Zum Inhalt springen

Fragen zur "Taurus"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Howdy, Lockführer & Verschubleute

hätte da 2 Fragen, über die ich schon länger nachgrübel:

 

Wenn ich nach Wien fahr, sitz ich meißtens in den hinteren Waggons, und da macht mich das 90 Tonnen Monster hinter mir ein wenig unlocker.

 

1. Sehe ich das richtig, daß die Lok einmal den Zug zieht, in die andere Richtung schiebt, oder hängen die nur so zum Spaß dran?

 

Dann dieser Tongenerator. Der ist ja angeblich eingebaut, weil der Loktrafo beim Umwandeln des Stromes ein ansonsten höhrbares, unangenehmes Geräusch macht.?

 

2. Kanns ein Geräusch geben, das nervtötender als diese Tonleiter ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebling, äh Gelbling!

 

Deine Frage kann man nur beantworten, wenn man die letalen Denkprozesse der SSSUDNSSRM schon länger studiert hat. Sonst hab ich dazu keine Meinung, außer der, dass die Züge in meiner Umgebung von der gleichen Lok reingeschoben und herausgeschoben, sprich abgefahren werden.

 

Sör

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Howdy, Lockführer & Verschubleute

 

1. Sehe ich das richtig, daß die Lok einmal den Zug zieht, in die andere Richtung schiebt, oder hängen die nur so zum Spaß dran?

 

 

Bin keiner von den Berufsgruppen (wenn wolltest den locken?)

SolcheWendezüge gibt es in Ö seit ungefähr '96 (war sogar in der Zeitung zu lesen), D, und sonstwo seit vielen Jahren. die S-Bahnen und Triebwagenschnellzüge sind ja auch sowas (der "Blaue Blitz" ja auch, auf der einen Seite der Diesel auf der anderen Steuerwagen).

 

2. muß mit einem Frequenzumrichter zu tun haben. Aber da geht mir das Wissen aus, wieso das so laut sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich zwar ah ned aus weis aber dast

 

1. gegens Wetter und

2. die ÖBB

 

sowieso nyx machen kannst - diese blöden Fla**w***r spritzen die Züge und intervalle wie sie wollen, erst diese WOche wieder ..Zug nach Mödling 34 min. Verspätung.. ok.. endlich angekommen sitz ich drinn soweit so gut, plötzlich kurz vor Liesing "Der Zug endet hier, bitte alle aussteigen.." suuuper.. frage an den Lokführer: geh wann geht der näxte richtung Wr.Neustadt..? Antwort: was ih ned muass ober glei kumma.. die näxte durchsage nach ca. 10 min. Der näxte Zug richtung Wr... geht um 16:42

das wären weiter 20 min gewesn..

Sch** ÖBB wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWave

ich kenn mich zwar ah ned aus weis aber dast

 

1. gegens Wetter und

2. die ÖBB

 

sowieso nyx machen kannst - diese blöden Fla**w***r spritzen die Züge und intervalle wie sie wollen, erst diese WOche wieder ..Zug nach Mödling 34 min. Verspätung.. ok.. endlich angekommen sitz ich drinn soweit so gut, plötzlich kurz vor Liesing "Der Zug endet hier, bitte alle aussteigen.." suuuper.. frage an den Lokführer: geh wann geht der näxte richtung Wr.Neustadt..? Antwort: was ih ned muass ober glei kumma.. die näxte durchsage nach ca. 10 min. Der näxte Zug richtung Wr... geht um 16:42

das wären weiter 20 min gewesn..

Sch** ÖBB wirklich

 

Entschuldigung, aber der Lokführer weiß am allerwenigsten über Fahrplanumschichtungen Bescheid.

Da solltest den ZUGführer bzw. Zugchef fragen = "Schaffner".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Entschuldigung, aber der Lokführer weiß am allerwenigsten über Fahrplanumschichtungen Bescheid.

Da solltest den ZUGführer bzw. Zugchef fragen = "Schaffner".

 

Tschuldigung auch, aber ist der Lokführer nicht gleich Zugführer? Oder gibts da noch jemanden?

 

Aber ich bin wie immer dagegen, weiß aber momentan nicht genau gegen was. Hauptsache dagegen!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Entschuldigung, aber der Lokführer weiß am allerwenigsten über Fahrplanumschichtungen Bescheid.

Da solltest den ZUGführer bzw. Zugchef fragen = "Schaffner".

 

Ich glaube, dem NoWave geht mehr ums Prinzip (als den Lokführer hier schlecht zu machen).

