Zum Inhalt springen

Road tubeless - Notubes ZTR Alpha 340 mit Schwalbe one - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hi 2 all,

 

beim MTB habe ich mit einem tubeless Setup (Notubes ZTR Crest mit Schwalbe Racing Ralph EVO TLR Reifen) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Da ich einen alten DT Swiss RR 1450 Laufradsatz mit verschlissenen Felgen aber gut erhaltenen Naben herumliegen habe, spiele ich mit dem Gedanken die Notubes ZTR Alpha 340 Felgen darin einzuspeichen (lassen).

 

Tubeless-fähige Rennrad-Reifen gibts ja noch nicht so viele, neu z.B. ist der Schwalbe "one".

 

Diese Kombination sollte - in der Theorie - mit der Notubes Dichtmilch einen extrem leichten und sicheren Laufradsatz abgeben, mit allen Vorteilen die tubeless mit sich bringt.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombi? Spricht was dageben?

 

Bitte um eure geschätzen Meinungen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Bontrager TLR System überzeugt mich nicht, da die Felgen ja erst durch das dicke Gummi-Felgenband tubeless-fähig werden.

 

Bei den Notubes ZTR Felgen braucht man ja nur mehr das dünne Tape um die Felge Luftdicht zu machen. Da würde mich eben interessieren, ob schon jemand die Notubes/Schwalbe one Kombi umgesetzt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich kann man die Mavic ksyrium ganz ohne Felgenband tubeless fahren. Ich hab mir das noch nicht angeschaut, aber es soll keine Speichenlöcher geben. Die Notubes Seite hat ein paar ganz interessante Infos. Die Felgen sind ja auch eher leicht.

 

Bei meinen Fulcrums sind auch keine Speichenlöcher - aber das ist ja nicht das Kriterium für tubeless. Es geht darum wie das Felgenprofil aussieht - der Abstand zwischen Felgenbett und Felgenhorn muss so niedrig sein, dass der Reifen gut und luftdicht drin sitzt. So wie eben bei den Notubes ZTR Felgen (Bead Socket Technology heißt das, siehe auch Infos auf der Notubes Seite). Ist diese Eigenschaft bei den Ksyriums auch gegeben? Wohl eher nicht, oder?

 

Bei meinen Fulcrums gibt es ja auch die "2-way fit" Version (die ich nicht habe). Die müsste auch so ein ähnliches Felgenprofil aufweisen.

 

Vielleicht hat ja wirklich jemand das schon mal probiert, und kann hier Erfahrungen posten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...