Zum Inhalt springen

Schwalbe RaRa + 29er DtSwiss XR1450 + Tubeless


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich wollte auf meinen neuen 29er DtSwiss XR1450 Spline Laufrädern (http://www.dtswiss.com/Wheels/MTB-Wheels-/XR-1450-SPLINE-29) Schwalbe Racing Ralph 2.1 TLR Reifen bauen. Die Felgen sind schon Tubeless Ready, d.h. laut Anleitung muss nur noch der Reifen + Dichtmilch drauf. Das Problem ist nur, dass die Reifen derartig locker auf der Felge liegen, dass die Luft sofort ausweicht (d.h. ein Aufpumpen ist selbst mit dem Kompressor unmöglich). Ich habe mit verschiedenen Dichtmilchmengen und auch Spülmittel erfolglos experimentiert.

 

Bei meinen 26er Rädern war der Ablauf immer ganz einfach und über Monate hinweg dicht:

- Mantel auf Reifen drauf

- Dichtmilch über Ventil einfüllen

- Aufpumpen

 

Gibt es irgendeinen Trick die Reifen auf dem 29er Laufradsatz dicht zu bekommen, so dass zwischen Felge und Reifenflanke keine Luft entweicht?

 

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "tubeless ready" bei DT Swiss XR Felgen (ähnlich wie bei Bontrager TLR) ist leider ein bisserl ein Schmäh.

 

Die Felgen werden erst mit einem Tubeless Kit schlauchlos-fähig; die Milch alleine genügt leider nicht.

 

Zum Beispiel hier:

 

http://www.bike-components.de/products/info/p31863_Tubelesskit-DT-29--X---XR-Disc.html?xtcr=7&xtmcl=tubeless%20kit

 

Wirklich tubeless fähig ab Werk sind nur Felgen mit der Notubes BST (bead socket technology), wie z.B. alle Notubes ZTR Felgen (und andere Lizenznehmer von BST). Bei denen muss nur noch ein dünnes Tape die Felge luftdicht machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...