 

Du zahlst für was, wo die Leistung nicht stimmt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Tschuldigung auch, aber ist der Lokführer nicht gleich Zugführer? Oder gibts da noch jemanden?

 

Aber ich bin wie immer dagegen, weiß aber momentan nicht genau gegen was. Hauptsache dagegen!

 

:D

 

Das ist eben die Crux an der Gschicht: Lokführer ist der vorne auf der Lok drauf, Zugführer ist "der Schaffner".

 

Und es gibt auch unterschiedliche "Schaffner": Einer, der ist Zugchef, der ist sozusagen der Manager des Zugs (ist allerdings gleich hoch dotiert wie alle anderen in seiner Schicht). Er allein jedoch gibt das Kommand bzgl. Abfertigung (also Abfahrt von Bahnhöfen/Haltestellen), die anderen sind "nur Kartenzwicker" bzw. "Serviceleute".

 

Zugführer und Lokführer wird - verständlicherweise - von der Allgemeinheit immer wieder verwechselt (auch in der ZIB etc.).

 

Ist ja auch irgendwie eine Spitzfindigkeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich glaube, dem NoWave geht mehr ums Prinzip (als den Lokführer hier schlecht zu machen).

 

Du zahlst für was, wo die Leistung nicht stimmt! ;)

 

Na ja, das seh' ich schon. ;) - Aber ich darf mich nicht an die falschen Leute wenden und mich dann über deren Unkenntnis beschweren, wo sie doch am allerwenigsten für die Umstände dafür können.

 

Es wäre ja auch unlogisch, sich bei den Parksheriffs über nicht vorhandene Parkflächen aufzuregen; in Wien müßte man da seinen Unmut viel mehr beim zuständigen MA deponieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich glaube, dem NoWave geht mehr ums Prinzip (als den Lokführer hier schlecht zu machen).

 

Du zahlst für was, wo die Leistung nicht stimmt! ;)

 

Des gemeinste aber wahrste Argument bei Verspätungen ist:

 

Als Fahrgast zahlt man die ÖBB NICHT (!) für pünktliches Ankommen, sondern für die Beförderung von A nach B.

 

Das steht in allen kleingedruckten Papierln drinnen...

 

Ein Zugführer ist freilich schlecht beraten, die tobende Masse einer 34 Minuten verspäteten Garnitur mit SOLCHEN Paragrafen besänftigen zu wollen, womöglich auch noch mit schrägem Grinsen, weil er verdammt noch mal Recht hat. ;) ;)

 

Selbst erlebt: ZugführerINNEN sind solchen kritischen Situationen meist besser gewachsen, verwenden keine Standardfloskeln in der Lautsprecherdurchsage, sondern versuchen möglichst detailliert die Fahrgäste über die Situation aufzuklären.

Das lapidare "Der Zug endet hier." kann's ja wirklich nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Als Fahrgast zahlt man die ÖBB NICHT (!) für pünktliches Ankommen, sondern für die Beförderung von A nach B.

Mag schon sein, nur erfüllen sie diesen Punkt auch nicht!

Wenn drin steht, von Punkt A nach B, der Zug aber schon bei C endet, ist das doch nicht ganz rechtens.... :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Howdy, Lockführer & Verschubleute

hätte da 2 Fragen, über die ich schon länger nachgrübel:

 

Wenn ich nach Wien fahr, sitz ich meißtens in den hinteren Waggons, und da macht mich das 90 Tonnen Monster hinter mir ein wenig unlocker.

 

1. Sehe ich das richtig, daß die Lok einmal den Zug zieht, in die andere Richtung schiebt, oder hängen die nur so zum Spaß dran?

 

Dann dieser Tongenerator. Der ist ja angeblich eingebaut, weil der Loktrafo beim Umwandeln des Stromes ein ansonsten höhrbares, unangenehmes Geräusch macht.?

 

2. Kanns ein Geräusch geben, das nervtötender als diese Tonleiter ist?

 

zu 1.: Normalerweise wird die Lok VORgespannt, sie zieht die Garnitur also.

Hängt hinten und vorne eine Lok dran, ist die hintere quasi ein Waggon; man hängt sie dran, um sie von einem zum anderen Bahnhof zu bringen; damit spart man sich eine Extrafahrt für die Lok alleine. Freilich kann sie trotzdem Energie liefern und zusätzlich anschieben. Bei Personenzügen ist das aber nicht der Fall. Viel eher bei kilometerlangen Güterzügen.

