Zum Inhalt springen

[Scheibenbremse]: Klötze schleifen an der Scheibe


Schuetze-M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüße zusammen,

 

ich habe da ein kleines Problem.

Normalerweise würde ich damit eig sofort zum Rad Händler latschen, weil ich selber davon

nicht viel Ahnung habe, allerdings ist mir in einem anderen Forum ein Thread aufgefallen

wo einer der User ein entscheidenden Satz geschrieben hatte.

Gut aber jetzt ehr mal zu mein Problem.

 

Ich war heute bei dem Sau wetter kurz unterwegs um von meiner Verwandschaft wieder heim zu fahren.

Als ich zuhause angekommen war, war ich bzw. mein Bike komplett nass.

Jetzt ist es so, das ich generell wenn ich eine kurze ausfahrt gemacht habe mein Bike auch sauber bzw.

wie heute beim Regen trocken mache. Dabei habe ich den Vorder + Hinterreifen raus genommen um Felge

+ Scheibenbremse mal zu trockenen und bissi wieder sauber zu machen ( Hatte die letzten Ausfahrten aufs

Putzen verzichtet ).

Leider ist es mir aber passiert das ich sowohl Vorne als auch hinten die Bremsen betätigt habe, wodurch sich

die Position der Beläge wohl verändert hat.

 

Frage jetzt an euch. Kann ich das i.wie auch ohne den Bike Händler beheben ?

 

Habe eins versucht uns zwar, das Rad wieder eingebaut und paar mal die Bremse betätigt, aber in die alte

Position sind die Beläge nicht zurück gegangen. Das ich jetzt ein extremen Engpass habe bei den Belägen,

ist nur hinten so. Vorne gehts soweit, aber hinten ist es extrem. Kaum bis keine Luft zwischen den Belägen und

der Scheibe.

 

 

Bitte um Hilfe. Grüße

 

 

ps.: Bike ist ein KTM

 

Bremsen Bezeichnung: Shimano M445 mech. Disc

sowohl vorne als auch hinten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

1.beläge rausnehmen(vermutlich mit einem splint gesichert,splint gerade biegen und rausziehen und dann kannst du die beläge nach unten rausschieben).

2. mit einem schlitzschraubenzieher vorsichtig die kolben wieder in den bremssattel drücken,bis die kolben wieder plan im bremssattel sind,du kannst auch wenn die kolben weit genug auseinander sind,mit einem 11er oder 12er ringschlüssel weitermachen,da hast bessere,bzw.gleichmässigere druckpunkte auf den kolben.das ganze mit a bissl gefühl machen,sodas die kolben halbwegs gerade reingehn und nicht verkanten.

bremsklötze wieder rein und fertig!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

1.beläge rausnehmen(vermutlich mit einem splint gesichert,splint gerade biegen und rausziehen und dann kannst du die beläge nach unten rausschieben).

2. mit einem schlitzschraubenzieher vorsichtig die kolben wieder in den bremssattel drücken,bis die kolben wieder plan im bremssattel sind,du kannst auch wenn die kolben weit genug auseinander sind,mit einem 11er oder 12er ringschlüssel weitermachen,da hast bessere,bzw.gleichmässigere druckpunkte auf den kolben.das ganze mit a bissl gefühl machen,sodas die kolben halbwegs gerade reingehn und nicht verkanten.

bremsklötze wieder rein und fertig!

lg

 

 

Aaaah okay, ja weil ich hab die Klötze ja mal draußen gehabt, und da hab ich nur so kreis-artig

wo die belege sind noch gesehen das da was ist. Dachte mir das wäre sooo vorgesehen

das dass da ist :D Kann ja mal nen Foto machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die belagsnachstellung (die du ja schon kennengelernt) hast braucht ein paar mal "pumpen" bis sie wieder dort ist wo sie hingehört.

Dass man die ersten male ins leere greift ist normal wenn man die Kolben zurückgedrückt hat.

 

aaaah alles klar. Ich hab jetzt kA. 4 - 5x die bremse mal betätigt, aber werd wenns wetter schön ist dieses WE

mal rausfahren und da die klötze leicht wieder dahin bring wo sie waren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass niemals mit einem Metallteil (Schraubenzieher) direkt an den Kolben herumzudrücken ist - gute Anleitung

(Metall auf Metall, da könnte nämlich was absplittern --> aber dann brauchst auch gleich neue Kolben/Bremse, also auch für jemanden ein "Vorteil")

 

Entweder alte Beläge rein und an denen "hebeln",

oder mit was "weichem" = aus Kunststoff/Holz/...

 

... nachdem Du die Disc ja wieder zwischen die Beläge bekommen hattest, hätte wohl auch einfach nur eine Fahrt mit ein paar vernünftigen Bremsungen gereicht,

so wie Du es jetzt auch machst.

 

 

 

HALT!!!

Bremsen Bezeichnung: Shimano M445 mech. Disc

unter "445" gibts nur hydro Discs, mechanisch wäre - jetzt anscheinend - die 465.

Hast Du eine mechanische, oder eine hydraulische Disc?

 

denn bei einer mechanischen stellst Du ALLES "nur" über den Abstand der Pads ein, da gibt es keinerlei automatische Nachstellung - und auch kein zurückdrücken der Kolben

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass niemals mit einem Metallteil (Schraubenzieher) direkt an den Kolben herumzudrücken ist - gute Anleitung

(Metall auf Metall, da könnte nämlich was absplittern --> aber dann brauchst auch gleich neue Kolben/Bremse, also auch für jemanden ein "Vorteil")

 

Entweder alte Beläge rein und an denen "hebeln",

oder mit was "weichem" = aus Kunststoff/Holz/...

Oder ein paar Lagen Tapeband über einen alten Schraubendreher - dann passt das auch!

Bearbeitet von upn72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass niemals mit einem Metallteil (Schraubenzieher) direkt an den Kolben herumzudrücken ist - gute Anleitung

(Metall auf Metall, da könnte nämlich was absplittern --> aber dann brauchst auch gleich neue Kolben/Bremse, also auch für jemanden ein "Vorteil")

 

Entweder alte Beläge rein und an denen "hebeln",

oder mit was "weichem" = aus Kunststoff/Holz/...

 

... nachdem Du die Disc ja wieder zwischen die Beläge bekommen hattest, hätte wohl auch einfach nur eine Fahrt mit ein paar vernünftigen Bremsungen gereicht,

so wie Du es jetzt auch machst.

 

 

 

HALT!!!

unter "445" gibts nur hydro Discs, mechanisch wäre - jetzt anscheinend - die 465.

Hast Du eine mechanische, oder eine hydraulische Disc?

 

denn bei einer mechanischen stellst Du ALLES "nur" über den Abstand der Pads ein, da gibt es keinerlei automatische Nachstellung - und auch kein zurückdrücken der Kolben

 

soviel zum thema halblustige antworten.....

 

wer hat einen vorteil?

zig kolben mit metallwerkzeug zurückgedrückt,ohne schäden(sram hat's sogar in der anleitung).

 

deine unterschwelligen bemerkungen werden schön langsam fad,meister selbermacher!

 

ps.: am bild ist ein hydraulischer bremssattel zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...