Zum Inhalt springen

Rigida ZAC 19


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe auf meinem neuen Cube die Rigida ZAC 19 montiert! Und habe nun festgestellt, daß besonders auf der rechten Flanke (ich meine die Seite wo die Bremsbelege greifen) sowohl vorne als auch hinten jede Menge Erhebungen sind! Damit meine ich stecknadelgroße "Punkte" die eindeutig nicht von den Bremsbelegen stammen, sondern direkt auf der Felge sind! Lassen sich auch nicht wegmachen!

 

Dies ist für mich nun auch die Erklärung, warum ich bei der ersten flotten und steilen Abfahrt so meine liebe Not mit dem bremsen hatte und warum es zu diesen Geräuschen kam!

 

War heute bei meinem Händler, aber der meinte nur, daß sich das schon wegschleifen werde! Allerdings bezweifle ich das ein wenig, da die "Punkte" für mich wie Schweißpunkte wirken!

Vorallem habe ich derartiges auf keinen anderen neuen Rigida ZAC 19 entdecken können!

 

Weiß da jemand von Euch was drüber oder hat jemand eine Ahnung was das sein kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Essotiger

Weiß da jemand von Euch was drüber oder hat jemand eine Ahnung was das sein kann??

 

Diese Punkterln kommen von durch Überhitzung zustande. Das sollte man baldigst mittels feinem Schleifpapier beseitigen, ansonsten reissen die Bremsbeläge diese Erhebungen aus der Felge---> die Bremsflanke wäre zerstört.

 

Das Ganze entsteht durch entweder zu harte Bremsbeläge, oder verglaste Gummis. Montiere sicherheitshalber weichere Gummis, sie schonen die Felge weit besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

Hab auch die Felge, verwende sie allerdings nur im Training!

1.) deutlich weniger Bremskraft im Vergleich zu meiner Wettkampffelge (Mavic x517), kann aber glaub ich auch an den Belägen liegen

2.) Bremst nicht an allen Stellen gleich stark, wirkt so, als ob die Felge nicht überall gleich breit wäre, muss dem heute auf den Grund gehen!

 

Die Punkte kannst du ohne weiteres wegschmirgeln, aber pass auf, dass du nur die Punkte erwischst!

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...