 

Daß NUR hinten eine Lok dranhängt, gibt's üblicherweise bei Verschubfahrten oder bei Nebenstrecken - vor allem bei Zahnradbahnen wie z.B. am Schafberg oder am Achensee.

 

yellow, wie ist das genau: Hast zwei Loks bei deinem Zug dran?

 

zu 2.: Muß i' passen - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWave

.....2. die ÖBB

 

sowieso nyx machen kannst - diese blöden Fla**w***r spritzen die Züge und intervalle wie sie wollen, erst diese WOche wieder ..Zug nach Mödling 34 min. Verspätung.. ok.. endlich angekommen sitz ich drinn soweit so gut, plötzlich kurz vor Liesing "Der Zug endet hier, bitte alle aussteigen.." suuuper.. frage an den Lokführer: geh wann geht der näxte richtung Wr.Neustadt..? Antwort: was ih ned muass ober glei kumma.. die näxte durchsage nach ca. 10 min. Der näxte Zug richtung Wr... geht um 16:42

das wären weiter 20 min gewesn..

Sch** ÖBB wirklich

 

 

Aufgrund des politischen Willens ist bei den ÖBB eine Unterteilung in verschiedene Geschäftsbereiche erfolgt. Der Triebfahrzeugführer gehört dem GB "Traktion" an, ist für die Führung des Zuges quasi "ausgeborgt". Die Zugbegleiter, also Zugführer ("Zugchef", Schaffner) gehören dem GB Personenverkehr an, der für die Zugleistung verantwortlich ist. Kommt es zu Verspätungen (aufgrund von Störungen, schadhafter TFZ, usw.), so entscheidet der GB Personenverkehr, wie mit dem jeweiligen Zug verfahren werden soll. Das kann sein: Mit Verspätung weiterfahren, Zugausfall (um die Aufnahmefähigkeit einer Strecke nicht noch mehr zu beeinträchtigen, um TFZ-Umläufe aufrechtzuerhalten, etc.), ev. Schienenersatzverkehr, usw.

 

Das hier Fehler passieren, weiß ich nur allzu gut, das ist immerhin seit einem Vierteljahrhundert mein Geschäft. Nur, in den meisten Fällen machen sich die Fachleute schon Gedanken, wie sie Züge managen. Immerhin sind Umlaufpläne, Anschlüsse, Gleisbelegungen zu beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Mag schon sein, nur erfüllen sie diesen Punkt auch nicht!

Wenn drin steht, von Punkt A nach B, der Zug aber schon bei C endet, ist das doch nicht ganz rechtens.... :rolleyes: ;)

 

Aber wieso?

 

Der nächste Zug ist "eh" in 20 min gekommen?

 

Oder, NoWave?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Daß NUR hinten eine Lok dranhängt, gibt's üblicherweise bei Verschubfahrten oder bei Nebenstrecken - vor allem bei Zahnradbahnen wie z.B. am Schafberg oder am Achensee.

 

yellow, wie ist das genau: Hast zwei Loks bei deinem Zug dran?

 

zu 2.: Muß i' passen - keine Ahnung.

Aber bei diesen "neuen" CityShuttle Zügen ist das doch so! 1 Lok zieht oder schiebt, je nach Richtung.

Spart das "stürzen" in den Bahnhöfen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskussion Zugführer, Lokführer, Schaffner aufzuklären..

Es war eh der Schaffner der mir die Auskunft erteilte .." i was ah ned warum er uns umdraht.. " und von welchen Gleis der nächst abfährt wusste er auch nicht.. der Schaffner am nächsten Tag meinte auch nur .." i hob gestern frei ghobt.."

 

'richtig Judma: Ich wollte nicht den Schaffner od. Lokführer schlechtmachen.. die ignoranz dem Fahrgast gegenüber is halt ein Witz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Wenn ich nach Wien fahr, sitz ich meißtens in den hinteren Waggons, und da macht mich das 90 Tonnen Monster hinter mir ein wenig unlocker.

 

1. Sehe ich das richtig, daß die Lok einmal den Zug zieht, in die andere Richtung schiebt, oder hängen die nur so zum Spaß dran?

 

Dann dieser Tongenerator. Der ist ja angeblich eingebaut, weil der Loktrafo beim Umwandeln des Stromes ein ansonsten höhrbares, unangenehmes Geräusch macht.?

