Zum Inhalt springen

Dämpfer Manitou SPV 3


Gast Stefano
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir gerade ein Cube AMS Pro zugelegt und kann meinen Dämpfer (SPV - Kammer( nicht aufpumpen da ich mit meiner Pumpe nicht dazukomme!

Kann mir jemand sagen wie oder was ich tun kann?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Manitoe 3 Way Swinger SPV und kann die SPV Kammer nicht füllen, da sie durch die Aufhängung nur schwer zugänglich ist. Gibt es da einen Aufsatz für die Pumpe, denn für die anderen Kammern, sowohl für die Federgabel als auch die Negativkammer am Dämpfer funktioniert alles perfekt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das den gesamten Dämpfer ausbauen oder nur den hinteren Teil lösen. Gibt es da keinen entsprechenden Adapter?

Könnt ihr mir noch sagen wie ich bei der Einstellung vorgehen sollte?

Wiege etwa 88kg.

 

Stefano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefano

Heißt das den gesamten Dämpfer ausbauen oder nur den hinteren Teil lösen. Gibt es da keinen entsprechenden Adapter?

gibt wahrscheinlich irgendwo einen "dreimalumseck" adapter der da passen könnte, so ein trum kostet dann aber wieder 30€ :eek:

 

ich glaube es müsste reichen wenn du den dämpfer nur auf einer seite ausbaust, also dort die iNbusschraube löst. dann solltest ihn rausdrehen können und hinkommen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müßte im Autozubehör um wenig Geld so eine Art 90 Grad Umlenkung/Verlängerung für Autoventile geben,

könnte sein, was Du suchst.

Es ist dann nur mehr Luft zwischen Dämpfer- und Pumpenventil und es pfeift vermutlich stärker beim Abschrauben der Pumpe (was aber völlig egal ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so Umlenkventile. Aber Vorsicht: beim Roseversand gibts sowas um Euro 5,90 oder so ähnlich. Allerdings gibts hier Unterschiede in der Qualität, wobei das Ding vom Rose sehr mies sein soll (wegen Druckverlust). Außerdem wirst du den Adapter ja oben lassen müssen, da du ja ansonsten wieder das Problem mit an- und abschrauben hättest. Hier hast du nun 2 Probleme:

 

1. Das Luftvolumen in der SPV-Kammer erhöht sich, somit ändert sich die Progression.

 

2. Musst du kontrollieren, ob beim Einfedern nicht der Adapter gegen die Dämpferanlenkung stößt, hier besteht die Gefahr, dass du das Ventil mitsamt dem Adapter beim Einfedern abreisst.

 

Leider sind manche Dämpferwippen nicht ausgelegt, dass an dieser Seite ein Ventil angebracht ist, und haben dieses Problem (Canyon anscheinend auch, bei meinem Ghost geht es sich knapp, aber doch aus).

 

PS: achja, in die SPV-Kammer gehört mindestens 50 PSI Druck, maximal 150 PSI (ich hab ca. 80-90 PSI drinnen). Wieviel für dich da rein gehört, musst du selber ausprobieren, da gibt es leider keinen Standard. In die Hauptkammer gibt es so eine Regel. Ich glaube Fahrergewicht in Pfund / 2....(hier habe ich so 150 PSI drinnen, hmm, komisch, ich wiege nicht 150kg. Irgendwie weiß ich die Formel nicht mehr, werde mal nachsehen gehen). Steht aber glaube ich in der Anleitung vom Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

es müßte im Autozubehör um wenig Geld so eine Art 90 Grad Umlenkung/Verlängerung für Autoventile geben,

könnte sein, was Du suchst.

Es ist dann nur mehr Luft zwischen Dämpfer- und Pumpenventil und es pfeift vermutlich stärker beim Abschrauben der Pumpe (was aber völlig egal ist)

 

Nein, es pfeift sicher nicht mehr. Diese Umlenkungen haben doch auch nur ein Ventil bei der Pumpenseite. Auf der anderen Seite (beim Dämpfer) ist ein "Stifterl", dass das Ventil offen hält. Allerdings - wie im vorigen Beitrag beschrieben - ändert sich das Luftvolumen in der SPV-Kammer.

