komfort-Reifendruck von 3,5-4,5bar in den Reifen

 

######

http://connect.garmin.com/activity/505648822

######

 

Greifensteinrunde_Speed.JPG

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155667&d=1400917349

 

die Zwischenzeiten:

Greifensteinrunde_Zwischenzeiten.JPG

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=155668&d=1400917470

 

1: U6-Brücke rauf bis Nordzipfel Donauinsel auf der donauinsel --> 38,8km/h

2: vom Nordzipfel der Donauinsel dann bis zur Staudammmauer Greifenstein -> 37,8km/h (trotz der Waldstücke) - bin ich sehr zufrieden damit

3: Staumauer, Damm

4: Rückfahrt bis zur Schiffsanlegestelle wo ich dann durch 400 Touristen am Gehsteig durchfahren musste, da Radweg mit den Bussen blockiert und unpassierbar war

5: der Rest bis ca. Schwedenplatz rein

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RT = Regeneratives Training.

 

Ich find die Strecke taugt a ned für solche Eskapaden. Raus zum Kraftwerk sind immer viele Radtouristen, Familien mit Rädern, Walker und Läufer unterwegs.

Das gilt auch für das Inselstück bis zum Einlaufwerk. Ich ärger mich jedes mal, wenn dort einer daher kommt, im Wahn ein Einzelzeitfahren simmuliert und äußerst knapp überholt oder voll durchpresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hermes, Ruffl: danke

hatte es schon im Gefühl, dass das nicht "richtig" war..

 

aber ein Fahrverbotsschild hab ich eigentlich nirgends gesehen - und Bundesstrassen sind ja ansich für uns Radler frei

 

naja.. beim nächsten mal werd ich am Kreisverkehr die Route geradeaus versuchen

 

 

ansonsten: keine Ahnung was RT heißen soll und wie man dort zu fahren hat oder nicht (?)

es war freie Bahn, kaum Radler in der Früh unterwegs

auf der Donauinsel war ich sogut wie alleine unterwegs

also was ist so lustig/lächerlich dran? weil die STrecke so kurz ist oder was?

 

ansonsten: ich wohne im 5ten, arbeite in Floridsdorf..

somit bietet es sich für mich an, in der Früh um 6 Uhr mal ne Runde zu fahren (da begegne ich vielleicht 2-3 anderen Radlern auf diesen 40km) oder eben mal am ABend nach der Arbeit

oder aber auf der Donauinsel Richtung Süden runter, fahr ich auch gern

 

kenne keine anderen STrecken in der Nähe, wo ich nicht wieder ewig lange Anfahrtsweg hätte oder aber mich durch STadtverkehr und zick-ampeln bis nach draussen quälen müsste

bin aber für Tipps sehr dankbar !

 

wegen Aufwand: weil ich beim Garmin die STart-Taste gedrückt hab für die Aufzeichnung? ist das gemeint ?

dabei hab ich noch nichtmal die Messnabe am Radl montiert gehabt, die weilt gerade im Trike *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht ersichtlich, dass es auf freier Strecke in der Frueh war. Das macht das ganze verstaendlicher. In der Sommerzeit sollte man auf der Strecke nur rollen. Die Kinder sind kein Problem, eher die sogenannten Erwachsenen. Es ist auch minder lustig, wenn man nach stundenlanger Fahrt sich ueber due Insel zurueckquaelen muss.

 

Ausser man kehrt irgendwo ein,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. ich wäre gern so fitt, dass ich 38km/h Schnitt nach Greifenstein unter Tags rauf fahren könnte, trotz immerwieder Runterbremsen wegen Hunde/Kinder/Fussgängern, anderen RAdfahrern etc.

da müsste ich auf den freien Strecken dann ja schon an die 50km/h fahren, was ich aber nur kurz schaffe.. :)

ne halbe STunde 40km/h müsste aber bei besten Bedingungen für mich möglich sein

 

ich werd aber jetzt in der Früh denk ich öfters diese Runde fahren und mit der Runde zum Südzipfel der Donauinsel abwechseln..

dann steh ich um halb 8 in der Firma unter der Dusche, sitze um dreiviertel 8 beim Frühstück und am 8 dann brav am Arbeitsplatz ;) - und hab schon 40-50km hinter mir (für euch Profis natürlich lächerliche Strecken)

 

ich möchte die nächsten 3 Monate noch etwas fitter werden und dann mal paar längere Touren fahren (denke da so an 300km Tagesstrecken oder 400km auf 2 Tage aufgeteilt, mit ultra-leicht-Camping-Ausrüstung)

mit dem Rad hab ich jedenfalls das richtige Gerät für solche Distanzen

Bearbeitet von Kraeuterbutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst selber: trotz immerwieder Runterbremsen wegen Hunde/Kinder/Fussgängern, anderen RAdfahrern etc.

 

Genau das ist es! Die Kraftwerkrunde ist eine Family/Freizeitrunde und keine Rennstrecke. Wenns in der Früh geht, dann ists ja okay. Bescheidene Frage noch, was fährstn für Pulswerte?