 

2. Kanns ein Geräusch geben, das nervtötender als diese Tonleiter ist?

 

I find des a lustig, wenn ich die C-Dur Tonleiter hör, wenn die Kraxn anfährt.....liegt an den Thyristoren, hab i ma sagen lassen (genaueres müßt der Flachländler wissen, der ist ja Tfz-Führer).... ;)

 

@Klaus

 

Tja, bei einem Wendezug kommts schon vor, daß das Tfz schiebt. Is ja Sinn der Sache (schnelle Wende am Zugendbahnhof, keine Verschubarbeiten). Aber ka Sorge, die Lok fahrt schon net durch den Waggon durch, in dem Du sitzt..... :D :D

 

..und i hab in der arbeit immer die hackn mit den wendezügen, weils so oft hin san. dann könn ma mit der lok wieder um den zug herum fahren, gezogen gehens immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWave

Diskussion Zugführer, Lokführer, Schaffner aufzuklären..

Es war eh der Schaffner der mir die Auskunft erteilte .." i was ah ned warum er uns umdraht.. " und von welchen Gleis der nächst abfährt wusste er auch nicht.. der Schaffner am nächsten Tag meinte auch nur .." i hob gestern frei ghobt.."

 

'richtig Judma: Ich wollte nicht den Schaffner od. Lokführer schlechtmachen.. die ignoranz dem Fahrgast gegenüber is halt ein Witz..

 

Die Zugbegleiter erhalten meist keine oder nur spärliche Informationen. Ist nicht deren Schuld..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no es waren nicht 20 min.

 

wenn man die urspr. verspätung mitrechnet also

34 min.

10min bis zur Durchsage und dann nochmals

20 min. so sind das 64 min. netto..

 

da ich mich dann aber abholen lies weis ich nicht ob der dann überhaupt in

der durchgesagten Zeit wirklich daher gekommen ist..

 

Ich mein wenn das einmal passiert sagt keiner was .. aber einmal im Monat passiert schon ähnliches.. und das sollt echt ned sein

 

Der Schaffner bzw. Zugführer ist ja auch ned schuld, die Planung is a Jammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Aber bei diesen "neuen" CityShuttle Zügen ist das doch so! 1 Lok zieht oder schiebt, je nach Richtung.

Spart das "stürzen" in den Bahnhöfen...;)

 

Der Lokführer muß jedenfalls immer freien Blick auf die Strecke haben. Wenn die Lok hinten hängt, sitzt sicher kein steuernder Lokführer drauf. Möglich, daß dies CityShuttle-Züge wie die alten Triebwägen eine eigene Steuerzentrale vorne UND hinten haben.

 

Das weiß i' aber net genau.

 

Sicher ist: Eine Lok, die gegen die Fahrtrichtung gespannt ist, kann nicht von einem Lokführer in ebendieser Lok gefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Der Lokführer muß jedenfalls immer freien Blick auf die Strecke haben. Wenn die Lok hinten hängt, sitzt sicher kein steuernder Lokführer drauf. Möglich, daß dies CityShuttle-Züge wie die alten Triebwägen eine eigene Steuerzentrale vorne UND hinten haben.

 

Das weiß i' aber net genau.

 

Sicher ist: Eine Lok, die gegen die Fahrtrichtung gespannt ist, kann nicht von einem Lokführer in ebendieser Lok gefahren werden.

Na klar hat der vorne eine Steuerzentrale. Kann doch net blindlinks dahinfahren, auch wenn er auf Schienen fährt.... :rolleyes:

 

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Lok hinten ist, also anschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Mag schon sein, nur erfüllen sie diesen Punkt auch nicht!

Wenn drin steht, von Punkt A nach B, der Zug aber schon bei C endet, ist das doch nicht ganz rechtens.... :rolleyes: ;)

 

Die Beförderungsleistung endet ja nicht, nur weil ein Zug außerplanmäßig endet. Wir lassen ja auch nicht Züge enden, nur weil uns fad ist.....

 

...wenns auf der Autobahn gekracht hat, mußt auch von der Autobahn runter, wenn selbige gesperrt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Wär' aber schon wünschenswert, wenn es Auskunftsperson für die Fahrgäste gäbe, die Bescheid weiß.... :rolleyes: ;)

 

Dein Wort in Gottes Ohr... ;)

 

I' würd' mir übrigens a wünschen (so wie's in der Schweiz schon der Fall ist), daß man Anzeigetafeln der Bahnhöfe via Internet abfragen kann. Da stehen nämlich die Verspätungen immer schön sauber drauf und sind auch sehr zuverläßlich.

 

Szenario: Ein mit Notebook und Handy ausgestatteter Fahrgast liest dem Zugbegleiter vom Display vor, wie's mit den Verspätungen und Anschlüssen aussieht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...