 

Was mir jetzt noch einfällt: Probier mal den Dämpfer umzudrehen, vielleicht kommst dann besser an die Ventile ran. Außerdem schadet es der Hauptkammer weniger, wenn eine Anlenkung draufbleibt, da ja das Luftvolumen höher ist, und sich das Luftvolumen prozentuell weniger stark ändert.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolfg@ng

...Aber Vorsicht...(wegen Druckverlust)...

...1. Das Luftvolumen in der SPV-Kammer erhöht sich, somit ändert sich die Progression....

klar muß das draufbleiben (außer man kommt so gut an den Dämpfer, daß mans immer schnell runterkriegt)

daß (bei drauflassen) darauf geachtet wird, daß der Dämpfer bzw. der Adapter genug Freiraum hat, versteht sich ebenfalls von selbst, oder?

Mehr Luftvolumen? :confused:

Das Ding ist einfach nur ein Röhrl mit Autoventil Männlein / Weiblein an den Enden, da pfeift die Luft nachm Aufpumpen sowieso wieder raus

(so wie aus dem Schlauch der Pumpe, wenn man dieselbe abschraubt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

klar muß das draufbleiben (außer man kommt so gut an den Dämpfer, daß mans immer schnell runterkriegt)

daß (bei drauflassen) darauf geachtet wird, daß der Dämpfer bzw. der Adapter genug Freiraum hat, versteht sich ebenfalls von selbst, oder?

Mehr Luftvolumen? :confused:

Das Ding ist einfach nur ein Röhrl mit Autoventil Männlein / Weiblein an den Enden, da pfeift die Luft nachm Aufpumpen sowieso wieder raus

(so wie aus dem Schlauch der Pumpe, wenn man dieselbe abschraubt)

 

 

Na, eben nicht. Es ist auf der Dämpferseite ein "Ventilöffner", der das Dämpferventil immer offen hält, auf der Pumpenseite ein normales Ventil. Wie willst den sonst den Luftdruck messen können? Ein "durchgehendes Stangerl" zum öffnen des Ventils am Dämpfer ginge noch, aber sowas ist da sicher nicht drinnen..... Somit hast du im Umlenker auch den gleichen Druck wie im Dämpfer. Nur, dass du zusätzlich im Umlenker auch Luftvolumen drinnen hast.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt eigentlich,

bringt aber eigentlich nur was, um wieder Druck ablassen zu können.

Wäre kein Stifterl da drinnen, ginge die Luft ja trotzdem rein (Ventil), und der Druck wäre derselbe wie gemessen.

 

Darum gehts übrigens:

Adapterdings bei Rose-versand

(Würde trotzdem schnell bei einem Forstinger schauen)

((und sobald da auch nur 1 Mal die Luft rausgeht das Stifterl das das Dämpferventil aufdrückt rausschneiden))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips!

Was mir aber doch noch immer Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass es keine gute Beschreibung für die Einstellung des Dämpfers gibt. Wie muss ich vorgehen beim befüllen, wie viel Druck muss in die Kammer usw.

Könnt ihr mir dafür noch euer Fachwissen zur Verfügung stellen?

 

Hilfe!

Stefano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefano

Was mir aber doch noch immer Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass es keine gute Beschreibung für die Einstellung des Dämpfers gibt. Wie muss ich vorgehen beim befüllen, wie viel Druck muss in die Kammer usw.

 

Mindestens 50psi in die SPV Kammer. Dann einfach rantasten wie es dir am besten gefällt. Wenn du den Dämpfer beim Test ab und zu bis zum Anschlag fährst tut ihm das eh nix. Dann einfach ein bissl mehr rein, wenns zuviel ist wieder weg. Viel Spaß ;) Kann eine nervende Angelegenheit werden *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es herausen wie ich den Dämpfer ohne einen Adapter bzw. ohne das ich ihn ausbauen muß befüllen kann!

Es ist ganz einfach. Man entleert die Negativkammer, somit kann sich der Dämpfer ganz zusammenschieben und ich komme zur SPV- Kammer hinzu!

 

Stefano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...