Zum Inhalt springen

Starkes Rahmenknacken bei Wiegetritt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten tag,

 

hab ca. ein jahr altes 29'' niner air carbon, mit dem ich bislang recht zufrieden war.

 

seit ein paar wochen tritt jedoch immer dann, wenn ich aus dem sattel in den wiegetritt geh, ein sehr starkes rahmenknacken aus dem bereich der kurbel/lager auf...

 

händler sind ratlos...offenbar kein rahmenschaden, ein freund meinte, es könne sein, dass das lager bei hoher wattleistung nicht 100% in den rahmen passt...

 

was meint ihr erfahrungsgemäß, was ich tun kann? an wen kann ich mich wenden?

 

herzlichen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist r sicher woher das Knaxen kommt?

Ich würde folgendes machen:

 

Pedale ausbauen, reinigen, neu schmieren einbauen - checken ob es noch immer knaxt

 

Als nächstes würde ich mir das Tretlager ansehen, wobei hier würde ich gleich ein neues einbauen, kostet ned die Welt und wenn ich es schon mal ausbaue, dann kommt gleich ein neues rein.

 

diese 2 Punkte lösen normalerweise 99% der Geräusche...

 

Händler sind ratlos - klingt komisch, zumindest sollte er dir die Vorschläge von oben geben, ist mM...

 

Zum Kommentar von deinem Freund möchte ich nix sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch Lenker, Vorbau Steuersatz sein. Knackgeräusche kommen mitunter von komsichen stellen, der Rahmen verstärkt das dann und du glaubst es ist das Tretlager

 

wenns mit kurbel ausbauen und so nicht gelöst ist, vielleicht dort mal alles kontrollieren, bzw öffnen und mit entsprechendem Drehmoment wieder zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist es in den wenigsten Fällen wirklich Verschleiß am Tretlager.

Ich würde mich nach dem Ausschließungsprinzip über Cockpit (Lenker, Schalt/Bremshebel, Vorbau, Steuersatz) über Sattel/Sattelstütze, nach unten durch arbeiten.

Eine Kurbel reiss ich wirklich erst dann raus, wenns nicht anders geht, denn meist ist der "Defekt" schon irgendwo vorher behoben; und wenns nur ein lockeres Hinterrad oder sowas ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...