Zum Inhalt springen

Mit Parfum ein Rennen gewinnen - ist das Schwachsinn?


Empfohlene Beiträge

Hab grad einen Fernsehbeitrag über RAAM Sieger Christoph Strasser gefunden (http://www.lyoness.tv/de-CH/segments/5382fb912ba55e652e000009-tritt-fur-tritt?autoplay=true) in dem gezeigt wird, dass er mit seinem Mentaltrainer ein Parfum für die "schwachen" Momente beim Langstreckenrennen kreiert hat. Kann das wirklich was bringen, und vor allem - gibt es das im Straßenprofiradsport (Tour de France) mittlerweile auch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Frage so stellt lautet die Antwort "Ja"!

 

Aber grundsätzlich verbindet man mit Gerüchen viel mehr als man so glaubt. zB sind 100 Urlaubsfotos sind nichts im Vergleich mit einem Geruch den man mit dem Urlaub verbindet. Kann also in einem Tief einen gewissen positiven Effekt haben. Bringen wird es außer ihm allerdings nichts!

 

Vielleicht ist es aber auch nur das: http://de.wikipedia.org/wiki/Poppers :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... ich denke der Mentaltrainer von Strasser hat noch viele andere Tricks auf Lager. Wenn ich alleine an das Bild von Christophs Füße letztes Jahr denke, dann wird mir schlecht. Ich meine, ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass da Gerüche etwas bewirken, wenn ein Mensch mitten in der Nacht alleine radelnd, müde, schmerz geplagt ans Aufhören denkt...

 

...aber welche Wirkung denks du, sollte das bei der TdF haben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein alter "trick" um die geistige einstellung neu zu konditionieren - geht mit gerüchen sehr gut, aber auch mit musik - keine frage, dass dies was nützt und sinnvoll ist - wenn man es nicht inflationär und im richtigen moment einsetzt.

 

einer "völlig sinnentleerten welt" in einem extremrennen zu entkommen ist unfassbar schwer, man könnte es fast mit einer depression vergleichen - da nützt kein reden, keine pause, keine rationelle ansage - nur "instinkte und automatismen" zu wecken kann noch sinnstiftend werden, es geht darum die perspektive radikal zu verändern.

 

das die mentale kraft nach wie vor massgeblich unterschätzt wird, obwohl es die einzige ist, die über ein weiteres fortkommen entscheidet (wenn ein sportler physisch nicht schwer verletzt ist u selbst da mit abstrichen) sieht man ja daran, dass sich wenige damit intensiv beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die mentale kraft nach wie vor massgeblich unterschätzt wird, obwohl es die einzige ist, die über ein weiteres fortkommen entscheidet (wenn ein sportler physisch nicht schwer verletzt ist u selbst da mit abstrichen) sieht man ja daran, dass sich wenige damit intensiv beschäftigen.

 

Mentale Kraft ist faszinierend, aber für mich irgendwie total abstrakt. Ich bewundere Menschen, die tagelang dahinradeln und bin ein großer Fan von den Ultrasportlern wie Christop Strasser. Dass man so ein Rennen mental gewinnt, habe ich eindrucksweise mitbekommen, wie sich das zwischen Stoch und Strasser letztes Jahr abgespielt hat.

 

Reini, ja weil man so nicht greif- und emssbare Größen wie mentale Kraft auch so schwer trainieren kann, oder? Was sagst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mentale Kraft ist faszinierend, aber für mich irgendwie total abstrakt. Ich bewundere Menschen, die tagelang dahinradeln und bin ein großer Fan von den Ultrasportlern wie Christop Strasser. Dass man so ein Rennen mental gewinnt, habe ich eindrucksweise mitbekommen, wie sich das zwischen Stoch und Strasser letztes Jahr abgespielt hat.

 

Reini, ja weil man so nicht greif- und emssbare Größen wie mentale Kraft auch so schwer trainieren kann, oder? Was sagst du?

 

 

 

Ich glaube dass sich viele garnicht im klaren sind, dass Erfolg im Sport , vor allem im Kopf realisiert wird.

Dass macht es schwer, Athleten insofern zu trainieren.

Ansonsten sind Konditionierungen sogar recht einfach..ist ähnlich wie das Gedächtnis

Zu trainieren.. Bin insofern auch bei

Martin nur mäßig erfolgreich :-) obwohl ich es öfter versuche , offen oder auch durch die Hintertür ...

Wenn Straps wieder zu Hause ist, frag ich ihn mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...