Zum Inhalt springen

Bremsen für Kinderrad 16"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter hat ein 16" Kinderrad mit Freilauf und 2 Bremsen am Lenker. Nun ist sie mit ihren 5 1/2 Jahren mit den Betätigungskräften an den Hebeln etwas überfordert.

 

Kennt jemand ein Bremssystem das auch ein Kind zum sicheren Abbremsen verwenden kann ? Speziell die Hebel müßte man meiner Ansicht nach austauschen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt wieder einmal bei einem Kinderrad gesehen dass die Züge u. Hüllen von der absolut billigsten Sorte der Hauptgrund für die Schwergängigkeit sind .

Ev. solche Hebel http://www.ebay.de/itm/XLC-Kinderbremshebel-BL-V11-schwarz-silber-/360917356669?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item540859d07d

und Shimanohüllen u. Seile .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt wieder einmal bei einem Kinderrad gesehen dass die Züge u. Hüllen von der absolut billigsten Sorte der Hauptgrund für die Schwergängigkeit sind .

Ev. solche Hebel http://www.ebay.de/itm/XLC-Kinderbremshebel-BL-V11-schwarz-silber-/360917356669?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item540859d07d

und Shimanohüllen u. Seile .

 

Das sind die Dinger, die wir drauf haben. Funktionieren gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon mal jemand versucht, bei einem Kinderrad klassische Canti-Bremshebel mit VBrakes zu kombinieren?

Ich meine normale VBrakes, allerdings die kürzeren (die normalen gibts ja je nach Hersteller von 95..109mm glaub ich.. bin mir aber nicht sicher).

 

Gut eingestellt (eng an die Felge) müßte das eigentlich mit wenig Handkraft eine ausreichende Bremskraft erzeugen.

Muß aber wirklich gut eingestellt sein, sonst reicht der vom Kind erzeugbare Hebelweg nicht aus (so lang sind deren Finger ja nicht).

Da Kinder nicht so kräftige Finger haben, sollte die Dosierbarkeit kein Problem sein.

 

Ich fahre eine ähnliche Kombi am Straßenrad (dort mit Rennrad-STIs und VBrakes) und das greift mächtig zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ca 3 monaten, aufs hottock 16" meiner tochter, einfach meine alten CODA V brake hebeln montiert mit den standard u brakes von speci .

seit dem bremmst sie wie ne eins

mit den standard hebeln kontte sie zwar greifen, aber nichtmal mit 2 händen gscheid drücken

jetz fährt sie seit ende februar ,also mit 3,5 jahren mit freilauf und vorderbremse .....

muss mir nur noch was einfallen lassen zwecks hinterradbremse denn der rücktrit is ja für die fisch

schaut dann so aus

edit: rücktritt jetz auch weg freilauf und hr u brake drauf auch mit coda hebel[ATTACH=CONFIG]155851[/ATTACH]

Bearbeitet von Mylo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...