Zum Inhalt springen

26" Cube Carbon Marathon Fully braucht neue Teile


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Trauriger Anlassfall: Ein abgerissenes Schaltwerk

 

Ein neues X.9 Schaltwerk sollte kein Problem sein - aber warum gibt es dazu die Empfehlung, das nur mit einfach-Kurbel zu verwenden???

 

Da die Speichen hinten nun verbogen und abgeschrammt sind und auch das vordere Laufrad schon einen Seitenschlag hat, erwäge ich einen Upgrade auf

Mavic Crossmax SLR Disc - gibt es dagegen etwas einzuwenden? (Außer gleich ein 29" Fully kaufen :D)

 

Bremsanlage: Die Bremsscheiben haben schon deutlich an Stärke verloren - da wäre wohl ein Tausch angebracht - oder?

(Man sieht das auch am Bild im obigen Link, wenn man vergrößert)

Die Elixir CR 9 ist noch OK, allerdings brauche ich bitte dringend einen Tipp, wie ich die Bremskolben am besten reinigen kann, so dass sie sich wieder komplett in die Ausgangsposition drücken lassen können (sonst sind neue Scheiben eh zu dick....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich das Schaltwerk hinüber oder nur das Schaltauge?

 

Egal. Wieviel Budget hast du? Was willst du damit - Race XC oder Marathon, Touren, Trail, Alpcross, Bergabausrichtung/Bergaufsprinter?

 

Ich würde den Laufradsatz überholen lassen, das Schaltauge und wenn notwendig das Schaltwerk (durchaus guter Gebrauchtzustand) tauschen und dann noch ein paar Hunderter am Gebrauchtmarkt herausholen, daneben die paar Hunderter und dein Budget im Abverkauf oder bei einem aktuelleren und ganz leicht gebrauchten Bike (Angebot ist halt breiter oder schmäler je nach Größe) anlegen. Ist eh eine tolle Zeit dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon was neues, dann was ordentliches, Budget ist da fast schon sekundär (naja...)!

Fully hab ich hald schätzen gelernt, Anwendungsbereich wäre eigentlich so breit, dass man dafür mindestens 2 Bikes bräuchte. (1-3 Marathons pro Jahr und die allwöchentlichen Ausfahrten mit den lokals, wo es auch runter ordentlich zur Sache gehen kann...)

 

Alternative wäre ein 29iger HT + günstige Renovierung des Fully, besser natürlich

29iger Marathon Fully + günstige Renovierung des AMS - da wirds dann aber teuer, wenns was gscheits sein soll...

Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du markenunabhängig bist, gibts derzeit einen haufen guter Bikes um faires Geld PLUS fangen die Händler da und dort schonwieder an, Bikes abzustoßen, weil der erste Saison-Run eher vorbei ist, und jetzt die zache Zeit kommt, wo bis in den Herbst (also Eurobike) weniger geht.

A bisserl schauen und zusammenreden, und ich schätze, dass da sehr faire Preise für gutes Material möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...