Zum Inhalt springen

FAG Tretlager total im A****


UrbanRider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

wie bekomm ich dieses sch*** FAG Tretlager aus dem Rahmen ohne diesen zu beschädigen :mad:

 

Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Erst mir das tolle Werkzeug gekauft um des sauber rauszuschrauben. Doch alles was diese Plastikschalen gemachten haben war einfach rund zu werden. Die Dinger sitzen so bombenfest, das ist unglaublich.

 

Mittlerweile sieht es etwas grausam aus. Meine Idee war jetzt ganz langsam die Achse soweit rauszubohren das man vielleicht auch irgendwie die Lager und Schalen rausbekommt. Je meh ich mir das jedoch ansehe, desto mehr Zweifel kommen mir.

 

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich das wieder in den Griff bekommen kann - rahmenschonend? Ich wäre wirklich ausserordentlich dankbar.

 

Viele Grüße

 

Markus

20140530_165219.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Markus,

ja wie Siegfried schon schreibt: mit Bohrer möglichst viel Plastik (nicht die Achse!) weg-/durchbohren, dabei achten dass du nicht das Gewinde im Kurbelgehäuse beleidgst.

Dann Karl_rudoldf empfiehlt mit Heissluftföhn (oder Gasbrenner) die Achse(!) erhitzen bis das Plastik stinkt und sinnvoll weich wird. Jetzt sollte sich die Achse seitlich rausschlagen lassen. Lt Fotos ist sie eh schon seitlich recht beweglich.

Wenn nötig mit Metallsägeblatt einen Längschnitt (oder 2ten nahe dazu) in Plastikschalenreste setzen und mit gr Flachschraubenzieher (besser von hinten, also Innenseite) die Platikschalen raushebeln. Ist das Gewinde stark aufgeblüht dass das neue Lager nicht sauber anzusetzen ist, dann beim Fachhändler mit dem passenden Gewindeschneider nachschneiden lassen.

 

Beim ersten Mal tat's noch weh: DD Tretlagertausch jetzt geht's schon routinierter. ;)

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich habe es jetzt mit einem Propanbrenner an der Achse solange erwärmt, bis die Plastikschale zäh geworden ist. Dann zur Seite raus geschlagen. Den Rest der Schale dan mit der Säge vorsichtigst bis auf das Gehäusegewinde zweimal eingeschnitten und mit dem Schraubendreher rausgehebelt.

 

Jetzt hab ich es noch schön sauber gemacht und ein neues von Shimano reingeschraubt. Alles bestens.

 

Vielen Dank nochmal.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...