 

Kleiner Tipp noch, du kannst die Runde auch genial ausbauen. Beim Yachthafen links raus nach St.Andrä und über die Hagenbachklamm nach Kloburg. Dort dann runter Richtung

Happyland und weiter nach Nussdorf. Oder gar von Greifenstein nach Hadersfeld rauf (beliebter Trainingsberg), oben immer weiter, da gehts a bissl wellig und dann runter nach Kloburg. Ist nicht viel weiter, aber du setzt auch andere Trainingsreize.

 

Ach ja, du kannst bei dieser angesprochenen Tafel auch links fahren, nur geht da nix mit Tempo fahren, da der Weg schmal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich find die Strecke taugt a ned für solche Eskapaden. Raus zum Kraftwerk sind immer viele Radtouristen, Familien mit Rädern, Walker und Läufer unterwegs.

 

dochdoch. wie die kräuterbutter sagt, zwischen 0600 und 0900 könntest dort an hunderter fahrn. da is so gut wie niemand unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst selber: trotz immerwieder Runterbremsen wegen Hunde/Kinder/Fussgängern, anderen RAdfahrern etc.

na, ich schrieb, dass ich gern so fitt wäre diese 38km/h Schnitt auch untertags oder am Wochenende fahren zu können, wenn eben Hund usw. da sind..

da muss man eben ständig runterbremsen, und wenn ich dann auch einen 38km/h-Schnitt noch schaffen würde wäre ich extrem fitt *g*

dem ist ja nicht so

die 38km/h bin ich heute gefahren, früh morgens.. da gabs keine Hunde, keine Kinder und ich glaub einen einzigen Fussgänger und 2-3 Radfahrer

und die 400 Touristen die aus dem Schiff gestiegen sind: da bin ich mit 5km/h durchgerollt

 

ich will nicht sagen, dass ich immer wie ein Engel fahre, ja früher als Fahrradbote wenns mal präsiert hat und man in dem "Boten-Taumel/Rausch" drinnen ist, waren sicher auch das eine oder andere mal ein paar hinterfragenswürdige Situationen dabei..

wo man sich entscheiden muss: scharf bremsen oder nochmal 2mal ordentlich antreten und es noch schaffen.. man entscheidet sich fürs letztere und dann wird's doch deutlich knapper als man dachte, weil die Fussgänger z.b. früher grün kriegten etc..

 

aber die Zeiten sind ja längst nicht mehr..

und seit ich mit dem Trike fahre, fahre ich auch braver.. bringt das Teil irgendwie mit sich - aber das kann man nur verstehen, wenn man selber so ein Teil mal ne Zeit lang gefahren ist..

hat man sich mal dran gewöhnt - und das hätte ich NIE für möglich gehalten, war ja früher mit meinem UP quasi verheiratet - kommt einen ein normales Fahrrad oft ziemlich unpraktisch vor, z.b. an Kreuzungen

 

Kleiner Tipp noch, du kannst die Runde auch genial ausbauen. Beim Yachthafen links raus nach St.Andrä und über die Hagenbachklamm nach Kloburg. Dort dann runter Richtung

Happyland und weiter nach Nussdorf. Oder gar von Greifenstein nach Hadersfeld rauf (beliebter Trainingsberg), oben immer weiter, da gehts a bissl wellig und dann runter nach Kloburg. Ist nicht viel weiter, aber du setzt auch andere Trainingsreize.

Ach ja, du kannst bei dieser angesprochenen Tafel auch links fahren, nur geht da nix mit Tempo fahren, da der Weg schmal ist.

 

danke für die Tipps.. werd mir das mal auf Google Maps anschauen, wo das alles ist ;) (bin ja kein gebürtiger Wiener)

 

Bescheidene Frage noch, was fährstn für Pulswerte?

 

kannst du für die heutige Runde hier sehen:

http://connect.garmin.com/activity/505648822

 

oben rechts auf "metrisch" klicken

 

also ja: es war wohl keine Rekom-Einheit ;) auch mehr als GA1...

 

vom Kreislauf her hätte ich mehr gekonnt, aber beim Liegerad sind bei mir immernoch die Muskeln das Limit, mehr als es am UP der Fall ist, da kann ich den Kreislauf leichter (über)fordern

es war also das Maximum was meine Beine hergegeben haben... Puls aber gerademal 162 schläge im Schnitt

am Laufband z.b. kann ich den Puls auch ne Stunde lang bei knapp 180Schläge halten wenn ich es drauf anlege...

das geht am Liegerad nicht, da machen eben die Muskeln vorher schlapp

 

Training? mach ich keines..

ich fahre täglich in der Früh vom 5ten nach Floridsdorf in die Arbeit (also im Monat ca. 500-600km)

und alle paar Tage mal erweitere ich die Heimfahrt oder Hinfahrt zur ARbeit um Donauinsel Süd oder Nordzipfel oder Greifensteinrunde

 

und vielleicht 2mal im Monat dann noch am WE eine Radltour mit vielleicht 120km

 

also von Training kann man da wohl eher nicht sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...